• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 03:25 Uhr Frankfurt
  • 02:25 Uhr London
  • 21:25 Uhr New York
  • 21:25 Uhr Toronto
  • 18:25 Uhr Vancouver
  • 11:25 Uhr Sydney

Proto Resources & Investments Ltd.: Bericht über die Fortschritte des Unternehmens, April 2012

03.04.2012  |  DGAP
Sydney, New South Wales, Australien. 3. April 2012. Das Board (vergleichbar: Aufsichtsrat) und das Management von Proto Resources & Investments Ltd. (WKN: A0LBT8, ASX: PRW) (kurz 'Proto Resources' oder 'das Unternehmen') berichten über die Fortschritte auf den Projekten des Unternehmens in den vergangenen Monaten. Auf dem Projekt Lindeman's Bore im australischen Bundesstaat Northern Territory werden derzeit Bohrungen niedergebracht. Zuvor sind per Flug durchgeführte magnetische und radiometrische Messungen für die Projekte des Unternehmens im Yerrida Basin im australischen Bundesstaat Australia vor kurzem abgeschlossen worden. Das Barnes-Hill-Projekt entwickelt sich ebenfalls schnell: Derzeit wird an der Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeits-Untersuchung (Feasibility Study) und an weiteren metallurgischen Prüfungen gearbeitet.


Zusammenfassung

- Die Kern-Bohrung auf Lindeman's Bore hat eine Schicht mit Sandstein erreicht. Die Bohrung hat nun eine Tiefe von 387 m erreicht. Die Bohrung wurde nach Unterbrechung ab einer Tiefe von 109 m fortgesetzt. Die Bohrungen werden bis in eine Tiefe von 600 m fortgesetzt. Ziel ist ein Bereich mit einer großen elektromagnetischen Anomalie.

- Das Barnes-Hill-Joint-Venture-Projekt mit dem Partner Metals Finance Limited (ASX: MFC) kommt ebenfalls gut voran. Metals Finance hat vor kurzem erwartete Ergebnisse der Feasibility Study bekannt gegeben. Verhandlungen über die Finanzierung des Projekts machen ebenfalls Fortschritte.

- Die Exploration nach Kupfer auf den Projekten des Unternehmens in Northern Territory (NT) und Western Australia werden fortgesetzt. Es wurde eine Analyse des Ord Basin in NT und per Flug durchgeführte geophysikalische Messungen in Western Australia durchgeführt. Detaillierte, per Flug durchgeführte magnetische und radiometrische Messungen sind auf den Liegenschaften des Unternehmens an den südlichen und östlichen Grenzen des Yerrida Basin durchgeführt worden. Die Messungen sind auf parallelen Fluglinien im Abstand von 100 m zueinander und in einer Höhe von 25 m über dem Boden durchgeführt worden.


Kern-Bohrung auf Lindeman's Bore erreicht 387 m Tiefe

Auf dem sich zu 50 % in Unternehmensbesitz befindlichen Projekt Lindeman's Bore ist die Kern-Bohrung LBD-3 ab einer Tiefe von 109 m wieder aufgenommen worden. Die Bohrung wurde durch die Regenzeit unterbrochen. Das Projekt liegt 380 km südwestlich von Katherine in Northern Territory. Die Bohrung zielt auf eine in 600 bis 800 m Tiefe gelegene geophysikalische Anomalie ab. Zuletzt hatte die Bohrung eine Tiefe von 387 m erreicht und hat eine Schicht aus Sandstein erreicht (siehe Abbildung 2 der ursprünglichen englischen Pressemitteilung, die am Ende verlinkt ist). Diese Schicht enthielt bereits in der Bohrung LBD1 Erz. Der Zielbereich liegt unter dieser Schicht.

Wie zuvor bekannt gegeben, prüft Proto Resources eine potenzielle Kupfer-Blei-Zink-Vererzung vom Typ Mississippi Valley (MVT), die im Zusammenhang mit dem Vorkommen an Karbonaten steht. Ein solches Vorkommen wird durch die Funde in LBD-1 ab einer Tiefe von 385 bis 396 m gestützt.


Joint Venture auf Barnes Hill mit Metals Finance

Proto Resources arbeitet weiterhin eng mit Metals Finance Limited bei der Entwicklung des Barnes-Hill-Projekts zusammen. Metals Finance kann einen Anteil von 50 % an Barnes Hill erwerben, indem es eine detaillierte Feasibility Study fertig stellt und das Projekt bis zur Produktion führt. Metals Finance wäre dann der Betreiber des Projekts. Fortschritte werden auch bei Verhandlungen über die Finanzierung des Projekts durch Abnehmer der zu produzierenden Konzentrate erzielt.

Metals Finance gab am 6. Februar 2012 bekannt, dass die erforderliche Investition für Barnes Hill für einen Bergbaubetrieb mit einer Verarbeitungskapazität von 500.000 t Erz pro Jahr bei nur 98 Mio. Dollar liegt. Die geschätzten Verkaufserlöse aus dem Betrieb sind zusammen mehr als 1,1 Milliarden Dollar über die gesamte Betriebsdauer des Projekts.

Andrew Mortimer, Managing Director von Proto Resources, sagte: 'Wir sind mit den Fortschritten von Metals Finance mit der bis Mitte 2012 abgeschlossenen Feasibility Study sehr zufrieden. Die derzeitige Kalkulation ergibt eine Rentabilität des Projekts von 47 %. Das ist ein hervorragendes Ergebnis und basiert auf dem von Metals Finance entwickelten Verarbeitungsprozess. Wir erwarten, dass die Barrier-Bay-Technologie dieses gute Ergebnis sogar noch verbessern wird.'

Die Barrier-Bay-Technologie wird derzeit in einer großen Pilotanlage geprüft und zwar mit einer Lösung aus den Laugungstests mit Material von Barnes Hill. Falls die Wirtschaftlichkeit nachgewiesen wird, dann besteht das Potenzial die Betriebskosten auf ca. 3 US-Dollar pro Pfund zu senken, indem der Verbrauch an Säure im Verarbeitungsprozess drastisch reduziert wird. Bauarbeiten auf Barnes Hill für die Verarbeitungsanlage und die Mine sind für Ende des Jahres geplant. Es sind noch Genehmigungen erforderlich.


Proben mit Eisen von Barnes Hill gewonnen

Wie bekannt gegeben beherbergt Barnes Hill mehrere Arten von Eisenerz bei den Vorkommen von Nickel-Laterit. Hierzu gehört die bedeckende Eisenerzschicht, zwei limonitische Eisenerztypen, nämlich Eisenerz mit hohen Eisengehalten mit wenig bröckeligem Limonit mit relativ geringem Lehmanteil und Eisenerz mit mehr bröckeligem Limonit und höherem Lehmanteil, der das wichtigste beherbergende Gestein für Nickel auf Barnes Hill ist. Dieses Material ist bereits durch die 641 Bohrungen, die Proto niedergebracht hat, und 73 historische Bohrungen geprüft worden.

Nach dem Abschluss einer vorläufigen Einschätzung führt Proto Resources metallurgische Arbeiten mit dem Eisenstein und dem Limonit durch, die die geplante Verarbeitung des mehr Nickel haltigen Nickel-Laterits ergänzen durch Laugung und Elektrolyse. Hierzu haben die Geologen von Proto Resources repräsentative Proben aus dem durch Bohrungen in 2010 und 2011 gewonnenem Material angefertigt.


Projekte im Ord Basin

Die Arbeiten zu den Projekten im Ord Basin in Norther Territory und Western Australia werden derzeit durchgeführt: Proto hat vor kurzem eine Option auf den Erwerb eines 70-%-Anteils an den Liegenschaften ELA80/4387 in Western Australia und den angrenzenden ELA24079 und ELA9784 in Northern Territory erworben. Insgesamt umfassen die Liegenschaften 1.648 qkm. Alle drei Liegenschaften besitzen signifikante Synergien zu den bestehenden umfangreichen Liegenschaften des Unternehmens in Northern Territory. Hier exploriert Proto Resourcen nach Vorkommen vom Typ Norilsk-Talnakh-Ni-Cu und Keeweenawan-Cu. Proto Resources ist durch historische Berichte über Funde nahe der Oberfläche, die in Bohrungen angetroffen worden (siehe die Pressemitteilung vom 16. März 2012 über das Ord-River-Projekt).


Geophysikalische Messungen im Yerrida Basin abgeschlossen

Detaillierte per Flug durchgeführte magnetische und radiometrische Messungen sind für die Liegenschaften des Unternehmens an den südlichen und östlichen Grenzen des Yerrida Basin sind abgeschlossen worden. Die fünfte Lizenz für Station Bore (E69/2872) ist erteilt worden - gerade rechtzeitig, um bei der Messung zusammen mit den bereits erteilten anderen vier Lizenzgebieten berücksichtigt zu werden. Diese vier anderen Liegenschaften sind: Mount Killara (E53/1580), Magellan North (E53/1581), Casey (E51/1457) und Great Doolgunna (E51/1455). Abbildung 3 (in der ursprünglichen englischen Pressemitteilung) zeigt eine Karte mit diesen und den umliegenden Liegenschaften. Das Unternehmen plant unmittelbar die Arbeiten auf den Liegenschaften aufzunehmen und hofft Bohrziele bis zur zweiten Jahreshälfte vorbereitet zu haben.

Die ursprüngliche Pressemitteilung enthält weitere Angaben, wie geologische Karten, und ist als PDF-Datei mit folgendem Link abrufbar. http://www.protoresources.com.au/sites/default/files/120403%20-%20April%20Company%20Update.pdf


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Proto Resources & Investments Ltd.
Suite 1901, Level 19, 109 Pitt Street
Sydney, NSW, 6008, Australia
PO Box R1870
Royal Exchange, NSW, 1225, Australia
Tel. + 61 (2) 9225 4000
Fax + 61 (2) 9235 3889
www.protoresources.com.au

AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 25359230
Fax +49 (711) 25359233
www.axino.de



Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Proto Resources & Investments Ltd.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.