Yukon-Nevada Gold Corp. veröffentlicht die Geschäftsergebnisse des ersten Quartals 2012
Die wichtigsten Punkte der drei Monate mit Ende 31. März 2012 schließen ein:
- Jerritt Canyon produzierte im Laufe des Quartals 13.163 Unzen Gold aus Haldenmaterial und den Bergbaubetrieben, verglichen mit 13.180 Unzen im ersten Quartal 2011. Im Vergleich mit dem Vorjahr blieb die Produktion relativ konstant trotz einer längeren Betriebsstilllegung vom 6. Januar 2012 bis zum 3. Februar 2012, um ein Programm zur Vorbereitung auf den Winterbetrieb und Renovierung abzuschließen. Das Renovierungsprogramm war zur Verbesserung des Gesamtdurchsatzes und der Betriebssicherheit der Mühle gedacht.
- das Unternehmen schloss am 7. Februar 2012 mit Deutsche Bank AG ('Deutsche Bank') ein weiteres Goldtermingeschäft über 20 Mio. USD zur Lieferung von 27.950 Unzen Gold über einen Zeitraum von 43 Monaten ab. Lieferbeginn war der 30. März 2012. Der Nettoerlös des Goldtermingeschäfts in Höhe von 18,9 Mio. USD wurde am 8. Februar 2012 in Empfang genommen und wird in erster Linie für den Abschluss der Modernisierungsarbeiten in der Mühle, als Betriebskapital und für die Erweiterung der SSX-Steer-Mine verwendet werden. Als Teil dieses Abkommens wurde an die Deutsche Bank ein Aktienbezugsschein zum Erwerb von 40.000.000 Stammaktien des Unternehmens zu einem Preis von 0,44 CAD pro Aktie am oder vor dem 8. Februar 2015 ausgegeben.
- das Unternehmen verbuchte für das erste Quartal 2012 einen Verlust von 7,8 Mio. USD, verglichen mit einem Nettogewinn von 28,9 Mio. USD im ersten Quartal 2011. Der Nettogewinn im ersten Quartal 2012 beruhte in erster Linie auf einem Ertrag von 51,0 Mio. USD, der aus der Abnahme des fairen Werts der Verbindlichkeiten aus den Bezugsrechten resultierte. Der vergleichbare Ertrag im ersten Quartal 2012 war mit 3,9 Mio. USD bedeutend geringer. Der Bruttoverlust im ersten Quartal 2012 betrug 0,8 Mio. USD, verglichen mit einem Verlust von 13,9 Mio. USD in den drei Monaten mit Ende 31. März 2011.
Am 6. Januar 2012 begann Jerritt Canyon eine erweiterte geplante Betriebsstilllegung, um signifikante Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten in Schlüsselbereichen der Mühle durchzuführen. Dies umfasste den Abschluss der Konstruktionsarbeiten an einer neuen Trocknungsanlage, die Neukonfigurierung des Feinbrecherfördersystems und die Installation eines neuen Prozessleitsystems (Distributed Control System, 'DCS') für die gesamte Anlage. Die Inbetriebnahme der neuen Anlagen begann am 23. Januar 2012 und wurde bis zum 1. Februar 2012 fortgesetzt. Die erste Produktion mit beiden Röstöfen in Betrieb erfolgte am 3. Februar 2012.
Nach der Wiederinbetriebnahme im Februar 2012 lag für den Rest des Quartals die Produktion der Mühle unter den Erwartungen. Die Mühle verarbeitete durchschnittlich 1.400 Tonnen Erz pro Tag, was zu einer Gesamtproduktion von 11.659 Unzen Gold im Februar und März 2012 führte. Diese unterdurchschnittliche Leistung war das Ergebnis von Problemen, die während der Inbetriebnahme des neuen DCS-Systems und der Kalibrierung der Geräteausstattung, der Filter der Trocknungsanlage und der Brenner in der Trocknungsanlage auftraten. Die Fehlersuche und die Kalibrierung der Geräteausstattung nahm ca. 6 Wochen in Anspruch. Weitere Probleme traten bei den Gebläsen der Filteranlage und den 'Puker' auf, die bis Mitte Februar behoben wurden. Seitdem arbeiten diese Anlagen einwandfrei.
Anfang März wurden weitere Probleme im neuen Erztrockner und Becherwerk identifiziert. Das Unternehmen arbeitet gegenwärtig mit dem Hersteller des Erztrockners zusammen und hat Maßnahmen unternommen, die Auswirkungen der Probleme mit dem Erztrockner zu entschärfen, bis eine endgültige Lösung gefunden wird. Da diese Probleme jetzt identifiziert wurden und behoben werden, sind die vor Kurzem in Betrieb genommenen Gerätschaften betriebsbereit und es wird erwartet, dass die anvisierte Durchschnittsproduktion von über 3.600 Tonnen pro Tag im zweiten Quartal 2012 erreicht wird.
Während des Quartals mit Ende 31. März 2012 lieferte Small Mine Development LLC ('SMD') 91.265 Tonnen Erz aus der Smith-Mine an die Mühle. Das Erz enthielt geschätzte 9.096 Unzen Gold. Im Quartal wurden im Durchschnitt 960 Tonnen pro Tag geliefert. SMD visiert im zweiten Quartal 2012 eine Produktion von 1.200 Tonnen pro Tag an.
In dem vom Unternehmen betriebenen Untertagebergbaukomplex, SSX-Steer, steigert das Unternehmen weiterhin die Produktionsraten und produzierte während der drei Monate mit Ende 31. März 2012 26.305 Tonnen Erz, das geschätzte 2.988 Unzen Gold enthielt. Dies ist ein Produktionsanstieg gegenüber dem vorhergehenden Quartal, als 9.051 Tonnen Erz mit geschätzten 1.117. Unzen Gold produziert wurden. Die Lieferung zusätzlicher wichtiger Geräte für SSX-Steer schloss drei LKWs für den Untertagebetrieb und zwei Jumbo-Bohrgeräte ein. Im zweiten Quartal 2012 wird die Lieferung eines neuen Jumbo-Bohrgeräts, eines neuen Bolter (Gerät zum setzen von Felsankern) und vier neuer LKWs erwartet, die mit Ladeflächen ausgerüstet sind, die speziell für den Transport von Hinterfüllungsmaterial (Backfill) entworfen wurden. Nach Erhalt dieser Gerätschaften wird der Betrieb vollständig ausgerüstet sein und es wird eine Erzproduktion von 1.200 Tonnen pro Tag erwartet.
Im ersten Quartal 2012 wurden in Zone 4 der Smith-Mine insgesamt 11 Untertagekernbohrungen mit einer Gesamtlänge von 10.332 Fuß niedergebracht. Die Analysenergebnisse stehen noch aus.
Ketza River
Am 21. März 2012 wurde zwischen Ketza River Holdings und Kaska First Nations in Ross River eine Versammlung abgehalten, auf der ein sozioökonomisches Beteiligungsabkommen (Socio-Economic Participation Agreement) offiziell unterzeichnet wurde. Sowohl Graham Dickson, Senior Vice President Acquisitions and Corporate Development (Akquisitionen und Unternehmensentwicklung) als auch Chief Jack Caesar unterzeichneten das Dokument auf dieser öffentlichen Veranstaltung.
Das Unternehmen reichte ebenfalls am 31. März 2012 einen Explorationsplan für 2012 beim Mining Recorder (Bergamt) ein, der die geplanten Bohrstellen und die Aktivitäten des Yukon Environmental and Socio-economic Assessment Board ('YESAB') einschließt. Das 2012-Bohrprogramm wird sich auf drei Gebiete konzentrieren: einige Erweiterungsbohrungen in den bekannten Ressourcengebieten, einschließlich Penguin und Lab-Hoodoo; Explorationsbohrungen im Nordteil des Claim-Blocks; und Fortsetzung der Bohrungen im Südteil des Claim-Blocks.
Ausblick
Um die anvisierte Produktionsrate von 150.000 Unzen Gold im Dauerbetrieb zu erreichen, konzentriert sich das Unternehmen auf eine Produktionssteigerung in der SSX-Steer-Mine. Dies wird gegen Ende des zweiten Quartals mit Lieferung der restlichen LKWs für den Untertageabbaubetrieb und anderer Geräte erreicht sein. Das Unternehmen wird weiterhin verfügbares Haldenmaterial aufbereiten und in zunehmendem Maß Erz aus der Smith-Mine erhalten. Längerfristig sieht sich das Unternehmen nach gewinnbringenden Möglichkeiten zur Akquisition von Bergbauprojekten in dem Gebiet und zur Aufbereitung von Erz Dritter unter einem Abkommen zur gebührenpflichtigen Vermahlung um. Das Unternehmen wird ebenfalls weiterhin die notwendige Infrastruktur bauen und Geräte kaufen, um eine dritte Mine auf der Liegenschaft, Starvation Canyon, am Südende von Jerritt Canyon zu eröffnen.
Das Übertageexplorationsprogramm im Jahre 2011 hat eine Anzahl von Zielgebieten identifiziert und die Wirtschaftlichkeit der Ressourcen East und West Mahala bewiesen, die zwischen den Minen Smith und SSX-Steer liegen. Weitere Erkundungsarbeiten im Gebiet Starvation haben zusätzliche Zielgebiete identifiziert, die ebenfalls im Rahmen des 2012-Bohrprogramms erkundet werden. Diese Ergebnisse wurden zum größten Teil in eine neue Vorratsaktualisierung aufgenommen, die das Unternehmen am 27. April 2012 veröffentlicht hat und auf unserer Webseite unter http://www.yukon-nevadagold.com/i/pdf/Jerritt_43-101_Technical_Report_YE2011.pdf zu finden ist.
Im Yukon setzt das Unternehmen seine Arbeit durch die Frage-und-Antwort-Phase des Yukon Environmental and Socio-economic Assessment Prozesses mit dem YESAB fort. Sollte die Genehmigung termingerecht (innerhalb von 12 Monaten der Vorlage) erteilt werden, wird das Unternehmen in der Lage sein, mit der Konstruktion der geplanten Tailings-Lager zu beginnen und nach deren Fertigstellung den Bergbau aufzunehmen.
Im April gab das Unternehmen bekannt, dass es einen Prozess zur Sondierung und Bewertung möglicher strategischer Alternativen zur Maximierung des Unternehmenswertes in die Wege geleitet hat. Als Teil der strategischen Überprüfung werden das Unternehmen und seine Finanzberater eine umfassende Analyse und Bewertung der Aussichten und Optionen durchführen, die dem Unternehmen zur Auswahl stehen. Diese könnten einen Verkauf, eine Geschäftszusammenlegung, ein Joint Venture, eine Fusion, eine Akquisition, eine strategische Investition oder andere Alternativen einschließen, die vom Unternehmen oder den Finanzberatern identifiziert wurden und dazu dienen, den Unternehmenswert zu maximieren. Die strategische Überprüfung macht angemessene Fortschritte und die Ergebnisse/Schlussfolgerungen werden bei Bedarf bekannt gegeben.
Yukon-Nevada Gold Corp.ist ein nordamerikanischer Goldproduzent, der neue Goldlagerstätten entdeckt und entwickelt sowie Goldminen betreibt. Das Unternehmen besitzt ein breit gefächertes Portfolio von Gold-, Silber-, Zink- und Kupferliegenschaften im Yukon Territory und British Columbia in Kanada sowie in dem US-Bundesstaat Nevada. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Akquisition und Weiterentwicklung von bereits entwickelten und produzierenden Goldliegenschaften. Die Fortsetzung des Wachstums wird durch eine Erhöhung oder den Beginn der Produktion auf den bestehenden Liegenschaften des Unternehmens erfolgen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Richard Moritz, Senior Director, Institutional Investor Relations
Tel: (604) 688-9427
Email: rmoritz@yngc.ca
Nicole Sanches, Investor Relations Manager
Tel: (604) 688-9427 ext 224
Email: nicole@yngc.ca
www.yukon-nevadagold.com
CHF Investor Relations
Jeanny So, Director of Operations
Tel: (416) 868-1079 ext. 225
Email: jeanny@chfir.com
www.chfir.com
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax+49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.