Uranium Energy Corp baut seinen Bestand an Liegenschaften in Arizona durch den Erwerb des Coyote Ranch Projects aus
AUSTIN (Texas) - 22. Januar 2008 - Uranium Energy Corp teilt mit, dass es das Coyote Ranch Project in Arizona erworben hat. Dieses strategisch günstig gelegene Projekt besteht aus ungefähr 1.120 Acres (ca. 448 Hektar) staatlicher Grundstücke im östlichen Apache County. Das Projekt ergänzt das kürzlich im benachbarten Catron County (New Mexico) erworbene Red Basin Project. (Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie in der Pressemitteilung vom 5. Dezember 2007). Der Erwerb dieses Projekts geschah im Anschluss an eine Bewertung, die das Unternehmen anhand seiner Halterman-Datenbank durchgeführt hatte. (Weitere Informationen über dieses Datenbank entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung des Unternehmens vom 9. Januar 2007).
Das Coyote Ranch Project deckt ein Gebiet mit relativ flacher, reichhaltiger Uranmineralisierung ab, das von Occidental Minerals in der tertiären De Baca-Formation exploriert wurde; diese Formation liegt unmittelbar über dem Grenzbereich zur Mesa Verde-Gruppe (Kreide). Das Coyote Ranch Project liegt ungefähr 10 Meilen Ost-Nordost von Springerville (Arizona) und fünf Meilen westlich der Staatsgrenze von New Mexico. Das Red Basin Project des Unternehmens befindet sich ungefähr 30 Meilen nordöstlich des Coyote Ranch Projects innerhalb derselben geologischen Formation.
Die Gesellschaft besitzt 57 Electric Logs, die 1981 von Occidental Minerals gebohrt und aufgezeichnet wurden, aus denen die üblichen geophysischen Messungen des Widerstands und des elektrischen Eigenpotenzials hervorgehen, die beide eine Rolle bei der Bestimmung der Gesteinseigenschaften spielen. Die Ergebnisse der Messung mit kalibrierten Gammastrahlen standen ebenfalls zur Verfügung und wurden analysiert. Von den 57 Logs waren 6 unproduktiv oder zeigten keine anomale Gamma-Aktivität, 37 wiesen eine anomale Gamma-Aktivität auf und bei 14 wurde eine hochgradige Uranmineralisierung festgestellt, wie sich aus Gammastrahlwerten von 400 bis ca. 3.500 Zählimpulse pro Sekunde ergab. Die Mineralisierung liegt in Tiefen zwischen ca. 30 bis 60 Metern und scheint unter dem Grundwasserspiegel zu liegen und somit möglicherweise für eine Uranproduktion nach der ISR-Bergbaumethode zugänglich zu sein. Die Überprüfung des Grundwasser-Sättigungsgrads wird jedoch später durch die Bohrprogramme des Unternehmens erfolgen.
Das Projekt befindet sich im Grenzbereich zweier physiographischer Regionen, dem Colorado Plateau und der Region Basin and Range. Die tertiäre De Baca-Formation tritt entlang dieser Regionsgrenze nördlich von Magdalena (New Mexico) bis westlich der Coyote Ranch auf, auf einer Gesamtstrecke von ungefähr 210 Kilometern. Dieses Uranpotenzial war Gegenstand intensiver Explorationen während des letzten Uranzyklus durch Unternehmen wie Kerr-McGee, Pioneer Nuclear, Gulf Minerals, Occidental Minerals, Energy Reserves Group und United Nuclear Corp/Teton.
Historische Produktionsgüten, wie sie vom New Mexico Bureau of Mines and Mineral Resources angegeben werden, lagen in der De Baca-Formation in Arizona-New Mexico durchschnittlich bei 0,17% U3O8. Diese Aussagen zu den historischen Produktionsgüten wurden bisher noch nicht von unabhängiger Seite bestätigt. Die Aussage ist als relevant einzuschätzen, kann ohne Bestätigung jedoch nicht zur Entscheidungsfindung herangezogen werden.
Die Bewertung des Unternehmens zum voraussichtlichen Uranpotenzial dieses Projekts läuft derzeit noch. Das Unternehmen beabsichtigt, sein Portfolio an Liegenschaften sowohl in Arizona als auch in New Mexico weiter auszubauen. Das Unternehmen wird innerhalb des kommenden Jahres ein Mapping- und Proben-Programm auf diesem Projekt einleiten.
Die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung wurden unter Einhaltung der Anforderungen der kanadischen Behörden laut National Instrument 43-101 und mit Prüfung durch Clyde L. Yancey, P.G., Vice President des Bereichs Exploration bei der Uranium Energy Corporation, einer qualifizierten Person gemäß NI 43-101, zusammengestellt.
Über Uranium Energy Corp.
Uranium Energy Corp (AMEX: UEC) ist ein junges, in den USA ansässiges Rohstoffunternehmen mit dem Nahziel der Uranproduktion nach der ISR-Bergbaumethode in den USA. Das Unternehmen besitzt eine der größten Datenbanken mit historischen Daten über die Exploration und Entwicklung von Uranlagerstätten in den USA. Mithilfe dieser Datenbank hat das Unternehmen fortgeschrittene Uran-Projekte, verteilt über den gesamten Südwesten der USA, erworben. Die Unternehmensleitung besteht aus angesehenen Spezialisten auf dem Gebiet der Urangewinnung, deren gemeinsame Erfahrung in der Uranbranche dem Unternehmen aktuelles Know-how bei der Entdeckung und Entwicklung von Uranminen verleiht.
Kontakt in Nordamerika:
Investor Relations, Uranium Energy Corp
Gebührenfrei: (866) 748-1030
Telefon: (604) 682-9775
Fax: (604) 682-3591
E-Mail: info@uraniumenergy.com
Börseninformationen:
Symbol an der American Stock Exchange: UEC
Symbol an der Frankfurter Börse: U6Z
Symbol an der Berliner Börse: U6Z
WKN: AØJDRR
ISN: US9168961038
Safe Harbor Statement (auf die Zukunft bezogene Aussagen)
Diese Pressemitteilung umfasst auf die Zukunft bezogene Aussagen gemäß Section 27A des United States Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung sowie Section 21E des United States Securities and Exchange Act von 1934 in der jeweils gültigen Fassung. Aussagen in dieser Pressemitteilung, die nicht ausschließlich historisch sind, sind auf die Zukunft bezogene Aussagen und umfassen Angaben in Bezug auf Ansichten, Pläne, Erwartungen oder Absichten hinsichtlich der Zukunft. Diese Aussagen umfassen auch Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen in den hier angegebenen, auf die Zukunft bezogenen Aussagen abweichen. Diese Risiken und Unsicherheiten sind u. a. die Auswirkungen von Produkten von Wettbewerbern, die Fähigkeit, die Kundennachfrage zu decken; die Fähigkeit, Wachstum zu managen, Technologie und Ausrüstungsgüter zu erwerben oder Angestellte zu finden; die Auswirkungen wirtschaftlicher und geschäftlicher Bedingungen und Faktoren; die Eigenschaft, für ausgebildetes Personal interessant zu sein und dieses zu halten, sowie Faktoren außerhalb des Einflusses des Unternehmens. Diese auf die Zukunft bezogenen Aussagen erfolgen am Tag der Veröffentlichung der vorliegenden Pressemitteilung. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verantwortung zur Aktualisierung der auf die Zukunft bezogenen Aussagen oder zur Aktualisierung der Gründe, aus denen die tatsächlichen Ergebnisse von den in den auf die Zukunft bezogenen Aussagen beschriebenen abweichen können. Obwohl das Unternehmen überzeugt ist, dass die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Ansichten, Pläne, Erwartungen und Absichten angemessen sind, kann keine Zusicherung darüber abgegeben werden, dass sich diese Ansichten, Pläne, Erwartungen und Absichten tatsächlich als korrekt erweisen. Investoren sollten bei der Entscheidungsfindung alle hier angegebenen Informationen sowie auch die Risikofaktoren berücksichtigen, die in den regelmäßigen Unternehmensberichten veröffentlicht sind, die von Zeit zu Zeit bei der United States Securities and Exchange Commission eingereicht werden. Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zur Abgabe von Kaufangeboten dar, noch werden die Wertpapiere in einem Rechtssystem verkauft, in dem ein solches Angebot, eine Aufforderung oder ein Verkauf vor der Registrierung oder Zulassung nach den Wertpapiergesetzen gemäß dieser Rechtsprechung unzulässig ist.