Ovoca Gold Plc.: Ergebnisse der Bankfähigen Machbarkeitsstudie für Goltsovoye
Förderkosten von 4,11 USD je Unze,
Investitionskosten von 73,9 Mio. USD
Produktion von 6,4 Mio. Unzen Silber in den ersten Jahren.
Ovoca Gold Plc, London (OVG.L), Dublin (OVX.IR), Frankfurt (OVX.GR), (“Ovoca“) freut sich die Ergebnisse der bankfähigen Machbarkeitsstudie (BFS) für das Silbervorkommen Goltsovoye, die von Scott Wilson vorbereitet wurden, zu präsentieren.
Scott Wilson kommt in ihrer Studie zum Schluss, dass das Goltsovoye Projekt zu einem profitablen Minenprojekt entwickelt werden kann. Basiert auf den Ressourcen von der Mineralzone I, die Cashflow-Analyse bestätigt die Wirtschaftlichkeit des Projektes auch bei einem Silbepreis von 12,50$ je Unze.
Die BFS gibt an, dass die Anlaufinvestitionen in das Minenprojekt Goltsovoye 73,9 Mio. USD betragen werden. Die Produktionskosten werden durchschnittlich 4,11 USD/Unze Silber betragen. In den ersten drei Jahren werden durchschnittlich über 6,4 Mio. Unzen Silber jährlich am Projekt gewonnen. Scott Wilson schätzt den Netto-Wert des Projekts nach Abzug der Anlaufkosten vor Steuern bei einem Silberpreis von 12,5 USD/Unze und einem Diskontierungsfaktor von 10% auf 75,9 Mio. USD. Bei einem Silberpreis von 15 USD, einem Bleipreis von 772 USD je Tonne (die aktuellen Preise liegen bei 16,15 USD und 2453 USD entsprechend) und einem Diskontierungsfaktor von 10% liegt der Netto-Wert bei 128,6 Mio. USD.
Netto-Wert (NPV) und interner Zinsfluß (IRR) bei einem Diskontierungsfaktor von 10% (Millionen USD)
Silberpreis USD pro Unze Abweichung IRR NPV
$10.00 -20% 22,4% $23.1
$11.25 -10% 34,8% $49.5
Basisszenario $12.50 0 46,3% $75.9
$13.75 +10% 57,1% $102.3
$15.00 +20% 67,5% $128.6
Es ist wichtig zu beachten, dass Scott Wilson nur die gemessen und angezeigten (Measured and Indicated) Ressourcen der Mineralzone I in Höhe von 41,3 Mio. Unzen Silber in die BFS eingeschlossen hat (kanadischer Ressourcenstandard NI 43-101). Die abgeleiteten (inferred) Ressourcen der
Zone 1 (3,2 Mio. Unzen Silber mit einem durchschnittlichen Silbergehalt von 627 Gramm/Tonne) sowie die 22 Mio. Unzen Silber Ressourcen der Mineralzone 2 oder die Ressourcen auf den vier anderen identifizierten Mineralzonen waren in der BFS nicht enthalten.
Die BFS sieht vor, dass Goltsovoye zu einer kompakten Untertagemine entwickelt wird mit einer durchschnittlichen Jahresproduktion von 260,000 Tonnen Erz von der Mineralzone I. Das Silber-Blei-Konzentrat wird in einer Kombination aus den Gravitations- und Flotationsanlagen hergestellt. Die
Gewinnungsraten von Silber dürften dabei bei 95% und von Blei zwischen 76% und 86% liegen. In der Produktionsanlage werden nach dem dreistufigen Zermahlen, in den Gravitations- und Flotationszentrifugen zwei separate Produkte hergestellt: Gravitationskonzentrat und Flotationskonzentrat.
Eine besondere Beachtung findet auch die mögliche Umweltbelastung des Projekts. Scott Wilson erläutert in der BFS: “Basiert auf den Informationen, die wir bis jetzt eingesammelt haben, ist es wahrscheinlich,
dass der Projektplan die Umweltbelastungen vermeiden lassen wird und diese somit nicht den Erfolg des Projektes negativ beeinträchtigen werden“.
Die Abfallprodukte werden hinter einem Steinschüttungsdamm gelagert. Sechs 1.750-kV-Hochgeschwindigkeitsdieselgeneratoren werden die Mine und Mühle mit Elektrizität versorgen. Das Brauchwasser und das Trinkwasser werden aus den Quellen geliefert, wobei das Brauchwasser aus dem Abfallteich wiedergewonnen wird.
Die Gesamtanzahl, der für das Projekt benötigten Mitarbeiter wird auf 371 Personen geschätzt (331 Arbeiter bei der Förderung und der Verarbeitung). Die meisten davon (260 Personen) sollten in einem Dauerlager untergebracht ist Es wird erwartet, dass die Belegschaft in rotierenden Schichten von 2 Wochen Arbeit – 2 Wochen Urlaub arbeiten wird.
Der CEO von Ovoca, Leonid Skoptsov sagte zu den Ergebnissen der BFS: “Ich bin sehr erfreut die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie von Scott Wilson zu erhalten, die klar die Rentabilität und die Attraktivität unseres Projekts Goltsovoye bestätigt. Sogar in Falle eines Silberpreises von 12,50 USD je
Unze Goltsovoye ist ein Weltklasse-Vorkommen, das im Portfolio jedes internationalen Rohstoffunternehmens eine gute Figur machen würde. Natürlich derzeit beim Silberpreis über 16 USD glaube ich, dass die Profitabilität des Mineprojekts sogar höher wird als die im optimistischen
Szenario von Scott Wilson. Ich freue mich, dass wir auf Goltsovoye eine Silbermine bauen werden, die unseren Ansprüchen, eine Top-Minengesellschaft der Welt zu schaffen, gerecht wird und unsere Aktionäre und Mitarbeiter sowie die regionale Gemeinde zufrieden stellen wird.“
Die Zusammensetzung der Machbarkeitsstudie kann auf der Webseite der
Gesellschaft www.ovocagold.com besichtigt werden.
Ovoca Gold Plc ist eine international aktive Explorationsgesellschaft mit Börsennotierungen in Großbritannien, Irland und Deutschland, die hauptsächlich Edel- und Industriemetallvorkommen in Russland exploriert und entwickelt.
Die obige Information wurde von Roger Turner, dem Vorstandsvorsitzenden und Direktor von Ovoca, überprüft und verifiziert im Sinne der Leitlinien für Minen-, Öl- und Gasgesellschaften, die von der Londoner Aktienbörse LSE im März 2006 verabschiedet wurden. Herr Turner verfügt über 41 Jahre
Erfahrung im Bergbaubereich, Management und Beratung und hat als Mineningenieur die Camborne School of Mines absolviert. Außerdem hält er den akademischen Grad MSc in Ökonomischer Geologie von der Leicester Universität. Er ist ein Mitglied des Institute of Materials, Mining and Metallurgy und ein Amtlich Zugelassener Inginieur in Großbritannien.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite ww.ovocagold.com oder nehmen Sie Kontakt auf:
Leonid Skoptsov - Ovoca Gold Plc
Tel + 7 (0)495 648 2646
Email: leonid.skoptsov@ovocagold.com
John Frain - Davy
Tel : +353 (0)1 679 6363
Email: john.frain@davy.ie
John O“Connor - Ovoca Gold Plc
Tel: +353 (0)1 633 0523
Email: john.oconnor@ovocagold.com