Indo Mines Ltd.: Überraschender Kauf von Grundstücken
Insgesamt sollen 140 Hektar an Land gekauft werden, wobei man sich bereits über 100 Hektar einig geworden ist und das Management davon ausgeht, dass auch die restlichen 40 Hektar gekauft werden können. Das Land wird von den heimischen Bauern abgekauft, was grundsätzlich einer Trendwende nahe kommt. Denn es gab Widerstände gegen den Bau der Verarbeitungsanlage, die sich mit diesem Deal auflösen könnten.
Das Land wird Indo Mines 9,2 Millionen USD kosten und für die komplette Anlage werden nochmals rund 110 Hektar benötigt, über die man derzeit verhandelt.
Fazit:
Obwohl uns der Kaufpreis recht hoch erscheint, ist dieser Schritt zum aktuellen Zeitpunkt verdächtig. Ohne Exportlizenz oder die Chance, diese demnächst zu erhalten, wäre dieser Kauf sehr riskant.
Vielleicht war Indo Mines mit diesem Schachzug aber in der Lage, nicht nur die einheimischen Bauern auf die eigene Seite zu holen, sondern auch die Regierung, welche für die Ausstellung der Lizenz zuständig ist.
Die Aktie reagierte gestern und heute mit Kursanstiegen in Sydney, was zudem verdächtig ist. Auch das Orderbuch sieht spannend aus. Auf der Nachfrageseite herrscht dichtes Drängen, wogegen nach oben nicht viel Angebot im Markt steht:
Wir halten Indo Mines, die Gründe haben wir Ihnen zuletzt mehrfach genannt. Eine deutliche Kurserholung sollte auf jeden Fall möglich sein, dann können wir immer noch disponieren.
© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"
Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV
Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.