• Freitag, 22 November 2024
  • 12:04 Uhr Frankfurt
  • 11:04 Uhr London
  • 06:04 Uhr New York
  • 06:04 Uhr Toronto
  • 03:04 Uhr Vancouver
  • 22:04 Uhr Sydney

Harmony Gold - Wo bleibt die Hoffnung des Kaps

19.10.2012  |  Christian Kämmerer
Wenn man sich den Chartverlauf des südafrikanische Minenunternehmen Harmony Gold Mining Co. Ltd. anschaut, dann lässt sich eine konträre Entwicklung zum Goldpreis selbst feststellen. Die Aktie befindet sich seit ihrem Hoch von Mai 2011 bei 15,73 USD in einer steten Abwertungsphase und enttäuscht folglich auf breiter Front. Mit dem Bruch der Unterstützung bei 7,80 USD verflogen auch die letzten Hoffnungen und nunmehr notiert die Aktie kurz vor dem nächsten Verkaufssignal. Welche Hoffnung es dennoch geben könnte, erfahren Sie im nachfolgenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Der Kap der guten Hoffnung sollte der Aktie im übertragenen Sinne den nächsten Hoffnungsschimmer alsbald zusenden, da die letzte Unterstützungsbastion bei 7,80 USD kurz vor der Disposition steht. Kommt es nämlich zu Kursen unterhalb dieses Fibonacci-Niveaus, wären weitere Verluste bis zur Unterstützung aus den Jahren 2005 und 2008 bei 6,00 USD zu erwarten. Der Sinkflug der Aktie wäre dabei äußerst bedenklich einzuschätzen - gerade auch im Hinblick zur Performance des Goldpreises selbst.

Nur ein aktuell noch nicht absehbarer Doppelboden im Bereich von 7,80 USD könnte der Aktie die Chance einer Erholungsbewegung eröffnen. Selbst in diesem Fall bedarf es einigen weiteren Kaufkräften, um die Aktie aus ihrem sprichwörtlichen Kursdebakel herauszuziehen. Oberhalb des Niveaus von 9,00 USD in Verbindung des Sprungs über den gleitenden 55-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 8,97 USD) wären weitere Kursavancen bis 10,58 USD möglich. Dauerhafte Kurse darüber könnten der Aktie dann auch wieder etwas mehr Lebensfreude einhauchen, doch fehlen dazu derzeit einfach die charttechnischen Signale. Die Hoffnung stirbt wohl gerade in diesem Fall zuletzt.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Unverändert bietet die Aktie wenige Aussicht auf ein mögliches profitables Long-Setup. Nur ein theoretischer Doppelboden um 7,80 USD könnte tatsächlich für eine Erholungsbewegung sorgen. Gelingen dabei Zugewinne bis über das Niveau von 9,00 bzw. 9,50 USD hinaus, wären weitere Möglichkeiten auf der Oberseite bis 10,58 USD gegeben.


Short Szenario:

Bleibt der Verkaufsdruck jedoch weiter bestehen, könnte es bei einem Rückgang unter die Marke von 7,80 USD zu dem nächsten Verkaufssignal mit dem Ziel eines weiteren Abwärtsschwungs bis zur in 2005 und 2008 ausgebildeten Unterstützung bei 6,00 USD kommen. Dass die Aktie spätestens dort eine Erholungsbewegung starten könnte, gilt als durchaus möglich.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Harmony Gold Mining Co. Ltd.
Bergbau
851267
ZAE000015228
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.