Jiangxi Copper - Aktuelle Ratings nach dem Jahresbericht
Einer Umfrage von Thomson Reuters zufolge hatten Analysten für das letzte Jahr im Schnitt einen Gewinn von 7,36 Milliarden Yuan erwartet. Vor allem der annualisierte Gewinnrückgang von 28 Prozent im vierten Quartal hatte das Ergebnis belastet. Der Umsatz von Jiangxi Copper ist unterdessen um 54 Prozent auf 76,44 Milliarden Yuan gestiegen.
Daraufhin haben die Analysten von Goldman Sachs das "Neutral"-Rating von Jiangxi Copper erneut bestätigt. Als Kursziel wurde jetzt 20,50 Hongkong-Dollar angegeben.
Die Experten des Finanzdienstleisters sind vor allem überrascht darüber, dass die Bruttomarge um 2,3 Prozentpunkte auf 8,3 Prozent zurückgegangen ist, obwohl Kupfer im Laufe des vergangenen Jahres einen neuen Rekordpreis erreicht hatte. Dies lasse nur den Schluss zu, dass die Ausgaben für Rohmaterialien, Energie und Arbeitskräfte erheblich gestiegen sind.
Nachdem der Kupferpreis zuletzt wieder um 17,4 Prozent korrigiert hat, dürfte das erste Quartal nach Ansicht von Goldman Sachs für Jiangxi Copper schwierig werden. Erschwerend komme hinzu, dass die Nachfrage nach Kupfer in China wieder zurückgegangen ist.
CLSA: Underperform, Citi: Kaufen
Die Analysten von CLSA stufen die Aktie von Jiangxi Copper auch weiterhin mit "Underperform" ein. Das Kursziel wurde von 20,70 auf 19,50 Hongkong-Dollar nach unten korrigiert.
Unverändert positiv sind jedoch die Experten der Citigroup gestimmt: Jiangxi Copper wird von ihnen auch weiterhin mit "Kaufen" eingestuft bei einem Kursziel von 23,10 Hongkong-Dollar.
An der Börse Hongkong fiel der Kurs von Jiangxi Copper heute um 2,6 Prozent auf 17,82 Hongkong-Dollar.