• Samstag, 23 November 2024
  • 01:51 Uhr Frankfurt
  • 00:51 Uhr London
  • 19:51 Uhr New York
  • 19:51 Uhr Toronto
  • 16:51 Uhr Vancouver
  • 11:51 Uhr Sydney

Oriental Minerals Inc.: Erste Ressourcenschätzung für Sangdong

31.01.2008  |  Globenewswire Europe
Vancouver, British Columbia -- (Marketwire - 31. January 2008) - Oriental Minerals Inc. (TSX Venture: OTL) ist erfreut, für die Wolframmolybdän-Ablagerung in Sangdong (Südkorea) eine vermutete Ressource (“inferred resource“) von 50,7 Millionen Tonnen 0,28 % WO3 und 0,04 % MoS2 sowie eine definierte Ressource (“indicated resource“) von 5,7 Millionen Tonnen 0,31 % WO3 und 0,04 % MoS2 bekannt zu geben.

Der Bericht der ersten Ressourcenschätzungen stammt von Wardrop Engineering Inc. in Übereinstimmung mit NI 43-101 und beruht auf den ersten 27 von 45 abgeschlossenen Bohrlöchern (Stand: 22. Januar) innerhalb eines geplanten, 87 Bohrlöcher umfassenden, Programms. Diese erste Schätzung betrifft nur die 27 vor dem 31. Oktober abgeschlossenen Löcher.

Diese erste Ressource befindet sich am Südost-Ende der Ablagerung und weist eine Mineralisierung von der Oberfläche her auf. Aktualisierungen für die Ressourcenschätzung sollen laut Plan nachfolgende, erhaltene Probebohrungen einschließen.

In seinem Kommentar zum Bericht erklärte Präsident und CEO Willie McLucas: “Dieser erste Bericht zeigt das längerfristige Potential der Sangdong-Mine als eine der größten bekannten Wolframablagerungen der Welt. Zurzeit sind ca. ein Drittel der gesamten Bohrergebnisse bekannt, und der Umfang der Ablagerung wird dadurch viel deutlicher. Die Bohrungen gehen in Sangdong zügig weiter. Die Firma verfolgt ihre anderen Bergbauinteressen bezüglich Molybdän, unedler Metalle, Gold und jetzt auch Uran.“

Folgende Tabellen wurden von Wardrop Engineering Inc. mit einem Durchstichgehalt von 0,15 % WO3 geschätzt. Die Ergebnisse nachfolgender Löcher sind noch nicht bestätigt und werden, sobald sie verfügbar sind, in eine Ressourcen-Aktualisierung aufgenommen und veröffentlicht.Etliche Ergebnisse stammen aus Gebieten, die noch nicht in die Ressourcenschätzung eingeflossen sind.

-----------------------------------------------------------------
KRIGE INDIZIERT mehr als 0,15 % WO3
-----------------------------------------------------------------
FELSGRUPPE TONNEN WO3% MOS2% BI% USA$EQUIV
-----------------------------------------------------------------
KALKSTEIN 0 0 0 0 0,00
-----------------------------------------------------------------
SKARN 5.739.500 0,31 0,04 0,00 93,00
-----------------------------------------------------------------
QUARZIT 0 0 0,00
-----------------------------------------------------------------
INSG. INDIZIERT 5.739.500 0,31 0,04 0,00 93,00
-----------------------------------------------------------------


Außerdem vermeldete Wardrop Engineering Inc. folgende Ressourcenschätzung.

-----------------------------------------------------------------
KRIGE ENTNOMMEN mehr als 0,15% WO3
-----------------------------------------------------------------
FELSGRUPPE TONNEN WO3% MOS2% BI% USA$EQUIV
-----------------------------------------------------------------
KALKSTEIN 78.400 0,19 0,02 0,02 55,00
-----------------------------------------------------------------
SKARN 49.829.400 0,28 0,04 0,00 85,00
-----------------------------------------------------------------
QUARZIT 794.300 0,26 0,00 0,02 63,00
-----------------------------------------------------------------
INSG. ENTNOMMEN 50.702.100 0,28 0,04 0,00 85,00
-----------------------------------------------------------------

Quelle: Wardrop Engineering Inc.


Methodologie zur Ressourcenschätzung in Sangdong

Die Wolfram-Mineralisierung von Sangdong befindet sich vor allem in den flachen Kalksilikatsohlen in aus dem Kambrium stammendem Myobong-Schiefer (Skarn) mit entsprechender Auflagerung, sowie Stockwork-Quarz-Karbonat-Scheelitadern. Verwitterung und Mineralisierung bilden nach außen abnehmende, konzentrische Zonen oberhalb eines intrusiven Granits mit einem Wolframmolybdän-Kern höheren Gehalts.

Die Ablagerung wurde mittels Gesteinsgrenz-, WO3-, MoS2- und Bi-Untersuchungsdaten von Oriental sowie aus 788 alten unterirdischen Bohrlöchern mittels Gemcom-Bergbau-Software im Modell dargestellt. Die Untersuchungen waren teilweise gedeckelt, die Proben wurden in Abständen von 1 m entnommen. Für den Skarn wurde ein spezifisches Gewicht von 2,89 g/cm3 verwendet. WO3, MoS2 und Bi-Gehalte werden in Blöcken von 20 m (Streichen) x 20 m (Einfallrichtung) x 5 m (vertikal) mittels regulärem Kriging interpoliert.

Die Oriental-Bohrlöcher befinden sich in einem 100 m x 100 m in NS-Richtung ausgerichtetem Netz. Die Löcher werden schräg zum Netz in einem Azimut von 135 Grad und 315 Grad gebohrt. SD-01 bis SD -24 wurden mit einem Diamantkern, Größe HQ & NQ, gebohrt. SD-25 bis 27 wurden mittels RC (Reverse-Circulation) gebohrt.

Die Werte beruhen auf einem dreijährigen gleitenden Durchschnittspreis von 231 USD pro MTU für Ammonium Para Tungstate (APT) und 28,84 USD pro Pfund für für Molybdäntrioxid.

Es wurde eine Ausbeute von 90 % für Scheelit und von 95 % für Molybdän angenommen. Basis hierfür bilden die Berichte von SGS Advanced Mineralogy Facility in Lakefield, Ontario.

Die kompletten Ergebnisse, ein Bohrplan und ein Querschnitt sind auf der Website unter folgender Adresse verfügbar:

http://www.orientalminerals.com/s/MapPhotos.asp?ReportID=274062


Umfangsfestlegungs- und Vorab-Machbarkeitsstudie

Auf der Grundlage dieser ersten Ressourcenschätzung hat die Firma Wardrop Engineering Inc. beauftragt, eine Umfangsfestlegungs- und Vorab-Machbarkeitsstudie durchzuführen. Die Arbeit umfasst ebenfalls eine Prüfung der wahrscheinlichen Betriebskosten und wird zu einer Kontrolle des Durchstichgehalts führen, mit dem die Größe der Ablagerung zu bewerten ist.


Aktuelle Bohrungen

Über Weihnachten wurden insgesamt 1.122 m gebohrt und 828 Halbstoffe, sog. Pulps, an das ALS Laboratory in Brisbane zur Untersuchung geliefert. Am 25. Januar 2008 hatte Oriental in Sangdong Bohrungen von 14.731 m abgeschlossen.

Zur Zeit sind vor Ort fünf Bohrstellen in Betrieb. Die Ergebnisse werden nach deren Eintreffen der Öffentlichkeit bekannt gegeben.


Lokale Unterstützung

Sun Kyu Park, Bürgermeister der Gemeinde Yeongwol, verkündete in seiner kürzlichen Rede vor der Bezirksgemeinde, dass die Sanierung der Sangdong-Mine eines der wichtigsten Wiederherstellungsprojekte in der Region wäre.

Er hob während seines ersten offiziellen Treffens mit Einwohnern von Sangdong am 17. Januar 2008 hervor, dass das Wolframmolybdän-Projekt in Sangdong für die Gemeindeverwaltung im Jahre 2008 eine der wirtschaftlichen Prioritäten darstellen würde.


Unedler Metalle in Sangdong

Zu diesem Zeitpunkt wurden keine Schätzungen mit jüngeren Bohrangaben durchführt, die einen merklichen Gehalt an unedlen Metallen in der Kalksteinschicht über dem westlichen Teil der Wolframmolybdän-Ablagerung aufweisen würden. Weiter Ergebnisse werden bekannt gegeben, sobald sie verfügbar sind.


Tiefes Molybdän

Neben der Arbeit, die im Zusammenhang mit Wolfram erfolgt, hat Oriental die neuseeländische Firma Kenex Ltd. beauftragt, eine erste Molybdän-Ressourcenschätzung anhand von historischen Bergbauaufzeichnungen und kürzlichen Bohrungen vorzunehmen, die auf die Möglichkeit einer Molybdänablagerung unter der Wolframressource hindeuten. Bis heute wurden vier Löcher abgeschlossen. Gegenwärtig erfolgen weitere Bohrungen, um die Ablagerung umfassend zu bewerten.



Qualifizierte Person: Bei der qualifizierten Person, die die Ressourcenschätzung vorgenommen hat und für die Veröffentlichung der Ressourcenschätzung in der vorliegenden Pressemeldung verantwortlich ist, handelt es sich um Gregory Z. Mosher, leitender Geologe bei Wardrop Engineering Inc. Herr Mosher besuchte das Terrain am 2. und 3. November 2007 und verfügt über 35 Jahre an relevanter Erfahrung.

Die Erklärungen in dieser Pressemitteilung, die keine rein historischen Informationen darstellen, sind, einschließlich Erklärungen zu den künftigen Plänen und Zielen oder erwarteten Ergebnissen der Firma, vorausschauende Erklärungen (forward-looking statements). Derartige Erklärungen basieren auf verschiedenen Annahmen und unterliegen allen Risiken und Unsicherheiten, die den Geschäften der Firma innewohnen, wie Risiken bezüglich von Bergbauerkundungen und -entwicklungen. Daher können die realen Ergebnisse von denen in den vorausschauenden Erklärungen u. U. beträchtlich abweichen.

Die TSX Venture Exchange weist jede Verantwortung für die Eignung oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung von sich.




Kontakte:

Oriental Minerals Inc.
Willie McLucas
Präsident und CEO
+ 44 7881 816 980
E-Mail wmclucas@orientalminerals.com

Oriental Minerals Inc.
Spiro Kletas
+ 1 604 681 5755
E-Mail skletas@orientalminerals.com
Website: www.orientalminerals.com
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Woulfe Mining Corp.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.