Rathdowney Resources Ltd. vergibt Option zum Erwerb irischer Schürfkonzessionen an Teck Ireland
Es handelt sich dabei um die Prospektionslizenzen Westmeath South, Westmeath North, Galway, Laois, Longford und Meath, die durch das Unternehmen Exploration and Discovery Limited (EDL) gehalten werden, eine 100 %-Tochter der irischen Gesellschaft von Rathdowney, Mayfly Resources Limited.
Teck Ireland, Tochterunternehmen des globalen Minenunternehmens Teck Resources, erhält die Option, sämtliche Rechte an den Konzessionen zu erwerben, wenn es bis spätestens 31. Dezember 2016 in die Erkundung der betreffenden Vorkommen in Irland 3.500.000 EUR (4,39 Mio. C$) investiert. Bei Ausübung der Option erhält EDL eine NSR-Gewinnbeteiligung (Net Smelter Return Royalty) in Höhe von 2,0 % an allen Rohstoffen, die auf dem Gebiet der Schürfkonzessionen gefördert werden. Das zuständige irische Ministerium muss der Transaktion noch zustimmen.
John Barry, CEO und President von Rathdowney: 'Rathdowney hat mit seiner Arbeit eine stabile Ausgangsbasis für die weitere Prospektion durch Teck Ireland geschaffen. Das Unternehmen kann bei künftigen geophysikalischen Untersuchungen, die dem Aufspüren bisher unentdecketer Zink-Blei-Vorkommen dienen, auf diesen Vorarbeiten aufbauen. Rathdowney wird maßgeblich an allen wirtschaftlich interessanten Entdeckungen beteiligt bleiben und kann nun seine derzeitigen Ressourcen voll auf das Zink-Blei-Projekt Olza in Polen konzentrieren.'
Hat das zuständige Ministerium die Ausübung der Option genehmigt, wird Teck Ireland zudem einen Betrag in Höhe von 350.000 C$ in Rathdowney investieren, indem 700.000 Stammaktien zu einem Preis von 0,50 C$ pro Aktie gezeichnet werden. Die Platzierung muss noch von der Börsenaufsicht der TSX Venture Exchange genehmigt werden. Die Stammaktien sind an entsprechende Veräußerungsbeschränkungen gebunden, wozu auch eine viermonatige Haltedauer gemäß den kanadischen Wertpapiervorschriften zählt, die ab dem Zeitpunkt des Abschlusses der Platzierung in Kraft tritt.
Über Rathdowney Resources:
Rathdowney Resources ist ein an der kanadischen Börse (TSX Venture Exchange: RTH) und der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB: 2RD) notiertes Unternehmen der Hunter Dickinson Gruppe (HDI-Gruppe). Die HDI-Gruppe zählt zu den größten privat geführten Rohstoffkonzernen Nordamerikas. Rathdowney Resources Ltd. ist eines von derzeit neun wachstumsträchtigen Rohstoffunternehmen im Portfolio der HDI-Gruppe.
Hauptgeschäft der Rathdowney Resources ist die Exploration und Erschließung aussichtsreicher, neuer Zinklagerstätten auf dem europäischen Kontinent. Das unternehmenseigene Projekt Olza ist eine Zink-Blei-Lagerstätte vom Mississippi Valley-Typ (MVT), die sich 70 km nordwestlich der polnischen Stadt Kraków in der historischen Bergbauregion Schlesien befindet. Das Gebiet verfügt über eine gut ausgebaute Infrastruktur, darunter Bahnanbindung, Schmelzanlagen und Stromkraftwerke. Zink und Blei wird in dieser Region bereits seit dem 12. Jahrhundert abgebaut.
John Barry, President & CEO
Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie auf der Website: www.rathdowneyresources.com bzw. über:
Robin Bennett
VP | Corp. Development
Hunter Dickinson Inc.
Tel: +1.604.684.6365
Fax: +1.604.684.8092
E-Mail: deutsch.info@hdimining.com
www.hdimining.com
www.hdimining.com/de
Medienkontakt Deutschland
Dariusch Manssuri, IR.on AG
Tel: +49.221.9140.975
E-Mail: hunterdickinson@ir-on.com
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.
Diese Pressemeldung enthält gewisse Aussagen, die als 'zukunftsgerichtete Aussagen' gelten. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen - mit Ausnahme von historischen Fakten -, die sich auf Explorationsbohrungen, Abbauaktivitäten und andere vom Unternehmen erwartete Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Obwohl das Unternehmen annimmt, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf realistischen Annahmen basieren, lassen solche Aussagen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance zu. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können wesentlich von jenen der zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden, zählen unter anderem Marktpreisschwankungen, Abbau- und Explorationserfolge, Kontinuität der Mineralisierung, Unsicherheiten in Bezug auf den zeitgerechten Erhalt der erforderlichen umwelt- und nutzungsrechtlichen Genehmigungen, Umwidmungsgenehmigungen sowie anderer Lizenzen und Rechtsansprüche, Verzögerungen aufgrund mangelnder Kooperation Dritter, Änderungen in der Regierungspolitik hinsichtlich des Bergbaus und der Exploration und Förderung von Rohstoffen, sowie die dauerhafte Verfügbarkeit von Kapital und Finanzmittel und die allgemeine Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftslage. Investoren werden darauf hingewiesen, dass solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen darstellen, und dass sich die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen erheblich von jenen unterscheiden können, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Investoren, die nähere Informationen zum Unternehmen wünschen, werden auf die laufende Berichterstattung des Unternehmens unter http://www.sedar.com verwiesen.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung vom 1. Oktober 2012 beachten!