• Sonntag, 22 Dezember 2024
  • 22:20 Uhr Frankfurt
  • 21:20 Uhr London
  • 16:20 Uhr New York
  • 16:20 Uhr Toronto
  • 13:20 Uhr Vancouver
  • 08:20 Uhr Sydney

Uralkali: Russischer Branchen-Primus mit sattem Gewinnsprung

12.04.2012  |  EMFIS
RTE Moskau - (www.emfis.com) - Das vergangene Jahr verlief für den russischen Düngemittel-Hersteller äußerst zufriedenstellend. Denn das Unternehmen konnte 2011 seinen Gewinn überdeutlich ausweiten.

Wie die Gesellschaft mitteilte, setzte Ural Kali im vergangenen Jahr 4,20 Milliarden Dollar um, was einem Anstieg von immerhin 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Den Netto-Gewinn konnten die Russen sogar um 60 Prozent steigern. So erwirtschaftete die Gesellschaft 2011 1,52 Milliarden Dollar. Das EBITDA kletterte um 75 Prozent auf nunmehr 2,45 Milliarden Dollar in die Höhe. Die Produktion belief sich auf 10,83 Millionen Tonnen Kaliumchlorid. Verkauft hatte die Gesellschaft im letzten Jahr 10,65 Millionen Tonnen Kaliumchlorid.


Vielfältige Gründe für starkes Zahlenwerk

Gründe für die überzeugenden Zahlen sind schnell gefunden: So profitierte das Unternehmen unter anderem durch die Übernahme von Silvinit. Aber auch die deutlich gestiegenen Weltmarktpreise trugen zu dem guten Ergebnis bei. Im vergangenen Jahr erhöhten sich die Preise für Düngemittel auf 351 Dollar je Tonne Bei Produktions-Kosten der Russen in Höhe von 55 Dollar je Tonne errechnet sich mithin eine mehr als ansehnliche Gewinnmarge, die dem Unternehmen selbst dann noch ansehnliche Erträge bescheren wird, wenn die Düngemittelpreise leicht nachgeben sollten.

Vor dem Hintergrund der kontinuierlich wachsenden Weltbevölkerung lässt sich das Geschäfts-Segment Düngemittel guten Gewissens als echte Wachstumsbranche bezeichnen. Und die im Vergleich zu den großen kanadischen Wettbewerbern hat Uralkali einen immensen Kostenvorteil, so dass die Aktie auf jeden Fall einen näheren Blick wert ist.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Uralkali JSC (GDR)
Bergbau
A0LBTV
US91688E2063
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.