Rathdowney Resources Ltd.: Positive Bohrergebnisse beim Projekt Olza
4. April 2012, Vancouver, Kanada - Rathdowney Resources Ltd. (TSXV: RTH) - ein Unternehmen der Hunter Dickinson Inc. Unternehmensgruppe - hat neue Bohrergebnisse des Zinkprojekts Olza im Süden von Polen bekannt gegeben. Die Ergebnisse bestätigen den Grad und das Ausmaß der bisher angenommenen Mineralisierung, die sich in geringer Tiefe und über mehrere Kilometer Länge erstreckt.
Das Projekt Olza umfasst ein Zinkvorkommen des so genannten Mississippi-Valley-Typs (MVT) in einem traditionellen Bergbaurevier Schlesiens. Das Gebiet verfügt über eine umfangreiche Bergbau-Infrastruktur, einschließlich einer Anbindung an das Strom- und Bahnnetz. Die vermuteten Vorkommen befinden sich in der Nähe einer Zinkhütte, die voraussichtlich freie Schmelzkapazitäten haben wird, da die bisher zuliefernde Zinkmine Pomorzany in den nächsten drei bis fünf Jahren geschlossen wird.
Bereits in den 1970er-Jahre hatte das Polnische Staatliche Geologische Institut (PSGI) aus Probebohrungen Zink-Blei-Vorkommen in Olza abgeleitet. Nach den Arbeiten durch das PSGI wurden in den 1990er- und 2000er-Jahren weitere Schätzungen vorgenommen. Ergebnis: durch mehr als 1.500 Diamantbohrlöchern wurden bedeutende Zink-Blei-Vorkommen nachgewiesen. Die PSGI Bohrungen entsprechen jedoch nicht den Anforderungen des branchenüblichen, kanadischen National Instrument (NI) 43-101, das die wissenschaftliche Tragfähigkeit von Rohstoffvorkommen bestätigt.
Rathdowney betreibt nun ein neues Bohrprogramm nach NI 43-101 Standard und konzentriert sich auf die Bereiche Zawiercie I und Zawiercie II im Norden des Konzessionsgebiets, die bisher als zwei getrennte Lagerstätten angesehen wurden. Deren mögliche Kontinuität und die zunehmende Bestätigung der historischen Schätzungen stimmen das Team von Rathdowney optimistisch in diesem Jahr eine bedeutende Ressourcenschätzung nach NI 43-101 erzielen zu können. Im Rahmen des Mitte 2011 gestarteten Bohrprogramms wurden bereits bis Dezember 2011 insgesamt 39 Bohrlöcher ausgewertet. Nun steht die Auswertung weiterer 29 Bohrlöcher zur Verfügung.
John Barry, President und CEO von Rathdowney Resources: 'Die neuen Ergebnisse vermitteln ein sehr ermutigendes Bild und wir sind zuversichtlich, bis Mitte des Jahres NI 43-101 konforme Ressourcen zu definieren.'
Die Bedeutung des Rohstoffs Zink hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Die Nachfrage steigt weltweit kontinuierlich an. Gleichzeitig erschöpfen sich in wichtigen Minen die Vorräte, weshalb mittelfristig von einem erheblichen Defizit bei der Zinkkonzentratversorgung auszugehen ist. Der Markt hat bereits reagiert. Einige der großen Rohstoffkonzerne haben begonnen, kleinere Lieferanten zu übernehmen, um sich Zinkvorkommen für die Zukunft zu sichern.
CEO John Barry kommentiert: 'Rathdowney ist gut aufgestellt, um aus dieser Situation Nutzen zu ziehen. Das Projekt Olza weist hinsichtlich seines geologischen Potentials und der vorhandenen Infrastruktur wichtige Alleinstellungsmerkmale auf und bietet dadurch eine interessante Investmentperspektive.'
Historische Ressourcenschätzungen und die Detailergebnisse aller neuen Bohrungen finden Sie in der ausführlichen englischen Meldung vom 2. April 2012 bzw. auf der Website unter http://www.hdgold.com/rdr/NewsReleases.asp.
Über Rathdowney
Rathdowney Resources ist ein an der kanadischen Börse (TSX Venture Exchange: RTH) notiertes Unternehmen der Hunter Dickinson Gruppe (HDI-Gruppe). Die HDI-Gruppe zählt zu den größten privat geführten Rohstoffkonzernen Nordamerikas. Rathdowney Resources Ltd. ist eines von derzeit neun wachstumsträchtigen Rohstoffunternehmen im Portfolio der HDI-Gruppe.
Hauptgeschäft der Rathdowney Resources ist die Exploration und Erschließung aussichtsreicher, neuer Zinklagerstätten in Polen und Irland. In Irland arbeitet Rathdowney weiter daran, die Daten und Erkenntnisse des Bohrprogramms von 2011 mit bereits vorhandenen, historischen Informationen zu kombinieren, um weitere Zielgebiete für Probebohrungen zu definieren.
Die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung wurden von David J. Copeland, eines nach den Kriterien des NI 43-101 qualifizierten Sachverständigen, geprüft.
John Barry, President & CEO
Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie auf der Website: www.rathdowneyresources.com bzw. über:
Robin Bennett
VP | Corp. Development
Hunter Dickinson Inc.
Tel: +1.604.684.6365
Fax: +1.604.684.8092
E-Mail: deutsch.info@hdimining.com
www.hdimining.com
www.hdimining.com/de
Medienkontakt Deutschland
Dariusch Manssuri
IR.on AG
Tel: +49.221.9140.975
E-Mail: hunterdickinson@ir-on.com
Die Aufbereitung und Analyse der Proben des Projekts Olza übernahm das Unternehmen Omac Laboratories Ltd. (Stewart Group/ALS Laboratory Group) in Loughrea, Ireland, das gemäß ISO 17025:20 05 zertifiziert ist. Alle Proben werden mittels HNO3, KCLO4 und HBr auf Zink, Blei und Silber untersucht, und die endgültige Lösung in verdünntem Aqua Regia wird abschließend durch induktiv gekoppelte Plasma-optische Emissionsspektroskopie (ICPâ€OES) ermittelt. Diese drei Elemente und 42 weitere Elemente werden bei allen Proben zudem durch vier Säureaufschlüsse, gefolgt von einer abschließenden ICP-OES-Untersuchung ermittelt. Im Rahmen eines umfassenden QS-/QK-Programms werden in jeder Gruppe von 20 Proben eine Standard- und eine Replikatprobe sowie in jeder zu analysierenden Charge eine oder mehrere Leerproben in den Probenstrom eingefügt.
Diese Pressemeldung enthält gewisse Aussagen, die als 'zukunftsgerichtete Aussagen' gelten. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen - mit Ausnahme von historischen Fakten -, die sich auf Explorationsbohrungen, Abbauaktivitäten und andere vom Unternehmen erwartete Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Obwohl das Unternehmen annimmt, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf realistischen Annahmen basieren, lassen solche Aussagen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance zu. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können wesentlich von jenen der zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden, zählen unter anderem Marktpreisschwankungen, Abbau- und Explorationserfolge, Kontinuität der Mineralisierung, Unsicherheiten in Bezug auf den zeitgerechten Erhalt der erforderlichen umwelt- und nutzungsrechtlichen Genehmigungen, Umwidmungsgenehmigungen sowie anderer Lizenzen und Rechtsansprüche, Verzögerungen aufgrund mangelnder Kooperation Dritter, Änderungen in der Regierungspolitik hinsichtlich des Bergbaus und der Exploration und Förderung von Rohstoffen, sowie die dauerhafte Verfügbarkeit von Kapital und Finanzmittel und die allgemeine Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftslage. Investoren werden darauf hingewiesen, dass solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen darstellen, und dass sich die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen erheblich von jenen unterscheiden können, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Investoren, die nähere Informationen zum Unternehmen wünschen, werden auf die laufende Berichterstattung des Unternehmens unter www.sedar.com verwiesen.
Informationen über Schätzungen von gemessenen und angezeigten Ressourcen In dieser Pressemitteilung werden die Begriffe 'gemessene Ressourcen', 'angezeigte Ressourcen' und 'abgeleitete Ressourcen' verwendet. Das Unternehmen weist Investoren darauf hin, dass diese Begriffe, obwohl sie von den kanadischen Regulierungsbehörden (gemäß National Instrument 43-101 Standards of Disclosure for Mineral Projects) anerkannt und sogar verlangt werden, von der U.S. Securities and Exchange Commission nicht anerkannt werden. Anleger dürfen nicht davon ausgehen, dass alle Minerallagerstätten dieser Kategorien, oder auch nur Teile davon, jemals in Reserven umgewandelt werden.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Es gilt ausschließlich die englische Originalmeldung vom 2. April 2012!