Aktuelle Einschätzung zu Apollo Gold Corp.
Neben der Goldproduktion wurden 79.000 oz Silber, 1.500 t Zink und 770 t Blei (jeweils Apollo Anteil) gewonnen. Nach Abzug der Erlöse für Silber, Zink und Blei lagen die Nettoproduktionskosten bei -215 $/oz. Nach hohen Verwaltungs- und Finanzierungsausgaben erreichte der operative Gewinn 2,2 A$, was einem aktuellen KGV von 10,0 entspricht. Die Goldreserven des Projekts erreichen 276.000 oz (Apollo Anteil), was bei einer jährlichen Produktion von 20.000 oz eine Lebensdauer von 13,8 Jahren abdeckt.
Im Black Fox Projekt verfügt Apollo über eine Reserve von 1,0 oz. Die Fertigstellung der Durchführbarkeitsstudie für das Projekt wurde zunächst von 2006 auf 2007 und jetzt auf das Märzquartal 2008 verschoben. Vorläufig rechnet Apollo mit Nettoproduktionskosten von 236 $/oz in dem Projekt.
Apollo ist nicht durch Vorwärtsverkäufe belastet. Am 30.09.07 (30.06.06) stand einem Cashbestand von 7,9 A$ (4,1 A$) eine gesamte Kreditbelastung von 38,0 A$ (34,3 A$) gegenüber.
Beurteilung:
Apollo hat in den vergangenen Jahren sämtliche Vorgaben und Planungen weit verfehlt, kann aber jetzt eine Turnaround im Gewinn verzeichnen. Positiv sind die umfangreichen Reserven und die fehlenden Vorwärtsverkäufe. Negativ sind die steigenden Produktionskosten durch den Wegfall der hohen Erlöse durch die Basismetalle, die hohen Finanzierungskosten und die hohe Kreditbelastung. Nach dem Turnaround in der Gewinnentwicklung stufen wir Apollo als Halteposition ein.
Empfehlung:
Halten, unter 0,40 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,47 A$, Kursziel 0,70 A$. Apollo Gold wird an mehreren deutschen Börsen notiert.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.