Barrick Gold Corp.: Statt Nokia auf Top-30-Liste der Credit Suisse
Wie die Bank mitteilte, wurde die Aktie der Kanadier in ihr CS-Top-30-Portfoilo aufgenommen. Im Gegenzug entfernten die Schweizer das Papier des Technologie-Unternehmens Nokia, nachdem die Anteilsscheine der Finnen seit längerem von einem Tief zum nächsten taumeln und Besserung nicht einmal ansatzweise in Sichtweite ist.
Kanadier risikoärmer und wachstumsstärker
Das Papier von Barrick Gold schätzen die Schweizer als wesentlich risikoärmer sowie wachstumsstärker als Nokia ein. Der Kurs der Aktie könnte mittlerweile laut Crédit Suisse eine Bodenbildung erreicht haben und auch die Fundamental-Daten der Kandier seien äußerst positiv zu werten. Im vergangenen Jahr konnte die Gesellschaft immerhin ein Gewinn-Wachstum von deutlichen 30 Prozent ausweisen. Und auch die Gewinn-Margen des Unternehmens bewegten sich in 2011 über 45 Prozent. So traut die Großbank dem Papier von Barrick Gold ausgehend vom aktuellen Kursziel ein Aufwärts-Potenzial von beachtlichen 47 Prozent zu.
Für Barrick Gold dürfte diese Nachricht aus der Schweiz ein Grund zur Freude sein. Für die Aufnahme in die begehrte Liste der Bank dürften auch die enormen Reserven sowie angepeilte neue Projekte der Kandier beigetragen haben. Daher könnten Rohstoff-Fans einen genaueren Blick auf den Anteilsschein von Barrick Gold werfen.