• Samstag, 21 Dezember 2024
  • 05:38 Uhr Frankfurt
  • 04:38 Uhr London
  • 23:38 Uhr New York
  • 23:38 Uhr Toronto
  • 20:38 Uhr Vancouver
  • 15:38 Uhr Sydney

Trennt sich Anglo American Plc. von seinem Stahlgeschäft?

04.04.2012  |  EMFIS
RTE London - (www.emfis.com) - Viel Freude scheint der britische Minen-Gigant Anglo American an seinem Stahlgeschäft nicht zu haben. Immerhin trägt sich das Unternehmen mit dem Gedanken, dieses Segment - zumindest in Südafrika - abzustoßen.

Wie die Briten bekannt gaben, möchte sich die Gesellschaft verstärkt auf ihr Kerngeschäft Eisenerz sowie Kohle fokussieren. Aus diesem Grund entwarf der Konzern einen zweieinhalbjährigen Plan, um sich von weniger interessanten Bereichen zu trennen. So möchte die Gesellschaft ihren Stahl-Bereich (Scaw Metals) veräußern und ist bereits in Gesprächen mit Vertretern der schwarzen Bevölkerung. Denn potentielle Interessenten müssen sich aufgrund von gesetzlichen Vorlagen, welche die National-Bemühungen Südafrikas beinhalten, mit der schwarzen Bevölkerung arrangieren. Die Vorgaben entstanden aufgrund der jahrelangen Apartheid in Südafrika, um ein so entstandenes  ökonomisches Ungleichgewicht auszugleichen.


Preisvorstellungen angepasst

Und unter den Interessenten ist unter anderem der russische Stahl-Produzent Evraz, welcher Presseberichten zufolge eventuell für entsprechende Lagerstätten bieten könnte. Allerdings muss Anglo American aller Voraussicht nach Preisabschläge in Kauf nehmen. 2010 wurde der Wert der Assets mit immerhin 932 Millionen Dollar beziffert. Die Briten gingen daraufhin von einem Verkaufspreis zwischen 800 und 900 Millionen Dollar aus. Jedoch kann das Unternehmen Presseberichten zufolge nun  lediglich mit einem Preis zwischen 500 und 750 Millionen Dollar rechnen.

Die Konzentration auf das Hauptgeschäft kann für Anglo American tendenziell kein Fehler sein. Immerhin ist der Stahl-Bereich extrem energieintensiv und damit alles andere als günstig zu betreiben. Und da mittlerweile mehrere Unternehmen mit einem Nachfrage-Anstieg bei Eisenerz ausgehen, dürfte sich die Fokussierung unter anderem auf dieses Segment für die Briten durchaus lohnen. Ob sich die Gesellschaft jedoch komplett aus der Raw-Metals-Sparte zurückziehen wird, bleibt abzuwarten.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Anglo American Plc
Bergbau
A0MUKL
GB00B1XZS820
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.