• Montag, 22 Juli 2024
  • 21:35 Uhr Frankfurt
  • 20:35 Uhr London
  • 15:35 Uhr New York
  • 15:35 Uhr Toronto
  • 12:35 Uhr Vancouver
  • 05:35 Uhr Sydney

Tiger Resources Ltd.: Klärung der Regelungen für Exportumsätze

22.04.2013  |  DGAP
Perth, Westaustralien. 19. April 2013. Tiger Resources Limited (ASX/TSX: TGS, 'Tiger') freut sich, die Absatzvereinbarungen für Tigers Kipoi-Kupferprojekt klären zu können, nachdem Medien über ein staatliches Exportverbot für Kupfer- und Kobaltkonzentrate aus der Demokratischen Republik Kongo (DRK) berichtet hatten. Tiger erwartet keine wesentlichen Auswirkungen auf den Betrieb des Unternehmens oder den weiteren Absatz von Kupferkonzentrat aus Kipoi.

Alles auf Kipoi produzierte Kupferkonzentrat wird im Rahmen eines Abnahmevertrags mit Trafigura Beheer BV ab Bergwerk verkauft.

Das Kupferkonzentrat wird derzeit entweder an inländische Kunden in der DRK verkauft oder an die Chambishi-Schmelzhütte in Sambia exportiert.

Im ersten Quartal 2013 wurden 17 % des abgesetzten Kupferkonzentrats exportiert.

Unter den derzeitigen Marktbedingungen erzielen Inlands- und Exportumsätze sehr ähnliche Nettoerträge.

Vonseiten örtlicher Schmelzhütten in der DRK besteht ausreichende Nachfrage, um das gesamte aus Kipoi zum Verkauf stehende Konzentrat zu platzieren.

Exportumsätze mit Konzentrat aus Kipoi werden derzeit im Rahmen gültiger, vom Gouverneur von Katanga und dem Regionalminister für Bergbau ausgefertigter Exportgenehmigungen getätigt.

Die Regierung der DRK möchte den Bergbau darin unterstützen, Kupferkonzentrate im Land aufzubereiten und aufzuwerten, um die wirtschaftlichen, wertschöpfenden Vorteile einer Aufbereitung und Veredelung dem Land selbst zugutekommen zu lassen.

Dem Bergbauminister ist bekannt, dass Tiger auf Kipoi aktuell eine SXEW-Anlage zur Solventextraktion und Elektrogewinnung entwickelt, die ab Mitte 2014 eine mit hoher Wertschöpfung verbundene Produktion von Kupferkathoden von LME-Qualität gestattet.


Hintergrund

Das ein Gebiet von 55 km2 umfassende Kipoi-Projekt liegt 75 km nordnordwestlich von Lubumbashi in der Katanga-Provinz der DRK. Innerhalb der Grenzen des Projektgebietes befindet sich eine 12 km lange Abfolge vererzter Roan-Gesteinsablagerungen, die mindestens fünf bekannte Lagerstätten beherbergen: Kipoi Central, Kipoi North, Kileba, Judeira und Kaminafitwe.

Das Unternehmen hat in drei der Lagerstätten Ressourcen gemäß dem JORC-Standard gemeldet. Kipoi Central, Kipoi North und Kileba. Das wichtigste Lager ist Kipoi Central mit einer Zone hochgradiger Kupfervererzung innerhalb einer wesentlich umfangreicheren globalen Ressource geringeren Gehalts.

Tiger nimmt auf Kipoi eine gestufte Erschließung vor; die Phase-1-HMS-Anlage (Heavy Media Separation) hat bereits die Produktion aufgenommen und wird gemäß Erwartungen 2,7 Mio. t Erz mit einem Gehalt von etwa 7 % Cu aufbereiten, um über ihre Lebensdauer von 39 Monaten1 insgesamt 113.000 Tonnen Kupfer in Konzentrat zu produzieren.

Eine Machbarkeitsstudie für eine Phase-2-SXEW-Anlage (Solventextraktion und Elektrogewinnung), die 2014 in Betrieb gehen soll, hat den Betrieb als ein wenig kapitalintensives, doch margenstarkes Projekt bestätigt, das nach 16-monatiger Entwicklung in Betrieb genommen werden kann. Die gemäß der Machbarkeitsstudie auf den Lagerstätten Kipoi Central, Kipoi North und Kileba innerhalb des Kipoi-Projektgebiets vorliegenden Erzreserven werden in Phase 2 des Betriebs zur Aufbereitung gelangen.

Es ist geplant, dass Erz aus Judeira und anderen Lagerstätten innerhalb des Kipoi-Projektgebiets sowie des nahebei gelegenen Lupoto-Projekts in Phase 2 des Betriebs zur Aufbereitung gelangen wird. Dies bietet zusätzliche Renditen und erweitert die als Vorschub für die Phase-2-SXEW-Anlage verfügbaren Erzressourcen. Umfangreichere Ressourcen können das in der Machbarkeitsstudie gezeigte Minenleben von neun Jahren verlängern und/oder die jährliche Vorschubrate der Anlage steigern.

(1) Geschätzte durchschnittliche Ausbringung von aufbereitetem Erz aus der Phase-1-HMS-Anlage auf Kipoi Central von 60 % gemäß der definitiven Machbarkeitsstudie zur HMS


Für weitere Informationen bezüglich der Tätigkeiten des Unternehmens wenden Sie sich bitte an:

Brad Marwood, Geschäftsführer
Tel.: (+61 8) 6188 2000
E-Mail: bmarwood@tigerez.com

Stephen Hills, Finanzen l Direktor
Tel.: (+61 8) 6188 2000
E-Mail: shills@tigerez.com

Nathan Ryan, Investor Relations
Tel: (+61 0)420 582 887
E-Mail: nryan@tigerez.com

Webseite des Unternehmens: www.tigerresources.com.au

AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 25 35 92-30
Fax +49 (711) 25 35 92-33
www.axino.de



Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Tiger Resources Ltd.
Bergbau
A0CAJF
AU000000TGS2

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.