Veris Gold Corp. feiert die Produktion von 8 Mio. oz Gold in der Jerritt-Canyon-Aufbereitungsanlage
In den ersten Betriebsjahren von 1983 bis 2006 produzierte die Jerritt-Canyon-Aufbereitungsanlage beständig über 200.000 Unzen Gold pro Jahr. Die jüngsten Modernisierungen in der Aufbereitungsanlage durch Veris Gold Corp. (das 'Unternehmen' oder 'Veris') und die Inbetriebnahme von zwei neuen Untertageminen (Starvation Canyon und Saval 4) werden es dem Unternehmen ermöglichen, im Jahre 2013 eine Produktion von mindestens 175.000 Unzen Gold anzuvisieren. Die Produktion wird aus den Minen SSX-Steer und Smith, den zwei neuen Untertageminen sowie den Erzen dritter Parteien stammen. Für die Goldproduktion aus den Erzen dritter Parteien wurden vor Kurzem sogenannte 'Toll-Milling'-Abkommen (Abkommen zur Erzaufbereitung gegen Gebühren) geschlossen.
Die erste Unze Gold ist am 4. Juli 1981 produziert worden, als Freeport-McMoRan und FMC Corp. die Tagebaugrube Bell besaßen und betrieben. Der Bergbau auf Jerritt Canyon wurde seit 1981 betrieben, wobei der größte Teil des Erzes aus Untertageminen stammte. Seit 2000 erfolgte der Abbau durch verschiedene Unternehmen. AngloGold betrieb die Jerritt-Canyon-Mine zwischen 1998 und 2003.
Veris ist stolz darauf, auf Jerritt Canyon die Produktion der 8 millionsten Unze Gold erzielt zu haben. Ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen. Veris wird den Menschen in dieser Region weiterhin Arbeitsmöglichkeiten bieten. Das Unternehmen hat die Mine im dritten Quartal 2012 wieder in die Gewinnzone gebracht und plant, die erfolgreichen Bergbaubetriebe bis in die absehbare Zukunft fortzusetzen. Der Abbau in der neuen Starvation-Canyon-Mine begann Anfang April und das Unternehmen visiert eine Erzproduktion von 600 Tonnen pro Tag an.
Laut des NI 43-101 konformen technischen Berichts vom 31. Dezember 2011 verfügt Veris über insgesamt 2,3 Mio. Unzen Gold an erkundeten und angezeigten Ressourcen bei einem durchschnittlichen Gehalt von 6,48 g/t Gold, ca. 1,1 Mio. Unzen an Vorräten bei einem durchschnittlichen Gehalt von 6,00 g/t Gold und 0,75 Mio. Unzen an geschlussfolgerten Ressourcen bei einem durchschnittlichen Gehalt von 6,24 g/t Gold. Ferner beträgt die Lebensdauer der Mine über 4 Jahre, die Mine verfügt über ein neues Tailings-Lager, ein wiederbelebtes Umweltbewusstsein und Engagement für die Umwelt sowie ein erstklassiges Minenpersonal. Damit ist Jerritt Canyon für einen zukünftigen Erfolg gut aufgestellt. Veris' Jerritt-Canyon-Mine wird weiterhin beachtlich zum herausragenden Goldbergbaustatus Nevadas in den USA und in der Welt beitragen. Zurzeit wir der Jerritt Canyon NI 43-101-Bericht, Stand Jahresende 2012, aktualisiert. Der Abschluss wird im zweiten Quartal 2013 erwartet.
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen wurden von Todd Johnson, P.E., Vice President Exploration des Unternehmens, und gemäß NI 43-101 eine qualifizierte Person, überprüft und genehmigt.
Über Veris Gold Corp.
Veris Gold Corp. ist ein sich vergrößernder mittelgroßer nordamerikanischer Goldproduzent, der Goldminen in geopolitisch stabilen Regionen entwickelt und betreibt. Das Hauptprojekt des Unternehmens ist die genehmigte und laufende Jerritt-Canyon-Mühle und Goldminen 50 Meilen nördlich von Elko im US-Bundesstaat Nevada. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Neuentwicklung der Bergwerks- und Mühlenanlagen auf Jerritt Canyon. Das Unternehmen besitzt ebenfalls ein Portfolio von Edelmetallliegenschaften in British Columbia und im Yukon Territory, Kanada, einschließlich der ehemals produzierenden Ketza-River-Mine.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Veris Gold Corp.
Joanne C. Jobin, VP, Investor Relations
900 - 688 West Hastings Street
Vancouver, BC, Canada V6B 1P1
Tel: (647) 964-0292
E-mail: jjobin@verisgold.com
www.verisgold.com
Nicole Sanches, Investor Relations Manager
Tel: (604) 688-9427 ext 224
nicole@verisgold.ca
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592 30
Fax +49 (711) 253592 33
service@axino.de
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.