Aktuelle Einschätzung zu Coeur d´Alene Mines Corp.
Die wichtigsten Projekte sind die Kensington Mine in Alaska, in der eine jährliche Produktion von 100.000 oz Gold angestrebt wird, und die San Bartolome Mine in Bolivien, die ab Februar 2008 jährlich zwischen 6 und 9 Mio oz Silber fördern soll. Durch die Übernahme der Bolnisi (AUS) und der Palmarejo (NA) verfügt Coeur d’Alene über das Palmarejo Projekt, das ab dem Juniquartal 2009 jährlich 10,4 Mio. oz Silber und 115.000 oz Gold fördern soll. Sollten alle Minen planmäßig in Produktion gehen, könnte Coeur d’Alene bis Mitte 2009 mit einer jährlichen Produktion von 29 Mio. oz zum weltgrößten Silberproduzenten aufsteigen.
Coeur d´Alene macht keine Angaben über Vorwärtsverkäufe. Am 30.09.07 (30.09.06) stand einem Cashbestand von 204,6 Mio A$ (478,0 Mio A$) eine gesamte Kreditbelastung von 331,2 Mio A$ (350,6 Mio A$) gegenüber.
Beurteilung:
Coeur d´Alene präsentiert sich als Standardwert im Silberbereich, der seine Prognosen regelmäßig weit verfehlt, aber das Potential hat, mit einer jährlichen Produktion von 29 Mio oz zum Weltmarktführer aufzusteigen. Sollte die Produktionsausweitung auf jährlich 29 Mio oz bei einer Gewinnspanne von 5 $/oz gelingen, würde das KGV auf 21,3 zurückfallen. Problematisch sind das in der Vergangenheit schwache Management und vor allem der Standort der San Bartolome Mine in Bolivien. Coeur d’Alene bleibt eine Kaufempfehlung. Wir reduzieren unser Kursziel von 12,00 auf 9,00 $ und stellen Coeur d’Alene weiterhin zum Kauf.
Empfehlung:
Halten, unter 5,50 C$ kaufen, aktueller Kurs 4,68 $, Kursziel 19,00 $. Coeur d´Alene wird an mehreren deutschen Börsen gehandelt.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.