U.S. Silver Board empfiehlt Angebot von Hecla zurückzuweisen und bekräftigt Empfehlung für Zusammenschluss-Transaktion mit RX Gold
Toronto, 30. Juli 2012. U.S. Silver Corporation (TSX: USA, WKN: A1J TCF, OTCQX: USSIF) ("U.S. Silver" oder das "Unternehmen") gab bekannt, dass sein Vorstand einstimmig empfiehlt, dass die Aktionäre von U.S. Silver das unerbetene Cash-Angebot von Hecla Mining Company ("Hecla"), alle ausstehenden Stammaktien von U.S. Silver zu erwerben (das "Hecla-Angebot"), ABLEHNEN.
Gordon Pridham, Chairman & Interim-CEO von U.S. Silver kommentierte das Angebot wie folgt: "Der Vorstand glaubt noch immer, dass die vorgeschlagene strategische Zusammenschluss-Transaktion mit RX Gold im Interesse der Aktionäre ist und empfiehlt weiterhin, dass die Aktionäre von U.S. Silver bei der Aktionärsversammlung am 7. August für die Zusammenschluss-Transaktion stimmen. Die Prämien auf die Bewertungen im Edelmetallsektor sind auf oder in der Nähe von einem Allzeittief - das Hecla-Angebot ist einfach nicht verlockend genug, um uns dazu zu bringen, unseren strategischen Plan für die Zukunft aufzugeben."
Der Vorstand hat die Bedingungen des Hecla-Angebots mit der Unterstützung seiner juristischen und finanziellen Berater sorgfältig betrachtet und geprüft und empfiehlt, dass die Aktionäre von U.S. Silver das Hecla-Angebot ABLEHNEN und stattdessen die Stimmen ihrer U.S.-Silver-Aktien FÜR die vorgeschlagene Zusammenschluss-Transaktion mit RX Gold & Silver Inc. ("RX Gold") abgeben. Dafür gibt es verschiedene Gründe, dazu zählen:
Das Hecla-Angebot ist für die Aktionäre von U.S. Silver aus finanzieller Sicht unangemessen. Cormark Securities Inc. hat den Vorstand über seine Meinung informiert, dass der im Rahmen des Hecla-Angebots offerierte Betrag für die Aktionäre von U.S. Silver finanziell unangemessen ist.
Das Hecla-Angebot wird weder durch Sprott, noch durch die Direktoren und leitenden Angestellten von U.S. Silver unterstützt. Sprott, U.S. Silvers größter Anteileigner, sowie die Direktoren und leitenden Angestellten von U.S. Silver haben bestätigt, weiterhin die Zusammenschluss-Transaktion mit RX Gold zu unterstützen.
Das Hecla-Angebot ist extrem opportunistisch und bietet den Aktionären von U.S. Silver keine angemessene Change-of-Control-Prämie. Der Vorstand ist der Meinung, dass der Zeitpunkt für das Hecla-Angebot sehr opportunistisch gewählt wurde, um von der jüngsten Zeit zu profitieren, in der die Silberpreise und der Aktienkurs von Unternehmen der Silberbranche einen Tiefpunkt erreicht haben. Sollte das Hecla-Angebot erfolgreich sein, würde es den Aktionären von U.S. Silver die Möglichkeit nehmen, an einer künftigen Wertschaffung teilzuhaben, wenn der Silberpreis sich erholt. Das Hecla-Angebot liegt bei 1,80 CAD je Aktie von U.S. Silver in bar. Dies stellt eine Prämie von 13% auf den 90-tägigen volumengewichteten Durchschnittskurs und einen Abschlag von 10% auf den 180-tägigen volumengewichteten Durchschnittskurs der Stammaktien von U.S. Silver zum 24. Juli 2012 dar. Diese Prämien liegen deutlich unter den Prämien, die bei anderen unerbetenen Metall- und Bergbautransaktionen gezahlt wurden. Diese waren im Durchschnitt bei abgeschlossenen Transaktionen über 100 Millionen Dollar seit 2005 deutlich höher.
Das Hecla-Angebot spiegelt den Wert deraktuellen Assets und der organischen Wachstumsmöglichkeiten von U.S. Silber nicht vollständig wider. Der Vorstand glaubt, dass für das Unternehmen bei seinem aktuellen Liegenschaft-Portfolio bedeutende Wachstumsmöglichkeiten bestehen. Derzeit wird ein Plan umgesetzt, um die Mühlenanlagen des Unternehmens, die aktuell mit einer Kapazität von circa 60% arbeiten, auszulasten. Die Umsetzung dieses Plans würde die Produktion steigern und die Cash-Betriebskosten reduzieren. Zudem verfügt das Unternehmen über einen großen (auf Staatsland) und vorherrschenden Landbesitz im Silver Valley, der in der Vergangenheit noch nicht durch das Unternehmen exploriert wurde, da das Betriebskapital in die Produktivitätsverbesserung der Minenproduktion gesteckt wurde. Angesichts der verbesserten Finanzlage des Unternehmens werden Explorationsprogramme durchgeführt und zeigen vielversprechende Fortschritte. Der Vorstand glaubt nicht, dass das Hecla-Angebot den potentiellen Wert von Coeur, Calladay und den anderen sehr prospektiven Explorationsliegenschaften des Unternehmens hinreichend berücksichtigt.
Der Vorstand glaubt auch weiterhin, dass die vorgeschlagene Zusammenschluss-Transaktion mit RX Gold langfristigen Wert für U.S. Silber bietet, weit über die Angebotssumme im Rahmen des Hecla-Angebots hinaus. In der ersten Jahreshälfte 2012 hat RX Golds Drumlummon-Liegenschaft, die mit einer Genehmigung für kleine Bergbauunternehmen betrieben wird, circa 860.000 Unzen Silberäquivalent produziert. Zusammen mit der stabilen kommerziellen Produktion von U.S. Silver (1,2 Millionen Silberäquivalent im ersten Halbjahr 2012) wird der aktuelle Wachstumsplan des fusionierten Unternehmens voraussichtlich ohne Verwässerung für die bestehenden Aktionäre von U.S. Silver finanziert. Zusätzlich werden die Aktionäre von U.S. Silver durch die vorgeschlagene Zusammenschluss-Transaktion einen 70%-Anteil an den 10 Millionen $ pro Jahr erhalten, die durch die kürzlich identifizierten gemeinsame Synergien gewonnen werden.
Das Hecla-Angebot vergütet den Aktionären von U.S. Silver die Synergien und strategischen Vorteile, die Hecla durch den Erwerb von U.S. Silver entstehen würden, nicht angemessen. Der Vorstand ist der Meinung, dass Hecla durch die Übernahme von U.S. Silver, aufgrund der Nähe der Assets und des großen und dominierenden Landbesitzes des Unternehmens im Silver Valley, bedeutende Synergien und strategische Vorteile entstehen würden. Zu solchen Synergien und Vorteilen gehören u.a. ein verbesserter Ablaufplan der Mühlen, Kostenersparnisse durch eine größere Produktionsmenge sowie besserer Zugang zu Arbeitskräften. Der Vorstand glaubt, dass das Hecla-Angebot den Aktionären von U.S. Silver einen Teil dieser Synergien und Vorteile nicht angemessen vergütet.
Das Hecla-Angebot nutzt das bestehende Barguthaben von U.S. Silver, um das Angebot zu finanzieren. U.S. Silver verfügt laut Bilanz zum 30. Juni 2012 über ein Betriebskapital in Höhe von circa 29 Millionen CAD. Dies stellt etwa 26% des Finanzierungsbedarfs des Hecla-Angebots dar, somit bewertet das Hecla-Angebot die operativen Assets von U.S. Silver effektiv mit 1,39 CAD je Aktie.
Die Zusammenschluss-Transaktion mit RX Gold erhält die Vorteile eines erwarteten Anstiegs des Silberpreises und der Edelmetallunternehmen. Die vorgesehene Zusammenschluss-Transaktion mit RX Gold ist ein strategischer Plan, der vom Vorstand empfohlen wird. Der Zusammenschluss mit RX Gold soll die Möglichkeiten der derzeitigen Aktionäre von U.S. Silver erhalten, den Wert der Cash-Flow produzierenden Assets beider Unternehmen zu maximieren und die zukünftigen Aktionären des kombinierten Unternehmens sollen teilhaben am Nutzen des kurz- bis mittelfristig erwarteten Anstiegs der Kurse der Edelmetallunternehmen. Die Vollendung der Zusammenschluss-Transaktion mit RX Gold behindert nicht die Möglichkeiten des Unternehmens, sich in Zukunft an einer die Kontrolle ändernden Transaktion zu beteiligen.
Gemäß der Bedingungen der Zusammenschluss-Vereinbarung mit RX Gold besitzt das Unternehmen keine erwünschten Angebote von dritten Parteien in Konkurrenz zum Hecla-Angebot.
Der Vorschlag des Vorstands an die Aktionäre von U.S. Silver ist, dass sie das Hecla-Angebot ABLEHNEN und stattdessen mit ihren U.S. Silver Aktien FÜR die vorgeschlagene Zusammenschluss-Transaktion stimmen. Eine detailliertere Diskussion der Gründe für die Ablehnung des Hecla-Angebots und die Ansicht der Unangemessenheit von U.S. Silvers Finanzberater wird im Rundschreiben der Direktoren zu finden sein, das demnächst an jeden U.S. Silver Aktionär in Übereinstimmung mit den anzuwendenden Wertpapiergesetzen geschickt wird und das auf SEDAR unter www.sedar.com und auf U.S. Silvers Webseite unter www.us-silver.com zu finden sein wird. Die Aktionäre werden aufgerufen, das Rundschreiben der Direktoren sorgfältig und vollständig zu lesen, da es wichtige Informationen bezüglich U.S. Silvers und des Hecla-Angebots enthalten wird. Falls Aktionäre irgendwelche Fragen haben oder weitere Informationen anfordern möchten, dann sind sie ermutigt, den Dienstleiser für die Stimmrechtsunterlagen des Unternehmens, Phoenix Advisory Partners, kostenfrei unter 1-800-240-2133 oder von außerhalb von Nordamerika unter (201) 806-2222 bzw. per Email unter inquiries@phoenixadvisorypartners.com zu kontaktieren.
Diese Pressemeldung ist besonders dafür vorgesehen, in Zusammenhang mit dem Management Rundschreiben von U.S. Silver vom 9. Juli 2012 gesehen zu werden, das an die Aktionäre gesendet wurde und auf SEDAR unter www.sedar.com und auf U.S. Silver Webseite unter www.us-silver.com verfügbar ist.
Wie man FÜR die Zusammenschluss-Transaktion mit RX Gold stimmt
Jeder Aktionär, der schon FÜR die vorgesehene Zusammenschluss-Transaktion mit RX Gold gestimmt hat, muss nichts mehr unternehmen, da ihre Stimmen gezählt sind. Jeder U.S. Silver Aktionär, der GEGEN die vorgesehene Zusammenschluss-Transaktion gestimmt hat, wird dazu aufgerufen, sein Votum in FÜR die vorgesehene Zusammenschluss-Transaktion zu ändern.
Registrierte Aktionäre von U.S. Silver sind aufgerufen, das Abstimm-Formular, das das Informations-Rundschreiben des Managements begleitet hat, zu komplettieren, zu datieren, zu unterschreiben und zurückzusenden. Um gültig zu sein, muss das Abstimm-Formular unterschrieben sein und bei der Abteilung für Stimmrechtsunterlagen von U.S. Silvers Transfer-Agenten, Valiant Trust Company, per Post an 310-606 4 Street SW, Calgary, Alberta, T2P 9Z9 oder per Fax an 1-855-375-6916 oder kostenfrei in Nordamerika unter 1-866-313-1872 bis spätestens 17 Uhr (Toronto Zeit) am 2. August 2012 eingegangen sein.
Nicht registrierte Aktionäre, die Abstimm-Unterlagen von ihren Mittlern erhalten, sollten den Anweisungen ihres Mittlers sorgfältig folgen, um sicherzustellen, dass die Abstimmung zählt. Nicht registrierte Aktionäre sind dazu aufgerufen und können per Internet unter www.proxyvote.com abstimmen.
Wenn Sie irgendwelche Fragen haben, die nicht auf dem Informations-Rundschreiben des Managements von U.S. Silver beantwortet wurden oder Sie weitere Informationen wünschen, sollten Sie Ihre professionellen Berater kontaktieren. Sie können auch Phoenix Advisory Partners, den von U.S. Silver beauftragen Dienstleiser für die Stimmrechtsunterlagen, kostenfrei unter 1-800-2140-2133 oder von außerhalb Nordamerikas unter (201) 806-2222 bzw. per Email unter inquiries@phoenixadvisorypartners.com kontaktieren, sollten Sie irgendwelche Fragen zur Abstimmung Ihrer Aktien haben.
Wie man das Hecla-Angebot ABLEHNT und angediente Aktien zurückholt
Um das Hecla-Angebot abzulehnen, sollten Sie nichts unternehmen. Das Hecla-Angebot kann bis 31. August 2012 angenommen werden. Aktionäre, die ihre Aktien schon gemäß des Hecla-Angebots angedient haben, können das jederzeit zurücknehmen bevor die Aktien von Hecla angenommen und für die Bezahlung akzeptiert wurden. Aktionäre, die Aktien über einen Händler, Broker oder anderen Beauftragten halten, sollen diesen Händler, Broker oder Beauftragten kontaktieren, um ihre Aktien zurückzuholen. Aktionäre können auch den von U.S. Silver beauftragten Informationsdienstleister Phoenix Advisory Partners kostenfrei unter 1-800-240-2133 oder von außerhalb Nordamerikas unter (201) 806-2222 bzw. per Email unter inquiries@phoenixadvisorypartners.com kontaktieren.
Über die U.S. Silver Corporation
U.S. Silver besitzt und betreibt durch seine hundertprozentigen Tochterunternehmen die Silber-Blei-Kupfer-Minen Galena, Coeur, Caladay und Dayrock in Shoshone County in Idaho. Die Galena-Mine ist die zweitproduktivste Silbermine in der Geschichte der USA. Die Gesamtproduktion aus U.S. Silvers Minenkomplex seit 1953 hat 217 Mio. Unzen überschritten. U.S. Silver verfügt über ein Landpaket von mittlerweile circa 14.000 Morgen inmitten des Coeur d'Alene Bergbaudistrikts. U.S. Silver konzentriert sich auf die Ausweitung der Produktion der laufenden Anlagen sowie auf die Exploration und Entwicklung seiner umfangreichen Liegenschaften im Silver Valley im Coeur-d'Alene-Bergbaudistrikt. www.us-silver.com.
Bestimmte Informationen in dieser Pressemitteilung können als vorausschauende Aussagen angesehen werden, die die derzeitigen Annahmen und Erwartungen von Vorstand und Management widerspiegeln und die Annahmen über zukünftig erwartete Ereignisse enthalten, die inhärente Risiken und Unsicherheiten bergen. Es besteht ein großes Risiko, dass sich Annahmen und andere vorausschauende Aussagen als nicht korrekt herausstellen. Viele Faktoren können dazu führen, dass zukünftige Ergebnisse, Bedingungen oder Ereignisse wesentlich von den Ergebnissen oder dargestellten Folgen wesentlich abweichen, darunter Risiken und Unsicherheiten in Bezug zu: Erhalt der erforderlichen Genehmigungen der Aktionäre und der Gerichte für die Zusammenschluss-Transaktion mit RX Gold, Währungsschwankungen, dem Bergbau innewohnende Risiken wie Umweltbedrohungen, Industrieunfälle, ungewöhnliche oder unerwartete geologische Formationen, Probleme der Bodenkontrolle und Überflutungen, Risiken in Zusammenhang mit der Schätzung von Mineralressourcen und –reserven und mit der Geologie, den Gehalten und der Kontinuität der Minerallagerstätten, die Möglichkeiten, dass zukünftige Exploration, Entwicklung oder Abbauergebnisse nicht mit den Erwartungen des Unternehmens übereinstimmen, das Potential für und die Auswirkungen von Arbeits-Streitigkeiten oder andere unerwartete Schwierigkeiten oder die Knappheit von Arbeit oder Unterbrechungen der Produktion, die Abweichung des wirklich abgebauten Erzes von den geschätzten Gehalten, Tonnagen, Verwässerung und metallurgischen und anderen Eigenschaften, die inhärenten Unsicherheiten der Produktion und der Kostenschätzungen und das Potential für unerwartete Kosten und Ausgaben, Schwankungen der Rohstoffpreise, unsichere politische und wirtschaftliche Umgebung, Änderungen von Gesetzen oder Politiken, ausländische Besteuerung, Verzögerungen oder und Unfähigkeit, notwendige Regierungsgenehmigungen zu erhalten und andere Risiken und Unsicherheiten, darunter die in den Veröffentlichungen des Unternehmens dargestellten. Die dargestellte Liste von Faktoren ist nicht vollständig. Dementsprechend sollten Anleger kein unangemessenes Vertrauen in die vorausschauenden Aussagen haben. U.S. Silver schließt in die öffentlich verfügbaren und bei der SEC und der Toronto Stock Exchange eingereichten Dokumente von Zeit zu Zeit eine umfangreiche Diskussion der Risikofaktoren ein, die dazu führen können, dass die erwarteten Ergebnisse von den tatsächlichen Ergebnissen abweichen. Vorausschauende Aussagen werden nur für das Datum dieser Pressemeldung bereitgestellt und sie sollten zu keinem anderen Datum als verlässlich angesehen werden und U.S. Silver übernimmt keine Verpflichtung für eine Aktualisierung oder Revidierung dieser Informationen, um neue Ereignisse oder Umstände widerzuspiegeln, es sei denn, es wird laut Gesetz verlangt. Es gibt keine Sicherheit, dass die vorgesehene Zusammenschluss-Transaktion mit RX Gold die erforderlichen Genehmigungen der Aktionäre und des Gerichts erhält oder dass irgendwelche andere Transaktionen, darunter das Hecla Angebot, abgeschlossen werden.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
U.S. Silver Corporation
Gordon Pridham, Chairman & Interim CEO
oder Chris Hopkins, CFO
(416) 907-5501
E-Mail: info@us-silver.com (www.us-silver.com)
Deutsche Anleger:
Metals & Mining Consult Ltd.
Tel.: 03641 / 597471