Mawsons Konzessionen im Projekt Rompas in Finnland erlangen Rechtsstatus
Herr Hudson, President und CEO von Mawson, meint dazu: "Nach einem langwierigen Verfahren und großen Erwartungen ist Mawson nun rechtmäßiger Inhaber von 100 % aller Anteile an den Rompas-Kernkonzessionen (Abb. 1). Damit steht den Testbohrungen im Bereich der vielversprechenden Goldentdeckungen Rompas und Rajapalot außerhalb der Natura 2000-Gebiete nichts mehr im Weg. Wir werden schon bald die Planungen für den Beginn der Bohrungen in zwei Zielbereichen in Angriff nehmen: in Rompas Nord, wo ein 1,4 Meter mächtiger Abschnitt mit einem Goldgehalt von 2.529 g/t zu den besseren Ergebnissen zählt, und in Rompas Süd, das sich 6 Kilometer weiter südlich befindet. Mit diesen Folgebohrungen sollen die Ergebnisse unserer ersten Bohrungen im Herbst 2012 genauer untersucht werden. Bei den Erstbohrungen wurde u.a. ein 6 Meter mächtiger Abschnitt mit einem Goldgehalt von 617 g/t Gold [ohne Cutoff] in Bohrloch ROM0011 entdeckt."
Am 31. Oktober 2011 erteilte die finnische Behörde für Sicherheitstechnologie (TUKES) eine drei Jahre geltende Konzessionsgenehmigung. Im November 2011 wurden fünf Berufungsanträge gegen die Entscheidung von TUKES eingebracht. Der Verwaltungsgerichtshof von Rovaniemi prüfte die Berufungsanträge und entschied am 14. September 2012, dass keiner der Berufungsanträge zugelassen wird und die Genehmigung aufrecht bleibt. Nachdem innerhalb von 30 Tagen keine weiteren Berufungsanträge beim Obersten Verwaltungsgerichtshof eingingen, erlangten die Konzessionen mit 15. Oktober 2012 Rechtskraft.
Die am 31. Oktober 2011 erteilte und nunmehr rechtskräftige Konzessionsgenehmigung beinhaltet folgende Punkte:
- Mawson erhält die Rohstoffrechte für die gesamte Konzessionsfläche von 10.580 Hektar.
- Es gilt eine Beschränkung auf Explorationsverfahren, die in Natura 2000-Gebieten innerhalb der Explorationskonzessionen umgesetzt werden können. Bohrungen oder Schürfungen sind in Bereichen mit spezieller Vegetation untersagt, bis Mawson einen Antrag auf Abänderung der Konzessionsentscheidung stellt und ein Umweltverträglichkeitsprogramm (Natura 2000-Bewertungsverfahren) durchführt (Abb. 1 unter http://files.newswire.ca/748/MAW1017.pdf). Das finnische Unternehmen Golder Associates hat bereits eine Umweltstudie eingeleitet und wird diese im 4. Quartal 2012 abschließen. Ungefähr 30 % des 6 Kilometer langen Trends bei Rompas wurden mittlerweile für Testbohrungen aufgeschlossen.
Über Mawson Resources Limited (TSX: MAW, FRANKFURT: MXR, PINKSHEETS: MWSNF)
Mawson Resources Limited ist ein Unternehmen, das sich dem Erwerb und der Erschließung von Rohstofflagerstätten widmet. Das Unternehmen hat sich als führender skandinavischer Explorer etabliert und konzentriert seine Aktivitäten auf sein Vorzeigeprojekt Rompas in Finnland, in dem Goldressourcen erschlossen werden.
Für das Board,
"Michael Hudson"
Michael Hudson, President & CEO
Informationen für Investoren
www.mawsonresources.com
1305 - 1090 West Georgia St., Vancouver, BC, V6E 3V7
Kontaktperson des Unternehmens: Mariana Bermudez +1 (604) 685 9316
Seema Sindwani (IR für institutionelle Anleger) +1 647-478-3017
Nick Nicolaas (IR Kontaktperson für Kleinanleger) +1 (604) 657 4058
E-Mail: info@mawsonresources.com
Zukunftsgerichtete Aussagen
Alle Aussagen in dieser Meldung, die keine historischen Tatsachen darstellen, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Umstände und sind somit typischerweise Risiken und Unsicherheiten unterworfen, die in den regelmäßig der kanadischen Finanzmarktaufsicht vorzulegenden Unterlagen unter der Überschrift "Risikofaktoren" genannt werden. Die tatsächlichen Ergebnisse können sich von jenen unterscheiden, die derzeit erwartet werden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren. Die TSX Exchange hat diese Meldung nicht geprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit und Angemessenheit dieser Meldung.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!