Entrée Gold Inc.: Entrée beginnt Explorationsprogramme für 2007
Die Arbeiten am Lookout Hill-Projekt von Entrée in der Mongolei werden sich auf die weitere Definierung von Kupfer-, Gold- und Molybdänvorkommnissen konzentrieren, die während früherer Außenarbeiten identifiziert wurden. Bei Manlai wird eine Diamantbohrung das Kupfersystem prüfen, das in dem Explorationsprogramm im Jahr 2006 skizziert wurde. Bei Sol Dos in Arizona beabsichtigt die Gesellschaft, ein tiefes, hochgradiges Porphyr-Kupfer-System zu prüfen, ähnlich demjenigen, das bei der gemeinsam von Rio Tinto-BHP gehaltenen Resolution-Lagerstätte präsent ist, die ungefähr 100 km (65 Meilen) west-nordwestlich gelegen ist.
´´Wir haben erhebliche Fortschritte dabei gemacht, unseren Lookout Hill-Landbestand außerhalb des Vertragsgebiets mit Ivanhoe weiterzuentwickeln´´, sagte Greg Crowe, der Präsident und Vorstandsvorsitzende von Entrée. ´´Im Jahr 2006 testeten wir mehrere viel versprechende Explorationsziele, die unser Verständnis der Geologie und Mineralisierungssysteme in diesem Gebiet erheblich verbesserten. Darüber hinaus prüften wir gegen Ende der Bohrsaison eine geochemische Molybdän-Unregelmäßigkeit mit verstreuten Vorkommnissen, die sich 9 km entlang eines von Norden nach Süden verlaufenden granitischen Kontakts erstreckte. Diese Zone wurde mit zwei weit auseinander liegenden Bohrlöchern getestet, von denen beide signifikante Molybdän-Werte antrafen, wobei Loch EG0647 40 Meter mit 0,037% Mo und 12 Meter mit 0,094% Mo zurück brachte.´´
Entrée hat USD 3,8 Mio. für die Exploration auf dem Teil ihrer Lookout Hill-Liegenschaft eingeplant, der außerhalb des Entrée-Ivanhoe Mines Ltd. (TSX:IVN, NYSE: IVN; NASDAQ:IVN – ´´Ivanhoe´´) Vertragsgebiets liegt. Die Gebiete, die geprüft werden sollen, umfassen die Molybdän-Vorkommnisse, die bei den Bohrarbeiten im Spätjahr 2006 (siehe die Pressemitteilung von Entrée vom 10. Januar 2007) entdeckt wurden, die West Grid Kupfer-Gold-Zone, die sich unmittelbar westlich von der Oyu Tolgoi-Konzession von Ivanhoe befindet, das Goldziel der Zone III sowie die Gebiete um die Bayan Ovoo- und Ring Dyke-Vorkommnisse herum. Die Arbeiten werden geophysische, geochemische und geologische Untersuchungen in Kombination mit Bohrungen im Umfang von ungefähr 8.000 Metern beinhalten.
Bei dem ungefähr 120 km nördlich von Lookout Hill gelegenen Manlai plant die Gesellschaft ein Programm mit u. a. 2.000 Meter Diamantbohrungen, um eine Kupfermineralisierungszone weiter zu prüfen, die durch Bohrungen im Jahr 2006 abgegrenzt wurde (siehe die Pressemitteilung von Entrée vom 10. Januar 2007). Das Budget für dieses Programm beträgt USD 600.000.
Bei Sol Dos, Arizona, sind die Bohrziele positioniert und die Bewilligungen vom Bureau of Land Management erteilt worden. Entrée hat USD 460.000 für dieses Projekt einkalkuliert, einschließlich eines geplanten Bohrprogramms von 2.000 Metern. Es wird damit gerechnet, dass die Bohrarbeiten innerhalb von einer Woche beginnen werden.
Herr Crowe erklärte weiter: ´´Wir gaben am 29. März 2007 die aktualisierte Ressourcenschätzung für die Hugo North Extension bekannt, die die frühere abgeleitete Ressourcenschätzung auf einen angezeigten und abgeleiteten Status heraufstufte. Das bringt uns einen Schritt näher zur Realisierung des Vermögenswerts dieser Ressource und erlaubt es, sie in die bevorstehende Ivanhoe – Rio Tinto Bergbaustudie miteinzubeziehen.´´
Ivanhoe führt zur Zeit Bohrprüfungen der interpretierten südlichen Verlängerung des Oyu Tolgoi-Mineralisierungssystems auf der Javhlant-Konzession von Lookout Hill durch, die ebenfalls einen Teil des Entrée-Ivanhoe Vertragsgebiets darstellt.
Über Entrée Gold Inc.
Entrée Gold Inc. (www.entreegold.com) ist ein kanadisches Minen- und Explorationsunternehmen Gold- und Kupfervorkommen konzentriert. Das Unternehmen besitzt ungefähr 70.708 Mio. ausstehende Aktien, über CAD 20 Mio. Barkapital und ist schuldenfrei. Entrée ist ein großer Landeigentümer in der Mongolei mit einer 100%-igen Beteiligung an der 179.590 ha großen Lookout Hill-Liegenschaft (Shivee Tolgoi), welche das 8.500 ha große Turquoise Hill-Projekt (Oyu Tolgoi) von Ivanhoe Mines Ltd. (Ivanhoe) komplett umfasst. Das Unternehmen hat kürzlich ein, sich in der Anfangsphase befindendes Kupferprojekt in Arizona, USA, erworben.
Lookout Hill Earn-in Agreement
Im Rahmen eines ´´Earn-In Agreement´´, das im Oktober 2004 bekannt gegeben wurde, hat Ivanhoe das Recht eine Beteiligung an rd. 40.000 ha des Lookout Hill Geländes von Entrée zu erwerben. Details zu diesem Earn-In Agreement sind auf der Website von Entrée unter www.entreegold.com und von SEDAR unter www.sedar.com zu fnden. Von Ivanhoe im Rahmen des Earn-In Agreements durchgeführte Bohrungen haben die Ausdehnung der Hugo Dummett Mineralisierung auf Lookout Hill bestätigt. Erste Schätzungen beziffern das Vorkommen auf 190.160.000 Tonnen (Berechnung auf der Grundlage eines Cutoff-Kupfergehalts von 0,6%) mit einem durchschnittlichen Kupferäquivalent von 1,91% mit mehr als 6,5 Mrd. Pfund Kupfer und 3,2 Millionen Unzen Gold (siehe Pressemitteilung von Entrée vom 1. Februar 2006).
Rio Tinto und Ivanhoe Beteiligung an Entrée
Signifikante Investitionen von Rio Tinto plc und Ivanhoe tragen zu Entrées Kapitalisierung bei, die momentan bei über CAD 16 Mio. liegt. Entrée plant diese Geldmittel für die Exploration seiner Projekte in der Mongolei und Arizona einzusetzen und weltweit neue Projekte zu erwerben und explorieren. Ivanhoe und Rio Tinto sind die größten Aktionäre von Entrée mit Anteilen von ca. 15% und 9% ausstehenden Aktien. Beide Unternehmen haben die Möglichkeit ihre Anteile auf jeweils bis zu ca. 16% zu erhöhen, durch Ausübung Ihrer Optionen bei CAD 2,75 und CAD 3,00 je Aktie.
Rio Tinto Beteiligung an Ivanhoe
Am 18. Oktober 2006 gab Rio Tinto seinen Plan bekannt, bis zu USD 1,5 Milliarden für den Erwerb einer Kapitalbeteiligung von 33,35% bei Ivanhoe investieren zu wollen. Ziel dieses Engagements ist die gemeinsame Entwicklung des Oyu Tolgoi Kupfer-Gold Projekts in der Mongolei. Damit bringt einer der bedeutendsten Bergbaukonzerne sein Vertrauensvotum sowohl hinsichtlich des Oyu Tolgoi Projektes als auch in Bezug auf die Mongolei zum Ausdruck. Ivanhoe verfügt jetzt über einen strategischen Partner mit ausreichenden Kapitalressourcen, um das weltweit potentialreichste Porphyr Kupfer-Gold Projekt zur Produktionsreife zu entwickeln.
Nach eigenen Angaben beabsichtigt Rio Tinto auch, sich Ivanhoe bei den Verhandlungen mit der mongolischen Regierung über eine langfristige Investitionsvereinbarung anzuschließen. Eine derartige Vereinbarung ist die entscheidende Grundlage für die Finanzierung und Entwicklung von Oyu Tolgoi. Die mongolische Regierung hat im September eine ´´Arbeitsgruppe´´ eingesetzt, die in Zusammenarbeit mit Ivanhoe eine Vereinbarung zur Vorlage beim mongolischen Regierungskabinett vorbereiten soll.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von Entrée Gold Inc. www.entreegold.com oder per E-Mail EKA@vrir.de
Kontakt:
Value Relations GmbH
Tel: (069) 95 92 46 – 0
Gartenstr. 46
D-60596 Frankfurt
DGAP 11.04.2007