Aktuelle Einschätzung zu Emperor Mines Ltd.
Zudem hält Emperor Explorationsgebiete über 5.000 km² in Papua Neuguinea. Die Produktion in der Tolukuma Mine erreichte 10.561 oz (11.996 oz) bei Nettoproduktionskosten von 807 $/oz und erwirtschaftete damit weiterhin erhebliche Verluste. Die Lebensdauer der Reserven erreicht auf der Basis einer jährlichen Produktion von 40.000 oz 3,4 Jahre. Im Geschäftsjahr 2006/07 erwirtschaftete Emperor einen operativen Verlust von 237,0 A$, was das Desaster des Mißmanagements der letzten Jahre verdeutlicht.
Am 30.06.07 stand einem Cashbestand von 7,7 A$ eine gesamte Kreditbelastung von 223,1 A$ gegenüber. Nach der Abwicklung des Verkaufs des 20% Anteils an der Porgera Mine, der Rückzahlung aller Schulden und der Kapitalrückzahlung in Höhe von 0,05 A$/Aktie erwartet Emperor einen verbleibenden Cashbestand in Höhe von 70 A$, was der aktuellen Börsenbewertung entspricht.
Beurteilung:
Emperor wurde durch ein unglaubliches Mißmanagement völlig ruiniert. Die anhaltenden Verluste führten dazu, daß die 20% Beteiligung an der Porgera Mine verkauft werden mußte. Der überraschend hohe Verkaufspreis hat das Überleben der Gesellschaft gesichert. Wegen der verlustbringenden Produktion bleibt Emperor ein sehr risikoreiches Investment mit der Aussicht auf einen überraschenden Explorationserfolg, ist aber derzeit durch den hohen Cashbestand relativ gut abgesichert.
Empfehlung:
Verkaufen, aktueller Kurs 0,066 A$, Kursziel 0,05 A$. Emperor wird an mehreren deutschen Börsen gehandelt.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit "IK" gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.