Blackheath meldet Absichtserklärung für das Wolfram-/Zinnprojekt Bejanca
Die Minen bei Bejanca waren von Anfang des 20. Jahrhunderts bis 1985 in Betrieb, ehe die Wolframpreise zu deren Stilllegung führten. Die verfügbaren historischen Aufzeichnungen belegen eine Produktion von Wolframkonzentraten zwischen 1911 und 1939 sowie eine Produktion von Wolframit- (Wolfram)-Konzentraten und Zinnstein- (Zinn)-Konzentraten zwischen 1963 und 1985. Der Abbau erfolgte bei mehreren oberflächennahen Tagebaubetrieben und Untertageanlagen. Die Wolfram- und Zinnmineralisierung kommt in Stockworks in Greisen sowie in hydrothermalen Quarzerzgängen vor.
James Robertson, President und CEO von Blackheath, sagte: "Dies ist ein aufregendes neues Projekt für Blackheath, das gut zu unserer Strategie passt, attraktive, ehemals produzierende Projekte in Portugal zu günstigen Konditionen zu erwerben, um den Aktionärswert beträchtlich zu steigern. Unser technisches Team hat bereits mit der Bewertung des beträchtlichen Projektgebiets begonnen, um unsere Explorationsstrategie zu planen."
Das Konzessionsgebiet Bejanca befindet sich dank einer Explorationskonzession (die "Konzession") der portugiesischen Behörden im Besitz von Minerália - Minas, Geotecnia e Construções Lda. ("Minerália"). Das Projektgebiet umfasst 89 Quadratkilometer und wurde zunächst für einen Zeitraum von zwei Jahren lizenziert. Diese Lizenz kann jedoch in Abständen von einem Jahr um drei weitere Jahre verlängert werden, danach kann sie in eine vorläufige und schließlich in eine endgültige Abbaulizenz umgewandelt werden. Gemäß dem Abkommen muss Blackheath die Bedingungen der Konzession erfüllen, einschließlich Explorationsausgaben in Höhe von mindestens 650.000 ? über einen Zeitraum von fünf Jahren und der Zahlung in Höhe von 25.000 ? an Minerália nach der Unterzeichnung eines endgültigen Abkommens, weiterer 100.000 ? nach der Erteilung einer vorläufigen Abbaulizenz sowie weiterer 1.000.000 ? nach der Minenproduktion und der Erteilung einer endgültigen Abbaulizenz. Die Transaktion unterliegt einer Genehmigung der TSX Venture Exchange.
Über Blackheath:
Blackheath Resources Inc. notiert an der TSX Venture Exchange und beschäftigt sich mit der Wolframexploration und -erschließung in Portugal. Das Unternehmen besitzt auch das Wolframprojekt Covas, wo zurzeit Explorationen und Bohrungen im Gange sind. Das Management von Blackheath verfügt durch Primary Metals Inc., den Betreiber der Wolframmine Panasqueira (2003-2007), bereits über Erfahrung mit Wolframbetrieben in Portugal. Weitere Informationen über die Arbeiten des Unternehmens erhalten Sie unter www.blackheathresources.com sowie im Unternehmensprofil unter www.sedar.com.
Für das Board
"James Robertson"
James Robertson, P. Eng., CEO, President & Director
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte James Robertson unter: info@blackheathresources.com
Diese Pressemitteilung wurde vom Management des Unternehmens erstellt, welches auch die gesamte Verantwortung für deren Inhalt übernimmt. James Robertson, P.Eng., ist ein "qualifizierter Sachverständiger" gemäß National Instrument 43-101 der Canadian Securities Administrators. Er hat den Inhalt dieser Pressemitteilung geprüft.
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!