Matsa Resources Ltd.: Abschluss des Joint-Venture-Vertrages zum Goldprojekt Mt Henry (vormals Goldprojekt The Norseman)
- Kaufvertrag mit Panoramic Resources Ltd ("Panoramic?) über 70 % des Goldprojekts Mt Henry von Matsa mit Leistung einer Anzahlung in Höhe von $ 1,5 Mio. unterzeichnet:
1) Gegenleistung von $ 5 Mio. in bar und 14 Millionen voll eingezahlten Panoramic-Aktien;
2) ohne Eigenmittel vollfinanzierte bankfähige Machbarkeitsstudie (BMS); und
3) abgesicherte Buyout-Vereinbarung über die verbleibenden 30 % für eine Gegenleistung in Höhe von $ 6,5 Mio. mit einer Förderabgabe in Höhe von $ 5 Mio. 180 Tage nach dem Abschluss der BMS, falls Matsa keinen Beitrag zur Errichtung der Mine leisten kann.
- Joint-Venture-Vertrag mit Panoramic unterzeichnet über:
1) den sofortigen Beginn neuer Explorationsprogramme im Gebiet des Goldprojekts Mt Henry; und
2) den Aufbau und das Management der laufenden JV-Aktivitäten.
- Beginn der BMS mit dem Ziel, den Betrieb bei Erzielung erfolgreicher Studienergebnisse und dem Eingang der einschlägigen Genehmigungen aufzunehmen.
KURZPROFIL DES UNTERNEHMENS
Executive Chairman
Paul Poli
Director
Frank Sibbel
Director & Company Secretary
Andrew Chapman
Aktien im Umlauf
131 Millionen
Nicht börsennotierte Optionen
18,75 Millionen zu 27,3 Cent +
Die 20 wichtigsten Aktionäre
Halten 56,5 %
Aktienkurs am 26. Juni 2012
13 Cent
Marktkapitalisierung
$ 17 Mio.
DETAILS
Matsa Resources Ltd (ASX: MAT) ("Matsa" oder das "Unternehmen") freut sich sehr, bekannt zu geben, dass ein Kaufvertrag ("KV?) über 70 % des Goldprojektes Mt Henry und ein Joint-Venture-Vertrag mit der Mt Henry Gold Pty Ltd ("Mt Henry Gold?), einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Panoramic Resources Limited (ASX: PAN), einem im Aktienindex S&P/ASX 200 notierten Unternehmen, unterzeichnet wurde.
Die Verträge umfassen unter anderem die folgenden wichtigen Punkte:
- Mt Henry Gold erwirbt eine Beteiligung von 70 % am Goldprojekt Mt Henry von Australian Strategic and Precious Metals Investments Pty Ltd (einer hundertprozentigen Matsa-Tochtergesellschaft) für $ 5 Mio. und 14 Millionen voll eingezahlte Panoramic-Aktien (die ca. 5,5 % des emittierten Kapitals von Panoramic vertreten);
- Beginn einer BMS, die vollständig von Mt Henry Gold finanziert wird;
- Errichtung einer Joint-Venture-Gesellschaft für die Exploration weiterer Mineralisierungen im Gebiet des Goldprojekts Mt Henry; und
- Vorkehrungen für ein Buyout der Beteiligung von Matsa an dem Projekt für eine weitere Gegenleistung in Höhe von $ 6,5 Mio. mit einer Förderabgabe von $ 5 Mio. als Absicherung, falls Matsa innerhalb von 180 Tagen nach Vorliegen der BMS nicht in der Lage sein sollte, sich weiter zu beteiligen oder ihren Anteil an dem Projekt zu finanzieren.
Matsa hat eine Anzahlung in Höhe von $ 1,5 Mio. erhalten, und alle Vereinbarungen sind unwiderruflich, es sei denn, es sind gesetzliche Genehmigungen oder Genehmigungen der Aktionäre erforderlich.
Executive Chairman Paul Poli erklärte: "Durch diese spannende Entwicklung wird Matsa in der Lage sein, sich weiter am Goldprojekt Mt Henry zu beteiligen und gleichzeitig substantielle Bar- und liquide Mittel in das Projekt einzubringen. Dies sorgt wiederum für eine erhebliche reale und unmittelbare Wertschöpfung für alle Matsa-Aktionäre sowie für Langlebigkeit und glänzende Zukunftsaussichten für das Unternehmen. Dies bedeutet ganz einfach, dass wir uns kurzfristig zu einem potenziellen Goldproduzenten entwickeln können.
Wie bereits mitgeteilt, hat Matsa eine Reihe von Investitionsvorschlägen im Hinblick auf das beste Wertangebot für die Aktionäre einer rigorosen Prüfung unterzogen. Mit dem Vorschlag für das Goldprojekt Mt Henry ist sichergestellt, dass er im Interesse aller Parteien ist.
Unsere übergeordnete Priorität war es immer, sicherzustellen, dass Matsa die Renditen der Aktionäre maximiert und das Goldprojekt Mt Henry als langfristiges Projekt weiter entwickelt, wodurch unser Unternehmen in der Lage ist, sich zu einem Goldproduzenten mit einem leistungsfähigen, erfahrenen Partner zu entwickeln.
Matsa wurde im Laufe der letzten zwei Jahre seitens zahlreicher chinesischer und anderer Investoren reges Interesse am Goldprojekt Mt Henry entgegen gebracht, wobei wir vorrangig immer bestrebt waren, dafür zu sorgen, dass wir langfristig die besten Ergebnisse für unsere loyalen Aktionäre erzielen.
Angesichts des Umfangs der Beteiligung an Matsa und unserem Goldprojekt Mt Henry hätten wir bereits früher ein Geschäft abschließen können; die jeweiligen Bedingungen waren jedoch weniger vorteilhaft als der aktuelle Vertrag. Daher beschlossen wir, die Verhandlungen geduldig weiterzuführen, und wurden mit dem Abschluss einer Transaktion mit einem Unternehmen der Qualität und Klasse von Panoramic Resources Limited belohnt?, fügte Paul Poli hinzu.
Gemäß den Vorgaben des Kotierungsreglements der ASX wird zwecks Genehmigung der Transaktion eine Aktionärsversammlung einberufen, sobald dies praktisch möglich ist.
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
Über Panoramic Resources Ltd:
Panoramic Resources Limited (ASX-Code PAN, ABN 47 095 792 288) ist ein etabliertes westaustralisches Bergbauunternehmen, das zwei Nickel-Sulfid-Untertageminen im Volleigentum betreibt: das Projekt Savannah in East Kimberley und das Projekt Lanfranchi in der Nähe von Kambalda, Westaustralien. Auf Konzernbasis produzierte Panoramic im Geschäftsjahr 2011 17.027 t Nickel und prognostizert eine Produktion von 19.400 t bis 19.600 t Nickel im Geschäftsjahr 2012 (aktualisierte Prognose vom April 2012). Panoramic ist ein im S&P/ASX Top 200 notiertes Unternehmen mit einer starken Bilanz, minimalen Bankverbindlichkeiten und einer wachsenden Ressourcenbasis mit Nickel, Gold und Platingruppenmetallen, das mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigt.
Anfang 2011 erwarb Panoramic das Goldprojekt Gidgee in der Nähe von Wiluna, Westaustralien. Panoramic erwarb vor Kurzem das hochwertige Projekt Wilsons, das zum Liegenschaftspaket Gidgee gehört. Mit der jüngsten Ressourcenaufwertung und dem Erwerb einer Kapitalbeteiligung von 70 % am Goldprojekt Mt Henry belaufen sich die Goldressourcen von Panoramic nunmehr auf 2,07 Mio. Unzen Gold. Panoramic führt derzeit noch eine Scoping-Studie im Hinblick auf die Wiederaufnahme der Goldproduktion in Gidgee durch und wird bei Abschluss der Akquisition von Mt Henry eine BMS auf den Weg bringen.
Das Unternehmen dehnte sein Geschäft vor Kurzem auf Platingruppenmetalle (PGM) aus; es erwarb das PGM-Projekt Panton, das sich ca. 60 km südlich vom Projekt Savannah in East Kimberley befindet und Ressourcen von ca. 1,0 Mio. Unzen Pt und 1,1 Mio. Unzen Pd enthält. Panoramic hält nach Abschluss eines außerbörslichen Übernahmeangebots zudem eine Beteiligung von 92,24 % an Magma Metals Limited (Magma) und hat mit dem obligatorischen Erwerb aller im Umlauf befindlichen Aktien und Optionen von Magma begonnen. Magma ist Eigentümer des PGM-Projekts Thunder Bay North im Norden von Ontario, Kanada, das ca. 0,4 Mio. Unzen Pt und 0,4 Mio. Unzen Pd enthält, sowie einer Reihe von Explorationsprojekten für Gold und Grundmetalle in Westaustralien.
Die Vision des Unternehmens ist es, seine Explorations- und Produktionsbasis zu erweitern mit dem Ziel, sich zu einem bedeutenden diversifizierten Bergbauunternehmen im Index S&P/ASX Top 100 zu entwickeln.
Weitere Informationen erhalten Sie von:
Paul Poli, Executive Chairman
Frank Sibbel, Director
Telefon +61 8 9230 3555
Fax +61 8 9227 0370
E-Mail reception@matsa.com.au
Web www.matsa.com.au
Mineralressourcen und -reserven
Die Informationen in dieser Meldung, die sich auf Mineralressourcen und -reserven beziehen, basieren auf Datenmaterial, das von Richard Breyley, einem Mitglied des Australasian Institute of Mining and Metallurgy, zusammengestellt wurde. Richard Breyley ist ein vollzeitbeschäftigter Mitarbeiter von Matsa Resources Limited. Richard Breyley verfügt über ausreichende Erfahrung, wie sie für die Art der hier dargestellten Mineralisierung und Erzlagerstätte und auch für die von ihm durchgeführten Tätigkeiten wesentlich ist. Er hat somit die entsprechende Qualifikation, die ihn zum qualifizierten Sachverständigen im Sinne der australischen Richtlinien für die Meldung von Explorationsergebnissen, Mineralressourcen und Erzreserven ("Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves"), Ausgabe 2004, befähigt. Richard Breyley ist damit einverstanden, dass die auf seinen Informationen basierenden Angaben in einer der Form und dem Zusammenhang entsprechenden Weise in die Meldung aufgenommen werden.
Abbildung 1 - Standorte der australischen Projekte
Abbildung 2 - (Referenz: ASX: PAN-Meldung, 26.6.12) - Goldprojekt Mt Henry
Tabelle 1 - Ressourcen im Goldprojekt Mt Henry
Die Abbildungen und Tabellen finden Sie unter folgendem Link: http://www.irw-press.com/dokumente/Matsa_260612_German.pdf
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!