• Freitag, 22 November 2024
  • 03:57 Uhr Frankfurt
  • 02:57 Uhr London
  • 21:57 Uhr New York
  • 21:57 Uhr Toronto
  • 18:57 Uhr Vancouver
  • 13:57 Uhr Sydney

Cameco Corp. - Es muss auch Verlierer geben

29.10.2012  |  Christian Kämmerer
Unverändert bleibt das kanadische Minenunternehmen Cameco Corp. hinter dem Gesamtmarkt zurück und die relative Schwäche bleibt unverändert. Da aktuell saisonal betrachtet bullische Zeiten bevorstehen, darf man gespannt beobachten inwiefern genau diese Zeit an dem Wert teilnahmslos vorrübergeht. Mit dem Bruch der seit Dezember 2011 etablierten Aufwärtstrendlinie verbessert sich das Bild keineswegs und somit richtet sich der Fokus gen Süden. Wohin die Reise hierbei noch führen könnte, lesen Sie im anschließenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Im Bereich von 18,50 USD könnte sich die Aktie kurzfristig stabilisieren und dennoch bleiben die weiteren Aussichten düster. Unterhalb von 20,50 USD kann ohnehin nicht von wieder nachhaltig anziehenden Kursen ausgegangen werden. Mögliche Erholungen sollten somit vor bzw. spätestens bei diesem Bereich stoppen. Kurse unter 18,44 USD sprechen hingegen für eine direkte Fortsetzung der Schwäche und lassen Rücksetzer bis zum Tief aus 2011 bei 16,59 USD auf die Agenda rücken. Unterhalb derer es überdies den nächsten Verkaufsschub auf mittlere Sicht bis zu den Niveaus aus 2008 bei 11,78 USD geben könnte.

Gelingt es der Aktie hingegen über 20,50 USD hinauszuziehen, wären prinzipiell Zugewinne bis rund 22,00 USD zu erwarten. Dort, im Bereich des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 21,57 USD) wartet allerdings schon die nächste Hürde und liefert folglich nur begrenzt Potenzial nach dem Ausbruch über 20,50 USD. Fortlaufende Stärke mitsamt Kursen über 23,23 USD könnte hingegen weiteres Aufwärtspotenzial bis 24,50 USD und dem folgend bis 26,45 USD versprechen.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Bullen ziehen sich klar zurück und dennoch besitzt die Aktie auf aktuellem Niveau die Chance einer, wenn auch geringen, Stabilisierung. Oberhalb von rund 18,50 USD könnte daher jederzeit eine Erholungswelle bis in den Bereich von 20,50 USD starten. Oberhalb dessen wären im Anschluss Niveaus bei 22,15 bzw. 23,23 USD zu nennen, bevor Marken von 24,50 USD bzw. 26,45 USD interessant werden könnten.


Short Szenario:

Die Schwäche der Aktie bleibt unumstritten und demgemäß sollten auf Sicht der kommenden Wochen weitere Verluste erwartet werden. Unterhalb von 18,44 USD werden somit Abgaben bis 16,59 USD denkbar. Setzt sich die Schwäche überdies weiter fort, muss auf mittlere Sicht sogar mit Verlusten bis zu den Tiefs aus 2008 bei 11,78 USD gerechnet werden.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Cameco Corp.
Bergbau
882017
CA13321L1085
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.