South American Ferro Metals Ltd.: Jahresbericht zum Geschäftsjahresende 30. Juni 2013
• Einnahmen von 19,59 Mio. $ per Ende 30. Juni 2013 (Fiskaljahr 2012: 17,69 Mio. $) was Verkäufen von 598.202 Tonnen zurechenbarer Produkte entspricht (Fiskaljahr 2012: 523.378 Tonnen)
• Jahresproduktion zurechenbarer Produkte stieg von 506.632 Tonnen im 2012 auf 626.134 Tonnen in 2013 auf dem Ponto Verde Eisenerzprojekt in Brasilien
• Nettogewinn vor Steuern von 2,48 Mio. $ in 2013 erzielt (2012: 3,79 Mio. $)
• Frei verfügbare Mittel aus Betrieb lagen bei 2,7 Mio. $ und wurden für die weitere Expansion des Unternehmens reinvestiert.
South American Ferro Metals Ltd. (ASX: SFZ) (“SAFM” oder das “Unternehmen”) präsentiert seinen Jahresbericht zum Ende des Geschäftsjahres per 30. Juni 2013.
Zusammenfassung der wichtigsten Zahlen
Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link: http://www.irw-press.com/dokumente/SAFM_090913_Deutsch.pdf
Betriebsergebnisse
SAFM berichtete einen Nettogewinn vor Steuern von 2,48 Mio. $ per Ende 30. Juni 2013 (2012: 3,79 Mio. $) mit einem Umsatz von 19,59 Mio. $ (2012: 17,69 Mio. $).
Die Produktion zurechenbarer Produkte musste unerwartete Verzögerungen zwischen April 2013 und Juni 2013 hinnehmen, welche sich negativ auf die Finanzergebnisse 2013 ausgewirkt haben. Diese Schwierigkeiten wurden durch eine Kombination von Faktoren hervorgerufen wie z.B. eine sehr lange, späte und starke Regenzeit die Probleme in der Wasseraufbereitung nach sich zogen und eine schlechte Wasserqualität ergaben. Dies beeinträchtige die Leistung des Kegelbrechers. Während des Betriebes mussten längere Verzögerungen für die Ausbringung des Konzentrat 1 als erwartet hingenommen werden, da die Anlage des Konzentrator 2 kommissioniert -sprich eingerichtet- werden musste.
SAFM hat nachhaltige und effektive Verbesserungsmaßnahmen ergriffen, um den Wasserhaushalt zu manage und richtete zusätzliche Unterhaltsprogramme ein. Die Produktion hat sich kontinuierlich seit dem Geschäftsjahresende verbessert mit einer Rekordproduktion im August 2013. Wir erwarten weiter laufende Verbesserungen in den kommenden Monaten.
Erträge vor Zinsen, Abschreibungen und Amortisation (“EBITDA”) lagen im Berichtszeitraum bei 3,1 Mio. $ (2012: 4,0 Mio. $) die zugleich den Bau des Konzentrators 2 voll finanzierten der bereits am 26. April 2013 fertig gestellt werden konnte.
Die Bilanz der Gruppe bleibt stark mit einem Eigenkapital von 22,4 Mio. $. Im Juni 2013 nahm SAFM eine zweijährige Leihe über 15 Mio. $ bei der Deutsche Bank auf, die nach dem Geschäftsjahresende voll gezogen wurde. Die Leihe zusammen mit den erwarteten Barmitteln aus dem Unternehmensbetrieb, sollte SAFM in die Lage versetzen, alle notwendigen Mittel für den Abschluss der Bankfähigen Machbarkeitsstudie (“BFS”) zur Verfügung zu haben für den vorgesehenen Ausbau auf 8 Mio. ROM Tonnen während des laufenden Fiskaljahres.
SAFM Managing Director Stephen Turner sagte:
“Während des Finanzjahres per 30. Juni 2013 erreichte SAFM bedeutende Meilensteine in der Zielsetzung ein 8 Mio. ROM Tonnen Eisenerzproduzent zu werden. Diese beinhalteten die Aufstufung der Ponto Verde JORC Ressource auf 301,06 Mio. Tonnen, den Eintritt in eine Absichtserklärung mit MRS für die Entwicklung einer Eisenbahn-transportstreckenlösung sowie dem Abschluss einer Vereinbarung mit Logicamms Consultants Pty Ltd für den Finalrahmen der Arbeiten unserer BFS.
Das Unternehmen vollendete erfolgreich den Bau des zweiten Konzentrators der die Produktionskapazität beträchtlich und die Mengenausbringung deutlich erhöhte, was nun dazu führt, dass SAFM nachhaltig laufende operative Mittelzuflüsse für die Wachstumspläne des Unternehmens zur Verfügung hat.
Ich möchte mich beim Management und unserem gesamten Personal für den Einsatz während dieses schwierigen Jahres bedanken und für die erreichten Fortschritte in unserer BFS.”
Weitere Informationen:
South American Ferro Metals Ltd.
Stephen Turner (CEO)
Ph: +61 2 8298-2004 or +61 (0) 418 440 844.
Webseite: www.safml.com
In Europa:
Swiss Resource Capital AG
Jochen Staiger
info@resource-capital.ch
www.resource-capital.ch
Über South American Ferro Metals Ltd.:
South American Ferro Metals Ltd. gehören 100% der mineralischen Rechte und das Grundstück des Ponto Verde Eisenerzprojektes in Brasilien. Ponto Verde liegt im Herzen des Eisenerzquadrats nur 55 Km von der Stadt Belo Horizonte im Staat Minas Gerais entfernt. Das Eisenerzviereck ist ein reichhaltiges Bergbaugebiet und das Projekt liegt nahe etablierter Minen, Eisen & Stahlanlagen sowie bereits existierender Infrastruktur. SAFM verkauft momentan drei Eisenerzprodukte aus ihrer Ponto Verde Mine an lokale Stahlproduzenten in Brasilien. Das Unternehmen schließt derzeit eine bankfähige Machbarkeitsstudie ab (BFS) um Ponto Verde auf eine Jahreskapazität von 8 Mio. Tonnen ROM Durchsatz zu vergrößern von derzeit 1,5 Mio. Tonnen genehmigter Kapazität.
Kompetente Personen
Informationen in dieser Pressemitteilung die sich auf die JORC Ressource auf Ponto Verde beziehen basieren auf Informationen die von Herrn Bernardo Hurta de C Viana (Phase I) und Herrn Porfirio Cabaleiro (Phase II) erstellt wurden und beide gehören zu Coffey Mining (Brazil) und sind Mitglied des Australasian Institute of Mining and Metallurgy. Herr Viana und Herr Cabaleiro verfügen über ausreichende Kenntnisse die relevant sind für diesen Mineralisierungs- und Vorkommenstyp und unter Betrachtung und ihrer Aktivitäten die beide bisher unternommen haben, qualifizieren sie sich als “Kompetente Personen” gemäß der 2004 Edition of the Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore reserves (the JORC Code). Herr Viana und Herr Cabaleiro stimmten dem Einfügen der Informationen in diese Pressemittelung zu in Form und Kontext wie diese auftreten.
Forward Looking Statements (Zukunftsgerichtete Aussagen)
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen (forward looking statements) die naturgemäß Risiken und Unsicherheiten beinhalten und sich auf mögliche Ereignisse in der Zukunft beziehen. Es gibt zahlreihe Faktoren die diese Entwicklungen beeinflussen und somit zu sehr starken Abweichen der Ergebnisse und Umstände führen können die zuvor angenommen wurden.
Es gilt ausschließlich die Englische Originalpressemeldung.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!