Focus Graphite Inc. meldet neue Explorationsbohrergebnisse bei Lac Knife: 66,8 Meter mit einem Gehalt von 14,7 % Graphitkohle
Bohrloch LK-12-170, das 175 Meter südlich der Lagerstätte auf Linie 900 S gebohrt wurde, ergab den besten Graphitkohleabschnitt (Cgr) (Tabelle 1):
- Bohrloch LK-12-170: 66,8 Meter mit 14,68 % Cgr (zwischen 54,9 und 121,7 Metern), einschließlich:
- 8,0 Meter mit 21,73 % Cgr (zwischen 54,9 und 62,9 Metern),
- 21,7 Meter mit 17,99 % Cgr (zwischen 70,0 und 91,7 Metern,) und
- 21,3 Meter mit 18,22 % Cgr (zwischen 100,4 und 121.7 Metern)
Bedeutsame Graphitabschnitte werden weiterhin bis zu 375 Meter südlich der Lagerstätte durchschnitten, wie Bohrloch LK-12-174 zeigte, das auf der Linie 1100 S gebohrt wurde und 20,9 Meter mit 19,31 % Cgr (zwischen 20,0 und 40,9 Metern) ergab, was darauf hinweist, dass die Lagerstätte in Richtung Süden weiterhin offen ist. Alle bedeutsamen Abschnitte (Cgr > 5 %) sind weiter unten in Tabelle 1 zusammengefasst.
Gary Economo, President und CEO von Focus Graphite, sagte: "Lac Knife bestätigt ein weiteres Mal seinen Status als potenziell erstklassiges, wertvolles und hochgradiges Graphitkonzessionsgebiet."
"Die neuen Bohrergebnisse weisen auf eine beträchtliche Erweiterung der Streichenlänge südlich unserer Hauptlagerstätte sowie auf beständige Mächtigkeiten und Gehalte hin. Diese sind die Schlüsselelemente bei der Schaffung einer zusätzlichen Tonnage", sagte Herr Economo.
Im Rahmen des zweiphasigen Bohrprogramms von Focus Graphite im Sommer 2013 würden weiterhin die Grenzen der Graphitlagerstätte kartiert und neue geophysikalische Bodenanomalien auf dem Konzessionsgebiet erprobt werden, sagte Herr Economo.
Tabelle 1: Zusammenfassung der besten Graphitkohle-Bohrkernabschnitte (Cgr > 5 %) des Explorationsbohrprogramms 2012 auf dem Konzessionsgebiet Lac Knife
http://www.irw-press.com/dokumente/FMS_Tables_050313.pdf
Die Mineralisierung bei Lac Knife befindet sich in Biotit-Quarz-Feldspat-Paragneisen und Schiefern der Formation Nault und steht in Zusammenhang mit Eisenformationen der Formation Wabush. Diese stimmen mit dem Labrador-Trough-Gestein aus dem unteren Proterozoikum überein, das von der Grenville-Orogenese aus dem späten Proterozoikum betroffen ist. Die Metamorphose, die in Zusammenhang mit der Greenville-Orogenese steht, führte zur Entstehung von Graphitkonzentrationen mit wirtschaftlichen Gehalten, die von großen Flocken geprägt sind, welche den Wert weiter steigern.
Das Konzessionsgebiet Lac Knife umfasst 57 mittels Karten ermittelte Schürfrechte mit einer Größe von 2.986,31 Hektar in der Gemeinde Esmanville (NTS-Karte 23B/11), 27 Kilometer südsüdwestlich der Eisenabbaustadt Fermont im Verwaltungsbezirk C?'te-Nord (Québec). Focus erwarb im Oktober 2010 eine 100%-Beteiligung an diesem Konzessionsgebiet. Karten des Standortes des Konzessionsgebiets Lac Knife sowie der Bohrlöcher sind auf der Website des Unternehmens unter www.focusgraphite.com verfügbar.
Bohrprogramm 2012, Methoden und QA/QC
Das Explorationsprogramm bei Lac Knife im Herbst 2012 umfasste zwölf Kernbohrlöcher in NQ-Größe auf insgesamt 1.384 Metern. Das Bohrprogramm wurde konzipiert, um die südliche Erweiterung der Graphitlagerstätte Lac Knife auf einer Streichenlänge von insgesamt 375 Metern zu erproben. Details des Azimuts und der Neigung der Bohrkragen sowie die gesamte Länge sind in Tabelle 1 angegeben. Die zwölf Bohrlöcher waren auf vier (4) Bohrzäune im Abstand von 100 Metern verteilt (800S, 900S, 1000S und 1100S). Jeder Zaun umfasst drei Bohrlöcher im Abstand von 50 Metern, ausgenommen Bohrloch LK-12-171, das aufgrund der Bodenbedingungen 50 Meter nördlich von Zaun 1000S gebohrt wurde (siehe Standortkarte der Bohrlöcher auf der Website des Unternehmens unter www.focusgraphite.com). Die vollständige Reihe von Abschnitt 800S, 900S, 1000S und 1100S ist ebenfalls auf der Website des Unternehmens verfügbar.
Das Explorationsprogramm bei Lac Knife begann Mitte September 2012 und endete am 26. September. Die Bohrungen wurden von G4 Drilling aus Val-d'Or (Québec) unter der Leitung von IOS Services Géoscientifiques ("IOS") aus Chicoutimi (Québec) durchgeführt.
Von allen zwölf Bohrlöchern wurden insgesamt 538 Bohrkernproben in NQ-Größe entnommen, die in zwei Hälften geteilt und zur Probenaufbereitung (Brechen und Zermahlen) an IOS gesendet wurden. Nach der Aufbereitung wurden die Proben an das Consortium de Recherche Appliquée en Traitement et Transformation des Substances Minérales ("COREM"), eine gemäß ISO/IEC 17025:2005 zertifizierte Einrichtung aus der Stadt Québec, gesendet, wo sie einer Graphitkohleanalyse (Cgr) unter Anwendung der LECO-Hochfrequenz-Verbrennungsmethode mit Infrarotmessung (interner Analysecode LSA-M-B10 für Graphitkohle; ISO 9686:2004) unterzogen wurden. Zur Messung von Graphitkohle wird die Probe mit Salpetersäure vorbehandelt, in eine LECO-Kapsel gegeben und bei 1.380 °C in Sauerstoffumgebung in den Ofen gestellt. Kohle wird zu CO2 oxidiert. Nach der Beseitigung der Feuchtigkeit wird das Gas (CO2) mittels Infrarotdetektor gemessen, und ein computergesteuertes System berechnet die Konzentration von Graphitkohle (Cgr). Der gesamte Schwefel wurde ebenfalls mittels LECO (Code LSA-M-B41) analysiert (Tabelle 1). Zur Ermittlung des Schwefels wird die Probe in eine LECO-Kapsel gegeben und bei 1.380 °C in den Ofen gestellt, bis der Schwefel zu SO2 oxidiert ist. Nach der Beseitigung der Feuchtigkeit wird das Gas (SO2) mittels Infrarotdetektor gemessen, und ein computergesteuertes System berechnet die Gesamtkonzentration von Schwefel (%).
Im Rahmen des QA/QC-Programms wurden 10 % der Proben von COREM auf die insgesamt enthaltene (Code LSA-M-B45), organische (Code LSA-M-B58), anorganische (Code LSA-M-B11) und Graphitkohle (Code LSA-M-B10) sowie auf den gesamten Schwefelgehalt analysiert (insgesamt 48 Kernproben). Duplikate dieser 48 Proben wurden auch an ACTLABS Laboratories aus Ancaster (Ontario) gesendet, das gemäß ISO/IEC 17025:2005 mit CAN-P-1579 zertifiziert ist, wo sie auf Graphitkohle (Code 5D - C Graphit) und Schwefel (Code 4F - S Verbrennung Infrarotmessung) sowie mittels ICP-Methoden (Code 1E2 - Königswasser) auf 35 weitere Elemente untersucht wurden. IOS fügte dem Kernprobensatz im Rahmen des QA/QC-Programms 42 Standard-, 51 Doppel- und 36 Leerproben hinzu.
Bohrprogramm im Sommer 2013
Focus arbeitet zurzeit an der Planung eines zweiphasigen Folgebohrprogramms auf dem Konzessionsgebiet Lac Knife, das im Sommer 2013 durchgeführt werden wird. Die erste Phase dieses Programms wird Infill-Bohrungen innerhalb der Grenzen der Lagerstätte umfassen, die im Rahmen der Mineralressourcenschätzung gemäß NI 43-101 ermittelt wurden (siehe "technischer Bericht" der PEA für Lac Knife, der auf der Website von Focus unter www.sedar.com verfügbar ist). Die zweite Phase wird ein Explorationsbohrprogramm zur Erprobung der geophysikalischen Anomalien umfassen, die im Rahmen der von G.L. Géoservice Inc. durchgeführten magnetischen Boden- und HLEM-Untersuchung (Horizontal Loop Electromagnetic Survey) identifiziert und von Geophysique Camille St-Hilaire Inc. interpretiert wurden. Beide Unternehmen stammen aus Rouyn-Noranda.
Über Focus Graphite
Focus Graphite Inc. ist ein aufstrebendes, mittelständisches Junior-Bergbauerschließungsunternehmen und ein Entwickler und Anbieter von Technologielösungen und Geschäftsinnovationen. Focus ist Besitzer der Graphit-Lagerstätte Lac Knife, die sich in der Region C?'te-Nord im Nordosten von Québec befindet. Das Projekt Lac Knife beherbergt NI 43-101-konforme gemessene und angezeigte Mineralressourcen im Umfang von 4,972 Mio. Tonnen mit einem Kohlenstoffgehalt von 15,7 % in Form von kristallinem Graphit und zusätzlich abgeleitete Mineralressourcen im Umfang von 3,000 Mio. Tonnen mit einem kristallinen Graphitgehalt von 15,6 %. Ziel von Focus ist es, eine marktführende Stellung als kostengünstiger Produzent von hochwertigem Technologiegraphit zu werden. Am 29. Oktober 2012 veröffentlichte das Unternehmen die Ergebnisse einer vorläufigen wirtschaftlichen Analyse ("PEA") für das Projekt Lac Knife, in der dem Projekt robuste wirtschaftliche Zahlen* und großes Potenzial für eine rentable Graphitproduktion bescheinigt werden. Als technologisch orientiertes Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, seinen Aktionären langfristig solide Werte zu sichern, ist Focus durch Grafoid Inc. an der Entwicklung von Graphenanwendungen und -patenten beteiligt.
Die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung wurden von Benoit Lafrance, Ph.D., Géo. (Québec), Vice-President of Exploration von Focus, einer "qualifizierten Person" gemäß NI 43-101, geprüft.
Zukunftsgerichtete Aussagen und Haftungsausschluss
Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen, sowie Erörterungen der zukünftigen Pläne und Ziele enthalten. Es gibt keine Gewähr in Bezug auf die Richtigkeit dieser Aussagen. Solche Aussagen basieren notwendigerweise auf einer Reihe von Schätzungen und Annahmen, die zahlreichen Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen, welche dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse wesentlich von den erwarteten oder prognostizierten abweichen. Wichtige Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen des Unternehmens abweichen, sind in unseren Unterlagen enthalten, die in regelmäßigen Abständen der TSX Venture Exchange und den regionalen Wertpapieraufsichtsbehörden vorgelegt werden und mehrheitlich auf www.sedar.com verfügbar sind. Focus Graphite hat weder die Absicht noch die Verpflichtung, solche Aussagen zu korrigieren bzw. zu aktualisieren.
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.
Kontakt:
Gary Economo
President & Chief Executive Officer
613-691-1091, DW 101
geconomo@focusgraphite.com
www.focusgraphite.com
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!