Peru erwartet hohe Investitionen von Gold Fields
Wie das Unternehmen mitteilte, schätze es, daß bis zur Fertigstellung des Vorhabens Chucapaca in 2015 bis zu 1,2 Milliarden USD investiert werden müssen. An dem Projekt halte Gold Fields 51% der Anteile, die restlichen 49% seien im Besitz der lokalen Bergbaufirma Compania de Minas Buenaventura. Die Machbarkeitsstudien für das Großprojekt sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Mit der Produktion von Gold aus der Mine könne voraussichtlich 2015 begonnen werden. Jedoch sei noch eine Umweltstudie zu erstellen, die von der Regierung in Peru abgesegnet werden müsse.
Weiter hohe Investitionen im Sektor- aber Probleme bei anderem großen Projekt
Wie von der staatlichen Behörde für Bergbau mitgeteilt wurde, befänden sich aktuell Projekte für den Bergbau in Peru in der Planung mit Budgets von über 50 Milliarden USD.
Aktuell gibt es jedoch Vorbehalte in der Branche, da das bisher größte Minenprojekt des Landes seit einigen Monaten auf Eis liegt. Das Vorhaben über 4,8 Milliarden USD, Minas Conga von Newmont Mining, sieht sich starker Gegenwehr ausgesetzt, da die Umweltauswirkungen von der Lokalbevölkerung nicht zu akzeptieren seien (EMFIS berichtete).