Globex Mining Enterprises Inc. und Queenston Mining Inc. durchschneiden mächtige Goldzone bei Wood-Pandora mit 3,81 g/t Gold auf 41 m
Das zwischen 11. Juli und 11. November 2012 durchgeführte Bohrprogramm wurde konzipiert, um die teils vielversprechenden Ergebnisse nachzuverfolgen, die im vergangenen Jahr gemeldet wurden, einschließlich eines hochgradigen Abschnitts in Bohrloch W11-92 mit 28,86 Gramm Gold pro Tonne ("g/t") auf 4,9 Metern innerhalb des Cadillac Breaks, etwa 350 Meter unterhalb der Oberfläche (siehe Pressemitteilung vom 11. Oktober 2011).
http://www.irw-press.com/dokumente/Globex_Tabelle_181212.pdf
Das Konzessionsgebiet Wood-Pandora erstreckt sich über den goldhaltigen Cadillac Break und befindet sich in der Nähe der Minen LaRonde und Lapa, die von Agnico-Eagle Mines Inc. betrieben werden. Auf dem JV-Konzessionsgebiet gibt es eine historische abgeleitete Mineralressource von 1,43 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 5,3 g/t Gold in zwei Lagerstätten - Wood und Central Cadillac. Diese historischen Ressourcen entsprechen nicht den Standards von NI 43-101 und gelten daher nicht als verlässlich, da sie von keiner "qualifizierten Person" gemäß Instrument bestätigt wurden. Im Jahr 2008 meldete das JV bei einer neuen Goldentdeckung - der Zone Ironwood - eine abgeleitete Mineralressource gemäß NI 43-101 von 243.200 Tonnen mit einem Gehalt von 17,3 g/t Gold. Die Mineralressource war Teil eines "technischen Berichtes", der von Reno Pressacco, P.Geo., Consulting Geologist und "qualifizierte Person", erstellt wurde.
Die Goldmineralisierung kommt auf der gesamten Mächtigkeit des Cadillac Breaks vor, wobei die größten Konzentrationen sowohl innerhalb des Bruchs als auch neben den Cadillac-Sedimenten im Norden gefunden wurden. Die Mineralisierung besteht aus freiem Gold in Quarz sowie aus damit in Zusammenhang stehendem, goldhaltigem Arsenopyrit und anderen Sulfiden, die für gewöhnlich von beinahe vertikalen Scherstrukturen und sekundären horizontalen Spannungsbrüchen begrenzt werden.
Die Bohrungen peilten den Cadillac Break unterhalb der Zone No. 3 Shaft an, die zwischen 1939 und 1942 von 85.745 Tonnen etwa 13.000 Unzen Gold mit einem Gehalt von 4,7 g/t produzierte. Camflo Mines begann im Jahr 1979 ein Oberflächenbohrprogramm und definierte in der Zone No. 3 Shaft eine mittels Bohrungen angezeigte historische Ressource bis in eine Tiefe von 200 Metern.
Das bedeutsamste Ergebnis des aktuellen Programms lieferte Bohrloch W12-99B mit 3,81 g/t Gold auf 41,0 Metern, einschließlich 32,25 g/t Gold auf 4,2 Metern in der Cadillac Group, etwa 450 Meter unterhalb der Oberfläche. Weitere wichtige Abschnitte beinhalten 16,41 g/t Gold auf 3,4 Metern in Bohrloch W12-100, 11,73 g/t Gold auf 1,3 Metern in Bohrloch W12-95, 22,08 g/t Gold auf 1,0 Metern in Bohrloch W12-97 und 2,81 g/t Gold auf 9,7 Metern in Bohrloch W12-96. Bislang wurde nur eine geringe Anzahl von in großen Abständen zueinander gebohrten Bohrlöchern unterhalb einer Tiefe von 300 Metern und über eine eingeschränkte Streichenlänge hinaus gebohrt. Auf Konzessionsgebieten im Osten und Westen wurde eine wirtschaftliche Mineralisierung bis in Tiefen von 1.500 Metern durchschnitten.
Die Jointventure-Partner sehen die Bohrergebnisse positiv. Um eine bedeutsame Mineralressource unterhalb der Zone No. 3 Shaft entlang des Cadillac Breaks zu beschreiben, sind jedoch weitere Bohrungen erforderlich.
Das Bohrprogramm bei Wood-Pandora wurde von Globex' Exploration Managers und "qualifizierten Personen" Richard Cote, Ing., Ray V. Zalnieriunas, P.Geo., und Michele Belanger, Ing., unter Anwendung eines QA/QC-Programms gemäß National Instrument 43-101 und den besten Praktiken der Branche geplant und beaufsichtigt. Der Bohrkern wurde aufgezeichnet und geteilt, wobei der halbe Kern mittels entsprechender Gold-Brandprobentechniken von Expert Laboratory Inc. aus Rouyn-Noranda (Québec) analysiert wurde.
Diese Pressemitteilung wurde von Jack Stock, P.Geo., President und CEO von Globex, "qualifizierte Person" und Betreiber des Wood-Pandora-Jointventures sowie von Charles Page, P.Geo., President und CEO von Queenston und "qualifizierte Person", verfasst.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
GLOBEX MINING ENTERPRISES INC.
Jack Stoch, P.Geo., President & CEO
Tel.: (819) 797-5242 Fax: (819) 797-1470 Tel.:(416)364-0001 Fax:(416)364-5098
E-Mail: info@globexmining.com
Website: www.globexmining.com
QUEENSTON MINING INC.
Charles Page, P.Geo., President & CEO
E-Mail: info@queenston.ca
Website: www.queenston.ca
Zukunftsgerichtete Aussagen
Abgesehen von historischen Informationen könnte diese Pressemitteilung auch "zukunftsgerichtete Aussagen" enthalten. Diese Aussagen könnten eine Reihe von bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten sowie andere Faktoren in sich bergen, die dazu führen, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten und Leistungen erheblich von jenen unterscheiden, die vom Unternehmen erwartet und geplant wurden. Eine ausführlichere Beschreibung der Risiken ist in der "Annual Information Form" der Unternehmen auf SEDAR unter www.sedar.com verfügbar.
Über Globex
Globex notiert an der Toronto Stock Exchange, an der Frankfurter Börse sowie an der OTCQX und verfügt in Nordamerika über ein diversifiziertes Portfolio an Explorations- und Erschließungskonzessionsgebieten, die Folgendes enthalten: Edelmetalle (Gold, Silber, Platin, Palladium), Grundmetalle (Kupfer, Zink, Blei, Nickel), Spezialmetalle (Mangan, Eisen, Molybdän, Seltenerdmetalle) sowie Industrieminerale und Verbindungen (Talk, Magnesiumoxid, Lithium, Uran, Glimmer). Globex führt auf eigene Faust Explorationen durch und gewährt viele seiner zahlreichen Projekte in Form von Optionen anderen Unternehmen, die an Globex Bargeld, Aktien und Lizenzgebühren bezahlen und intensive Explorationen durchführen, um eine Beteiligung an Globex' Projekten zu erhalten. Zurzeit schüttet Globex an seine Aktionäre steuerfreie Dividenden in Form von Aktien des neuen Unternehmens Chibougamau Independent Mines Inc. aus, das ein großes, vielversprechendes Paket an ehemaligen Minen, nicht abgebauten historischen Lagerstätten, die nicht den Bestimmungen von NI 43-101 entsprechen, sowie Explorationszielen im Bergbaugebiet Chibougamau (Québec) besitzt.
Über Queenston
Queenston ist ein kanadisches Mineralexplorations- und -erschließungsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf seine Besitze im historischen Goldgebiet Kirkland Lake gerichtet ist, das 230 Quadratkilometer an hervorragendem Explorationsland aufweist. Zu den Aktiva des Unternehmens zählen sechs Goldlagerstätten, die sich zu 100 % im Besitz des Unternehmens befinden und allesamt Mineralressourcen gemäß NI 43-101 aufweisen sowie laufenden Explorationen und Erschließungen unterzogen werden. Das Ziel des Unternehmens besteht darin, das Vorzeigeprojekt Upper Beaver in Richtung Machbarkeit und Produktion weiterzuentwickeln. Das Projekt Upper Beaver wird gemeinsam mit Advanced Exploration weiterentwickelt, was im Jahr 2013 zur Erschließung eines neuen Schachtes führen wird. Am 12. November 2012 meldete Queenston eine freundliche Übernahme durch Osisko Mining Corporation ("Osisko"). Sofern der Erwerb von den Aktionären von Queenston bei der Jahreshauptversammlung am 20. Dezember 2012 genehmigt wird, erhält jeder Queenston-Aktionär 0,611 Stammaktien von Osisko.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!