Aktuelle Einschätzung zu Monarch Gold Mining Company Ltd.
Monarch verfügt neben den Goldreserven über umfangreiche Explorationsgebiete in Westaustralien und plant im Geschäftsjahr 2007/08 Investitionen über 11 A$ in Bohrprogramme. Monarch wird von Michael Kiernan geführt, der bereits mit Cons Minerals erfolgreich war. Am 31.12.06 stand einem Cashbestand von 2,6 A$ eine gesamte Kreditbelastung von 14,0 A$ gegenüber. Durch eine umfangreiche Kapitalerhöhung konnte der Cashbestand zum 30.06.07 auf 21,9 A$ aufgebaut werden.
Beurteilung:
Monarch hat mit Michael Kiernan eine gute Chance zu einem profitablen Goldproduzenten aufzusteigen. Sollte Monarch eine jährliche Goldproduktion von 100.000 oz bei einer Gewinnspanne von 100 A$/oz umsetzen können, würde das KGV auf 11,6 zurückfallen. Sollte Monarch die selbstgesteckten Ziele erreichen können, würde sich ein Aktienkurspotential von mehreren 100% ergeben. Problematisch sind jedoch die Projekte, an denen bereits andere Gesellschaften gescheitert sind und der fehlende Ausweis der Reserven, der unkalkulierbare Risiken in sich birgt. Positiv ist der Aufbau des Cashbestands. Wir stufen Monarch als extrem spekulative Kaufmöglichkeit ein.
Empfehlung:
Halten, unter 0,30 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,29 A$, Kursziel 1,00 A$. Monarch wird mit geringen Umsätzen in Frankfurt gehandelt.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit "IK" gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.