Aktuelle Einschätzung zu Western Goldfields Inc.
Auf dieser Basis erreicht die Lebensdauer der Reserven 16,5 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen 22,9 Jahre, so daß erhebliches Expansionspotential besteht. Western Goldfields verfügt damit über die größte Goldreserve in den USA, die nicht von einem Standardwert kontrolliert wird.
Western Goldfields hat zur Finanzierung der Produktion Vorwärtsverkäufe im Volumen von 429.000 oz abgeschlossen, in denen sich unrealisierte Verluste in Höhe von 33,1 Mio. A$ oder 64 $/oz angesammelt haben. Am 30.09.07 stand einem Cashbestand von 21,6 Mio. A$ eine gesamte Kreditbelastung in Höhe von 107,8 Mio. A$ gegenüber.
Beurteilung:
Western Goldfields präsentiert sich als Unternehmen, das zu einem mittelgroßen nordamerikanischen Goldproduzenten aufsteigen kann. Sollte Western Goldfields bei einer jährlichen Produktion von 170.000 oz eine Gewinnspanne von 200 A$/oz umsetzen können, würde das KGV auf 16,1 zurückfallen. Positiv sind die umfangreichen Reserven. Problematisch ist der Produktionsstandort in Kalifornien. Wir setzen für Western Goldfields ein maximales Kauflimit von 2,50 C$ und ein Kursziel von 5,00 C$ und stufen die Gesellschaft als Halteposition ein.
Empfehlung:
Halten, unter 2,50 C$ kaufen, aktueller Kurs 3,81 C$, Kursziel 5,00 C$. Western Goldfields wird mit minimalen Umsätzen auch in Frankfurt notiert.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.