Mexivada Mining Corp. entdeckt zwei große Diamanten auf Malambani, Republik Kongo
Nach Regierungsaufzeichnungen wurden bei Abbauarbeiten von alluvialem Gold (+33.000 Unzen) auf Mayoko nach dem 2.Weltkrieg (durch die Avoine Company) auch zwei Diamanten gefunden: ein hochwertiger weißer, 22 Millimeter großer, scharfgeschnittener, oktaedrischer Diamant, dessen Gewicht auf ungefähr 75 Karat festgelegt wurde und ein 7 Millimeter großer, blau-gelblicher Diamant. Die Diamanten wurden während der Durchführung von Nassgrabungen gefunden. Die genaue Quelle der Diamanten wurde nie gefunden.
Mexivada hat, ausgehend vom Mayoko-Feldbüro, systematische Erkundungs-Explorationskartierung sowie Gold- und Diamantprobenentnahmen entlang des 8 km x 23 km langen Mayoko-Grünsteingürtels auf Malambani durchgeführt. Die Entnahme von schweren Pan-Konzentrat-Proben im Alluvium während der letzten Woche führte zur Entdeckung zweier Diamanten in zwei Gruben (PDM17 und PDM19). Beide Gruben liegen 100 m voneinander getrennt in einem neuen Gebiet in der Nähe von Mayoko, innerhalb der Grenzen von Mexivadas Malambani Konzession.
Der erste Diamant ist ein weißer, modifizierter, oktaedrischer, 7,5 Millimeter großer Stein, der zweite ist ein funkelnder, 6 Millimeter großer, grünlich-weißer, zwölfflächiger Diamant. Das Gewicht der Steine lag jeweils bei ca. 0,1 Gramm. Das Diamantenindikatormineral Chromit sowie auch die lila- bis rosafarbenen Granate (möglicherweise Pyrope) wurden ebenfalls an den Orten der Probenentnahmen und in den Pan-Konzentraten gefunden. Mexivada hat Anträge auf die notwendigen Genehmigungen gestellt, um diese Minerale an das Labor des Gemological Institute of America ("GIA") in Carlsbad/Kalifornien schicken zu können, wo sie eingehend untersucht und analysiert werden und eine Begutachtung durch den Diamantenexperten John Koivula erfahren sollen. Mexivada wird sein Programm zur Probenentnahme und Kartierung auf Mayoko fortsetzen, auf der Suche nach Kimberlit-Röhren, die Diamanten und Indikatormineralien beherbergen könnten. Fotografien der geborgenen Mineralien werden auf Mexivadas Web-Seite gestellt.
Auch wenn es auf den Malambani-Projekt schon historischen Abbau von alluvialem Gold und Diamanten gegeben hat, sind auf dem Projekt bis jetzt noch keine Körper mit primären Kimberlit- oder lamproitischen Diamanterzen bekannt. Mexivadas Aktivitäten waren bisher nur erkundender Natur. Die Leser sollen hier noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen werden, daß irgendwelche Schlüsse über die Natur oder Ausdehnung der Mineralisierung auf Malambani als spekulativ einzustufen sind bis ein primärer, diamanthaltiger Körper gefunden und eine adäquate Anzahl von NI 43-101 Diamantanalysen eingegangen, überprüft und von qualifiziertem Personal interpretiert wurde.
Diese Pressemeldung und ihr Inhalt wurden von Richard R. Redfern, Mexivadas Präsident, zertifizierter professioneller Geologe und qualifizierte Person nach NI 43-101 ist, überprüft.
Über Mexivada Mining Corp.
Mexivada ist ein diversifiziertes kanadisches Mineral-Explorationsunternehmen, das sich auf die Identifizierung, Übernahme, Betrieb und Joint-Ventures von hochgradigen Gold-Silber-, Molybdän-, Diamant- und Seltene-Metalle-Explorationsprojekten in Mexiko, Nevada und der Republik Kongo fokussiert. Mexivada wird von erfahrenen und erfolgreiche Vorstandsmitgliedern und Beratern geleitet, ist gut finanziert und hat keine Schulden. Für weitere Informationen, darunter Lagepläne und Fotos, besuchen Sie bitte unsere Webseite www.mexivada.com.
Im Namen des Vorstands
Richard R. Redfern
Präsident
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
LionsGate Communication Corp.
Telefon: (866) 922-6774 oder (604) 866-7700
sowie bei
Mexivada Mining Corp.
Suite 1400 - 400 Burrard Street
Vancouver, B.C., V6C 3G2
Tel.: (604) 689-1749
Fax: (604) 643-1789
www.mexivada.com
info@mexivada.com