Aktuelle Einschätzung zu Minefinders Corporation Ltd.
Im Septemberquartal verzeichnete Minefinders einen Verlust in Höhe von 15,6 A$, der vor allem auf zukünftige Steuerforderungen und die Finanzierung von Optionsprogrammen zurückzuführen ist. Minefinders plant in dem Projekt eine jährliche Produktion von 120.000 oz Gold und 4,4 oz Silber über einen Zeitraum von 12 Jahren. Die Reserven belaufen sich auf 1,3 oz Gold und 59,1 oz Silber, was eine Lebensdauer von 10,8 Jahren abdeckt.
Eine Aktualisierung der Reserven und Ressourcen soll noch bis zum Jahresende 2007 durchgeführt werden. Sollte Minefinders eine jährliche Produktion von 120.000 oz mit einer Gewinnspanne von 300 A$/oz umsetzen können, würde das KGV auf 14,7 zurückfallen.
Am 30.09.07 (30.09.06) stand einem Cashbestand von 53,2 A$ (98,8 A$) eine gesamte Kreditbelastung von 94,4 A$ (6,3 A$) gegenüber.
Beurteilung:
Minefinders präsentiert sich als Explorationswert mit einem interessanten Gold- und Silberprojekt, das nach einer erfolgreichen Produktionsaufnahme hohe Gewinne verspricht. Positiv sind die fehlenden Vorwärtsverkäufe und die niedrige Kreditbelastung. Negativ ist die Verzögerung bei der Projektentwicklung. Wir stufen Minefinders als Halteposition ein.
Empfehlung:
Halten, unter 10,00 C$ kaufen, aktueller Kurs 12,10 C$, Kursziel 16,00 C$. Minefinders wird an mehreren deutschen Börsen gehandelt.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.