Edelmetalle und Edelmetallaktien - Der Zeitfaktor als Determinante der Outperformance
Wer etwa zu Beginn des laufenden Bullenmarktes der Edelmetalle (2001) mittels ausgewählter Aktien von Gold- und Silberproduzenten in den Edelmetallsektor (repräsentativ: HUI Index =Amex Gold Bugs Index) investiert hatte, konnte damit in den folgenden 3 Jahren einen Gewinn von circa 600% erzielen, während die Preise für Gold und Silber im selben Zeitraum nur im Ausmaß von circa 50 % anstiegen.
Während das Halten von Edelmetallaktien (HUI Index =Amex Gold Bugs Index) von 2007 bis heute - also innerhalb eines Zeitraums von 5 Jahren - nur einen Kursgewinn von 50% (Indexsteigerung von $ 350,- auf $ 520,-) gebracht hat, sind der Gold- und Silberpreis während dieses Zeitraums um je 150% (von $ 700,- auf $ 1.750,- bzw. von $ 14,- auf $ 35,-) gestiegen.
Wenn der Kauf von Edelmetallaktien allerdings im optimalen Einstiegszeitpunkt des Jahres 2008 erfolgte, konnte man mit einer Investition in die Aktien der im genannten Goldminenindex enthaltenen Unternehmen bis heute eine Performance von 250% (Indexsteigerung von $ 150,- auf $ 520,-) erzielen, während die Metalle einen Preisanstieg von 140 % (von $ 750,- auf $ 1.750,- für Gold) und von 300% (von $ 9,- auf $ 35,- für Silber) zu verbuchen hatten.
Unter der Voraussetzung, dass die Auswahl der gekauften Aktientitel im richtigen Zeitpunkt optimal vorgenommen wird, kann ohne Zweifel eine erhebliche Outperformance der Aktien gegenüber den Metallen erreicht werden (s. dazu unseren Marktbericht vom 17.8.2012: Das Gewinnpotential der Edelmetallaktien; die Angabe der betreffenden Internetseite erfolgt am Ende dieses Berichts).
Jedoch bringt auch ein Kauf bei optimal vorgenommener Auswahl und Diversifikation der Edelmetallaktien zum falschen Zeitpunkt in aller Regel mehr Frust als Lust.
Erklärungen der Manager von Goldminenfonds, nach welchen eine Investition in Edelmetallaktien immer zu einem höheren Gewinn führt als der Einsatz derselben Geldsumme zum Kauf von physischem Gold und Silber, sind somit falsch und führen - im Falle des Enttäuschungs- oder Panikverkaufs - zu erheblichem Verlust und im Falle des Haltens von gekauften Fondanteilen oft zu extrem langen Wartezeiten, während derer ausschließlich die Fondsmanager Gebühren einziehen und der Investor dazu verdammt ist, enttäuscht und neidisch auf die Entwicklung der im selben Zeitraum mit dem einfachen Kauf von physischem Gold und Silber erzielten Performance zu schauen.
Da wir am Beginn einer großen Aufwärtsbewegung der Edelmetallpreise stehen, scheinen die Chancen derzeit nicht schlecht zu stehen, dass ein risikobewusster Investor, welcher sich - der enttäuschenden Entwicklung der Edelmetallaktienkurse während der letzten 2 Jahre zum Trotz - heute zum Kauf der richtigen Aktientitel entscheidet, auch einen guten Kaufzeitpunkt getroffen hat.
© Thomas Straub
www.edelmetallshop.com
Dieser Artikel stellt keine Handlungsempfehlung zum Kauf der genannten Aktientitel dar. Die Aufstellung dient der Darstellung einer Entwicklung zu Vergleichszwecken. Jede Haftung für eigenverantwortliches Handeln von Investoren ist ausgeschlossen.