• Freitag, 22 November 2024
  • 01:58 Uhr Frankfurt
  • 00:58 Uhr London
  • 19:58 Uhr New York
  • 19:58 Uhr Toronto
  • 16:58 Uhr Vancouver
  • 11:58 Uhr Sydney

Freegold erweitert Gold-Molybdän-Mineralisierung im Süden von Almaden

30.01.2008  |  IRW-Press
30. Januar 2008 (Vancouver, BC) - Freegold Ventures Limited (TSX: ITF, OTCBB: FGOVF, Frankfurt: FR4) freut sich, ein Update seines Projektes Almaden im Südwesten von Idaho sowie zusätzliche Ergebnisse seines Phase-II-Bohrprogramms bekannt zu geben. In drei Bohrlöchern am südlichen Ende der Main Zone wurden Goldmineralisierungen mit Abschnitten gefunden, die dicker sind als die durchschnittlichen Ressourcenwerte der Lagerstätte; Molybdänmineralisierungen weisen eine Dicke von bis zu 125 Fuß auf. Während die Molybdänmineralisierung in der North Zone und im nördlichen Teil der Main Zone von der Oberfläche bis in eine Tiefe von über 200 Fuß konstant zu sein scheint, werden die Bohrungen im Süden fortgesetzt, um kleinere Zonen mit strukturell begrenzten Molybdänmineralisierungen zu identifizieren, deren Menge für die Gesamtevaluierung des Projektes von Bedeutung ist.

Seitdem das Unternehmen sein Ressourcenerweiterungsprogramm im Sommer 2006 gestartet hat, wurden bis dato 131 Kern- und RC-Bohrlöchern auf 54.719 Fuß gebohrt. Die Phase-I-Bohrungen umfassten 104 Bohrlöcher (41 Kernbohrlöcher (17.774 Fuß) und 63 RC-Bohrlöcher (23.040 Fuß)), welche die bekannte Goldmineralisierung vor der Aktualisierung der Ressource und der vorherigen Machbarkeitsstudie im Jahr 1997 weiter beschreiben und erweitern sollten. Eine Zusammenfassung der zahlreichen tiefen und seitlichen Erweiterungen, die im Rahmen dieses Programms identifiziert wurden, kann der vor kurzem veröffentlichten Nachricht des President auf unserer Website entnommen werden. Das Phase-II-Bohrprogramm begann im September 2007 mit einem RC-Bohrgerät, das bis Mitte November aktiv war. Phase 2 umfasste 27 Bohrlöcher (13.905 Fuß), die darauf abzielten, die Streichenerweiterung der Goldmineralisierung zu identifizieren und die beständige Molybdänmineralisierung, die in der North Zone und in den nördlichen Abschnitten der Main Zone im Rahmen der Phase-I-Bohrung identifiziert worden war, weiter zu beschreiben.

Die Ergebnisse der drei neuen Phase-II-Bohrlöcher weisen auf ein Potenzial für eine Erweiterung der Gold- und Molybdänmineralisierung auf den südlichen Abschnitt der Lagerstätte hin. Die Bohrlöcher 718 bis 720 wurden in einem Winkel von -50° (718) bzw. -60° (Bohrlöcher 719 und 720) in Richtung Osten gebohrt. Alle drei Bohrlöcher ergaben eine hervorragende Goldmineralisierung in der Firste der Hauptstruktur. Die Bohrlöcher 718 und 719 wurden am südlichen Ende der Lagerstätte gebohrt, während 720 in der südlichen Zone gebohrt wurde, um die Hauptzone in der Tiefe zu durchschneiden. Die Mineralisierung ist in Richtung Süden weiterhin offen. Bedeutende Ergebnisse der Golduntersuchung dieser Bohrlöcher beinhalten:

Die Tabelle mit den Ergebnissen finden Sie unter diesem Link : http://www.smallcapinvestor.de/downloads/Freegold_300108_1.pdf

Zusätzlich zur Goldmineralisierung bestätigen diese Bohrlöcher auch das Vorkommen von Molybdän auf einer bekannten Streichenlänge von 1 Meile - von der beständigen Molybdänmineralisierung im Norden bis zur unbeständigeren und strukturell begrenzten Mineralisierung im Süden. Bedeutende Ergebnisse der Molybdänuntersuchung dieser Bohrlöcher beinhalten:

Die Tabelle mit den Ergebnissen finden Sie unter diesem Link : http://www.smallcapinvestor.de/downloads/Freegold_300108_2.pdf

Die Verzögerungen beim Erhalt der Ergebnisse und der Erstellung der endgültigen Datenbank führten auch zu einer Verzögerung der aktualisierten Ressourcenberechnung durch Mine Development Associates aus Reno. Dank dieser Verzögerungen können wir nun auch diese neuesten Phase-II-Expansionsbohrlöcher (einschließlich der Infill-Bohrlöcher der North Zone - siehe Pressemitteilung vom 18. Dezember 2007) in die Datenbank aufnehmen, die als Grundlage für unsere nächste Ressourcenberechnung dienen wird.

Die Analyse der vom Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren erfassten Bohr-, Kartierungs- und Probenentnahmedaten bekräftigen das Konzept eines tieferen, höhergradigen, goldhaltigen Adersystems unterhalb der niedriggradigen Oberflächenmineralisierung. Da Freegold nunmehr die vermutliche Hauptzone der oberen Teile der Lagerstätte durch systematische Bohrungen identifiziert hat, engagiert das Unternehmen Berater mit einer langjährigen Erfahrung in der Entdeckung von goldhaltigen Lagerstätten, um seine laufenden Explorationspläne bei diesen tieferen Zielen weiter zu verbessern.

Der erste Berater, der das Grundstück Almaden begutachtete, war Eric Braun, PhD., ein Experte für epithermale Goldlagerstätten, der bereits für zahlreiche Bergbauunternehmen in allen Teilen der Welt tätig war - einschließlich Barrick Gold aus Peru - und unter anderem für die Entdeckung der hochgradigen Ader Golden Promise bei der Mine Knob Hill in Washington verantwortlich war. Ein Bericht von Eric Braun besagt, dass “das geologische Umfeld von Almaden geeignet für eine tiefere Goldader“ ist und dass “man auf eine strukturelle Grenze in Richtung N-NW schließen kann, die eine strukturelle Ader darstellen könnte“. Er empfahl Freegold zwei vorrangige Bohrstandorte, an denen eine Reihe von Bohrlöchern gebohrt werden sollen, um das Konzept der tiefen Ader zu erproben. Die Beurteilung von Eric Braun beinhaltete auch eine Überprüfung der Tonnagenmineralisierung. Er sagte: “Ich würde empfehlen, die Lagerstätte entlang des Abschnittes in Richtung Süden der South Zone zu erweitern, um bedeutende neue Ressourcen zu entdecken. Dieses Gebiet wurde nur kleineren Testbohrungen unterzogen, doch die Ergebnisse dieser wenigen Bohrlöcher in dieser Zone waren äußerst viel versprechend. Dieses Gebiet sollte ebenso wie das Gebiet weiter nördlich entlang der von Osten nach Westen verlaufenden Abschnitte kartiert, erprobt und bebohrt werden. Das Ziel weist eine Streichenlänge von etwa 1.500 Fuß auf und ist in Richtung Süden weiterhin offen.“ Der zweite epithermale Berater von Freegold, Stuart Simmons, PhD., von der Universität Auckland, wird das Grundstück Ende März begutachten.

Die in dieser Pressemitteilung angegebenen RC-Proben wurden grundsätzlich in Abständen von fünf Fuß entnommen. Alle Proben werden zu ALS Chemex in deren Labor in Winnemucca, NV, zur Aufbereitung gebracht. Die Stoffe werden zu ALS Chemex Laboratories nach Vancouver, B.C, zur Analyse gebracht. Die Goldwerte werden durch eine Brandprobentechnik mit AA-Abschluss sowie durch eine Multi-Element-Analyse unter Verwendung eines ICP-AES mit Königswasseraufschluss festgelegt.

Die qualifizierte Person für diese Pressemitteilung ist Michael P. Gross, M.S., P.Geo., VP Exploration, Freegold Ventures Limited.


Über Freegold Ventures Limited

Freegold Ventures Limited ist ein nordamerikanisches Explorations- und Erschließungsunternehmen mit einem neuen Managementteam, das eine langjährige Erfahrung in der Minenerschließung und -produktion vorweisen kann. Das Unternehmen erkundet aktiv Goldprojekte in fortgeschrittenem Stadium in Idaho und Alaska. Freegold hat eine 100%-Pachtbeteiligung am Goldprojekt Almaden in Idaho. Diese große epithermale Goldlagerstätte wurde im Jahr 1997 einer Machbarkeitsstudie unterzogen, die die Möglichkeit der Erschließung einer Tagebaumine mit 95.000 oz/Jahr (Haufenlaugungsverfahren) ergab. Freegold hat ein 54.700 Fuß umfassendes Bohrprogramm abgeschlossen, das darauf abzielte, die Größe der Ressource zu erweitern, und ist im Begriff, eine neue Ressource gemäß NI 43-101 zu erstellen, ehe es die neue wirtschaftliche Evaluierung im Jahr 2008 durchführen wird. Die Bohrungen in die Tiefe sowie nach Norden und nach Süden der bekannten Mineralisierung werden fortgesetzt, um neue Ausläufer der Lagerstätte zu identifizieren. Freegold erkundete im Rahmen seines 40.100 Fuß umfassenden Bohrprogramms auf dem Projekt Golden Summit außerhalb von Fairbanks, Alaska, auch zahlreiche neue hochgradige Adern und Sedimentzonen mit tonnenweise Schüttgut. Die Goldproduktion bei der Verarbeitung des Sammelprobenmaterials hat nun begonnen. Zusätzlich zu den laufenden Sammelproben von zusätzlichen Gebieten, die vermutlich eine hochgradige Oberflächenmineralisierung enthalten, definiert das Unternehmen auch weiterhin Gebiete mit größeren niedriggradigeren Mineralisierungen durch laufende Bohrungen und Stripping-Arbeiten. Auf dem Grundstück Vinasale in Alaska, wo geophysikalische Untersuchungen und Probentnahmen an der Oberfläche vor kurzem abgeschlossen wurden, sowie auf dem Grundstück Rob in Alaska, wo die jüngsten Bohrungen hochgradiges Gold (29,0 g/t auf 13 Fuß und 20,1 g/t auf 13,5 Fuß) im Pogo-Stil ergaben, haben die Explorationsarbeiten ebenfalls begonnen.


Im Namen des Vorstands

Steve Manz
President and C.E.O.


Kontakt für weitere Informationen:

Kristina Walcott – VP Corporate Development
1.604.662.7307
jkw@freegoldventures.com



Die Toronto Stock Exchange hat den Inhalt dieser Pressemitteilung weder genehmigt noch abgelehnt. CUSIP: 45953B107

Haftungdausschluss

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte “Prognosen für die Zukunft“ im Sinne des Abschnitts 21E des US-Wertpapiergesetzes von 1934 in der aktuellen Fassung. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich nicht ausschließlich auf Fakten der Vergangenheit beziehen, sind Prognosen für die Zukunft mit Risiken und Unsicherheiten. Es kann nicht garantiert werden, dass diese Aussagen sich als richtig herausstellen und die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse könnten wesentlich von den Erwartungen in diesen Prognosen abweichen. Wichtige Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen des Unternehmens abweichen, sind in den Unterlagen des Unternehmens dargelegt, die dieses an der Toronto Stock Exchange, bei der British Columbia Securities Commission und der Securities & Exchange Commission der USA einreicht.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Freegold Ventures Ltd.
Bergbau
A1C4K0
CA3564552048
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.