• Freitag, 22 November 2024
  • 02:39 Uhr Frankfurt
  • 01:39 Uhr London
  • 20:39 Uhr New York
  • 20:39 Uhr Toronto
  • 17:39 Uhr Vancouver
  • 12:39 Uhr Sydney

Rio Tinto zeigt immer weniger Interesse an Aluminium

29.03.2012  |  EMFIS
RTE London/Melbourne - (www.emfis.com) - Die Aluminium-Sparte bereitet dem britisch-australischen Bergbau-Konzern Rio Tinto bereits seit längerem Kopfzerbrechen. Wie unlängst bekannt wurde, will das Unternehmen sein Engagement im Aluminium-Sektor weiter zurückfahren.

Bereits im Oktober vergangenen Jahres hatte der Konzern angekündigt, sich von 13 Aluminium-Werken in immerhin sechs Ländern trennen zu wollen. Nun will die Gesellschaft Presseberichten zufolge darüber hinaus möglicherweise drei seiner französischen Aluminium-Spezialwerke abstoßen. Der Finanzinvestor HIG European Capital Partners hatte bereits ein Angebot bezüglich dieser Werke abgeben. Wie Rio Tinto mitteilte, sei die Offerte bindend. Allerdings erfolgte von beiden Unternehmen bislang keine Stellungnahme bezüglich der Details. Wie die Briten bekannt gaben, werde eine diesbezügliche Entscheidung nach Beratungen mit dem Betriebsrat getroffen.


Energiekosten als Damoklesschwert

Ein Grund für die Entscheidung, das Engagement im Bereich Aluminium weiter zurückzufahren, ist schnell gefunden: Anfang des übernächsten Jahres endet Unternehmensangaben zufolge ein 30jähriger Stromliefervertrag mit dem Strom-Versorger EDF. Daher dürfte sich die Gesellschaft mit einem enormen Energiekosten-Anstieg konfrontiert sehen, da eine Neuverhandlung zweifelsohne zu einer Preisanpassung nach oben führen wird. Damit droht dem Aluminium-Geschäft, das bekanntlich zu den energieintensivsten unternehmerischen Aktivitäten überhaupt gehört, eine völlig unzureichende Rentabilität.

Bei den derzeit recht hohen Energie-Preisen verwundert es ganz und gar nicht, dass die Briten Ihr Engagement im Aluminium-Segment schrittweise reduzieren. Da der Bereich den Briten bereits seit längerem Sorgen bereitet, wäre eventuell eine Konzentration auf andere Geschäftszweige des Konzerns sinnvoll, zumal man gegen die erdrückende Konkurrenz aus China dauerhaft nur schwerlich bestehen kann.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Rio Tinto Plc
Bergbau
852147
GB0007188757

weitere Unternehmen:

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.