Formation Metals Inc. nimmt Aufbereitung von Silber- & Goldkonzentraten auf
Seit mindestens fünf Jahren wird bei der unternehmenseigenen Edelmetallraffinerie Sunshine kontinuierlich qualitativ hochwertiges Silber produziert - eines der Kriterien für die Notierung an der COMEX. Die Raffinerie ist Teil des unternehmenseigenen hydrometallurgischen Komplexes Big Creek, der im Bergbaudistrikt Coeur d?Alene in der Region Silver Valley im Norden von Idaho liegt. COMEX ist eine Abteilung der New York Mercantile Exchange, einer Warenterminbörse.
"Die Notierung an der COMEX wird ein breiteres Kundenspektrum anlocken," sagte Mari-Ann Green, CEO von Formation Metals Inc. "In Erwartung der Notierung haben wir die hydrometallurgische Anlage auf die Aufbereitung von Silber-/Kupfer- und Goldkonzentraten eingestellt. Während wir uns darauf vorbereiten, beide Anlagen in Betrieb zu haben, wird die hydrometallurgische Anlage dazu dienen, weiteres Ausgangsmaterial für die Raffinerie bereitzustellen. Wir erwarten signifikante positive Auswirkungen auf die Umsatzentwicklung."
Die Silberraffinerie Sunshine veredelt für Kunden Silber- und Golddoré, hochhaltige Silberrückstände und andere Silbermaterialien mit hohen Gehalten zu qualitativ hochwertigen Silber- und Goldbarren. Dies generiert für das Unternehmen ein kontinuierlich positives Betriebsergebnis. In den vergangenen paar Jahren fanden bei den Raffinierungs- und Konzentratsaufbereitungsmöglichkeiten weltweit jedoch wesentliche Veränderungen statt. Formation hat daher zahlreiche Anfragen von Minen in Idaho sowie Minen in Nord- und Südamerika zur Aufbereitung ihrer Konzentrate erhalten. Interessanterweise ist die Art der Konzentrataufbereitung, die bei der hydrometallurgischen Anlage Big Creek erfolgt, derzeit nicht anderenorts in den Vereinigten Staaten und für bestimmte Konzentratarten nicht in der westlichen Hemisphäre verfügbar. Darüber hinaus kann die hydrometallurgische Anlage als emissionsarme Einrichtung ohne Flüssigkeitsableitung betrieben werden; sie kann des Weiteren Materialien aufbereiten, bei denen traditionelle Hütten unter Einhaltung der modernen strengen Umweltauflagen Probleme mit der Aufbereitung haben.
Nach einer Überprüfung der Materialspezifikationen und einer Analyse der Fähigkeiten der hydrometallurgischen Anlage kam das technische Personal und die Marktberater des Unternehmens zum Schluss, dass das Betriebsergebnis des Komplexes neben der Veredlung von Doré und anderen Materialien durch die Aufbereitung von Kupfer-/Silber- und Goldkonzentraten wesentlich verbessert werden könnte. Es wurde ebenfalls bestimmt, dass dies mit minimalem Investitionsaufwand erfolgen könnte.
Herr Michael Irish, Geschäftsführer der Formation Metals U.S., erklärte: "Die Anlage hat bei wesentlich niedrigeren Silberpreisen als heute unter dem Vorbesitzer erfolgreich vor Ort bezogene Konzentrate aufbereitet. Seit dieser Zeit haben bei der Anlage wesentliche Verbesserungen, Inspektionen und Modifizierungen stattgefunden, einschließlich der Installation eines Goldkonzentrataufbereitungssystems. Wir freuen uns, dass diese Anlage wieder Konzentrate aufbereiten wird. Diese Anlage hat sich für unsere Kunden als wertvolle Alternative zu anderen Aufbereitungsmöglichkeiten erwiesen." Herr Irish fügte an: "Es handelt sich hierbei um eine großartige Möglichkeit, mit den umliegenden Minen sowie internationalen Minen zusammenzuarbeiten."
Anfang des Jahres unterzeichnete das Unternehmen einen Vertrag zur Aufbereitung von Silberkonzentraten aus der Mine Crescent, die etwa drei Meilen von der Raffinerie entfernt ist. Letzte Woche ging eine erste Konzentratlieferung von der Mine Crescent für Probeläufe ein. Darüber hinaus wird wöchentlich Goldkonzentrat zur Aufbereitung angeliefert. Andere Verträge werden derzeit verhandelt. Die Forschung und Untersuchung verschiedener Konzentratmaterialien hält an und das Unternehmen erwartet, in der Zukunft eine zunehmende Vielfalt an Konzentraten mit einem breiteren Spektrum an annehmbaren Unreinheiten aufbereiten zu können.
FORMATION METALS INC.
"Mari-Ann Green"
Mari-Ann Green, C.E.O.
Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen" gemäß den Bestimmungen der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze. Im Allgemeinen können zukunftsgerichtete Aussagen durch die Verwendung von zukunftsgerichteter Terminologie identifiziert werden. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Obwohl das Unternehmen versuchte, die wichtigen Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten unterscheiden, kann es noch immer Faktoren geben, die dazu führen könnten, dass die Ergebnisse nicht wie angenommen, geschätzt oder beabsichtigt eintreten. Es kann keine Gewährleistung abgegeben werden, dass solche Aussagen richtig sind; die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse können sich erheblich von solchen Aussagen unterscheiden. Die Leser sollten sich daher bei ihren Investitionen nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen. Das Unternehmen führt kein Update von hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen durch - es sei denn, dies wird von den geltenden Wertpapiergesetzen vorgeschrieben. Weitere Informationen über das Unternehmen erhalten Sie unter www.sedar.com.
Die Aussagen in dieser Pressemitteilung, die nicht historischer Natur sind, sind zukunftsgerichtete Aussagen im Sine des Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Hierzu zählen die Ansichten, Erwartungen, Hoffnungen oder Absichten von Formation Metals Inc. hinsichtlich der Zukunft. Sämtliche zukunftsgerichtete Aussagen wurden zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung getroffen und beruhen auf Informationen, die dem Unternehmen zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung standen. Es ist wichtig, anzumerken, dass sich die eigentlichen Erfolge und Ergebnisse von denen, die in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden, unterscheiden könnten. Faktoren, die zur wesentlichen Abweichung der eigentlichen Ergebnisse führen könnten, umfassen Risiken und Unsicherheiten wie technische, rechtliche und unternehmerische Veränderungen sowie Veränderungen der Rohstoffpreise und in den Märkten.
Kontakt:
Formation Metals Inc.
E.R. (Rick) Honsinger (P.Geo.)
V.P. Corporate Communications
+1-604-682-6229
inform@formationmetals.com
www.formationmetals.com
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!