• Montag, 23 Dezember 2024
  • 04:11 Uhr Frankfurt
  • 03:11 Uhr London
  • 22:11 Uhr New York
  • 22:11 Uhr Toronto
  • 19:11 Uhr Vancouver
  • 14:11 Uhr Sydney

Mali-Rebellen beruhigen Randgold Resources-Aktionäre

02.04.2012  |  EMFIS
RTE Jersey - (www.emfis.com) - Nach dem unlängst stattgefundenen Militärputsch in Mali machten sich einige Anleger bezüglich der geschäftlichen Aktivitäten des britischen Edelmetall-Konzerns Randgold Resources Sorgen. Nun könnten Investoren eventuell aufatmen, denn sie Gesellschaft traf sich kürzlich mit den Rebellen in Mali.

Die Aufständischen, welche sich als  National Committee for the Return of Democracy and the Restoration of the State (CNRDRE) bezeichnen, ließen sich Unternehmensangaben zufolge auf ein Treffen mit dem Randgold-CEO Mark Bristow ein. Wie die Rebellen mitteilten, habe man das Land weitgehend unter Kontrolle  und eine gewisse Ordnung sei wiederhergestellt. Ebenso merkten sie an, dass sie die Wichtigkeit von Bergbau-Konzernen in Mali in Bezug auf die Wirtschaft durchaus anerkennen.


Eskalation für alle Parteien wenig vorteilhaft

So könnte es tatsächlich zu einer friedlichen Einigung zwischen Randgold und den Aufständischen kommen. Und dies sollte sich für beide Parteien durchaus lohnen. Immerhin produzieren die Briten in ihrer Morila-Mine im ersten Halbjahr 2009 insgesamt 185.000 Gold und das ließ die Kassen der Briten klingeln. Die Gesellschaft erzielt nach eigenen Angaben bis zu zwei Drittel ihrer Gold-Förderung in Mali. Und auch das Land selbst sollte durch das Unternehmen profitieren. Immerhin gilt Mali als der dritt größte Gold-Produzent Afrikas und  das Metall der Könige stellt für das Land eines der wichtigsten Exportgüter dar. Damit dürfte der Staat aufgrund hoher Steuer-Einnahmen ebenfalls seine Freude an den Minen haben.

Vor allem die doch recht überschaubaren Produktionskosten in Mali machen das Land für Minen-Betreiber interessant. Sollte sich die derzeit angespannt politische Lage weiter beruhigen, dürften der Gesellschaft bezüglich der Weiterbetreibung der Lagerstätten keine Steine in den Weg gelegt werden. Auch für andere Minen-Unternehmen stellt Mali ein attraktives Land dar. So sind unter anderem Gold Fields, AngloGold Ashanti sowie Iamgold in dem afrikanischen Land tätig.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Randgold Resources Ltd.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.