• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 05:47 Uhr Frankfurt
  • 04:47 Uhr London
  • 23:47 Uhr New York
  • 23:47 Uhr Toronto
  • 20:47 Uhr Vancouver
  • 13:47 Uhr Sydney

Iamgold Corp. vor Aufstieg in die Champions League

24.04.2012  |  EMFIS
Toronto - (www.emfis.com) - Dem Problem der zuletzt stagnierenden Produktion will der kanadische Gold-Produzent Iamgold nach dem Einstieg bei Stronghold Metals (Emfis berichtete) jetzt noch aggressiver den Kampf ansagen, um in absehbarer Zeit zu den ganz Großen der Branche aufzuschließen.

Und am Geld werden die Vorhaben bestimmt nicht scheitern. Denn die Gesellschaft verfügt über eine prall gefüllte Firmenkasse. Aufgrund von Verkäufen einiger Vermögenswerte betragen die Cash-Bestände aktuell 1,4 Milliarden Dollar. Und die Kanadier wollen in den kommenden Jahren richtig Gas geben: Fördert der Konzern aktuell insgesamt 850.000 Feinunzen Gold jährlich, so soll sich der Gold-Ausstoß bis 2017 sogar verdoppeln. Die Gesellschaft betreibt derzeit Lagerstätten in Kanada, Südamerika sowie Afrika (Mali und Burkina Faso).


Zukäufe und organisches Wachstum

Und um die ehrgeizigen Produktions-Ziele auch erreichen zu können, plant das Unternehmen die eigenen Kapazitäten auszubauen sowie diverse Liegenschaften zuzukaufen. Wie der Konzern mitteilte, könne man vor allem Junior-Gold-Produzenten zu relativ günstigen Preisen erwerben. So liegt der Kaufpreis teilweise lediglich bei 65 bis 70 Dollar je Feinunze Gold, so dass die Gesellschaft in den nächsten Jahren dahingehend einige Akquisitionen plant. Wie bekannt wurde, möchten die Kanadier in den kommenden Monaten einen Kauf präsentieren und auf diese Weise die Kapazität um immerhin 500.000 Feinunzen anheben. Fünf Unternehmen hat der Konzern derzeit im Fokus, welche sich in Nord- und Südamerika befinden. Darüber hinaus wollen die Kanadier innerhalb der nächsten fünf Jahre 1,5 Milliarden Dollar in den Ausbau bestehender Minen-Kapazitäten investieren.

Die in der Tat teilweise sehr günstig bewerteten Junior-Förderer verleiten das Unternehmen verständlicherweise zu den Überlegungen eines beziehungsweise mehrerer Käufe in diesem Bereich. Daher könnte das ehrgeizige Ziel, in den kommenden fünf Jahren zu einem Major-Unternehmen im Gold-Segment aufzusteigen durchaus realistisch sein. Sollten die Gold-Notierungen nicht völlig unter die Räder geraten, dürfte die Gesellschaft auch weiterhin mit erfreulichen Geschäfts-Ergebnissen aufwarten.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
IAMGold Corp.
Bergbau
899657
CA4509131088

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.