Santacruz Silver Mining Ltds Main Ramp erreicht den Erzgang Rosario I; der von der Northwest Ramp aufgefahrene Querschlag erreicht den Erzgang Rosario II
Main Ramp (Abbausohle 1)
Am 25. August erreichte die Hauptrampe (Abbausohle 1) ('Main Ramp') den Erzgang Rosario I. Im Anschluss wurden zwei neue Abbauorte angelegt. Ferner werden zurzeit im Erzgang vier hochgradige Strossen (zwei im Südosten und zwei im Nordwesten) entwickelt. Die anfänglichen Entwicklungsarbeiten in diesem Abschnitt des Erzganges Rosario I haben Gangmächtigkeiten von ca. 2 m aufgefunden. Dies ist größer als die Mächtigkeit von 1,4 m, die für die Ressourcenkalkulation verwendet wurde. Die ersten Proben, die über die Mächtigkeit von 2 m entnommen wurden, zeigen höhere Gehalte als jene, die für die Ressourcenkalkulation verwendet wurden:
1.055 g/t Ag, 0,13 g/t Au, 7,8 % Zn und 6,1 % Pb über eine wahre Mächtigkeit von 2 m.
Die Entwicklung der Main Ramp liegt im Zeitplan. Sie wird bis Mitte Oktober 2013 Rosario I mit Rosario II verbinden. Zu diesem Zeitpunkt werden zwei weitere Abbauorte der Minenproduktion hinzugefügt. Unverzüglich werden dann zwei neue Abbauorte entwickelt werden. Weitere Abbauorte werden entlang der gegenwärtig abgegrenzten Ressourcen über deren Streichlänge von 500 m angelegt werden.
Northwest Ramp (Abbausohle 1)
Wie in der Pressemitteilung des Unternehmens am 18. April 2013 erwähnt wurde, entwickelte Santacruz die Northwest Ramp, um die Erzgänge Rosario I und II schneller zu erreichen. Im Vorfeld erreichte die Northwest Ramp die Sulfidvererzung von Rosario I auf Abbausohle 1. Die Entwicklungsarbeiten im Erzgang Rosario I werden fortgesetzt, wobei ein Abbauort gegenwärtig Erz für die Mühle liefert. Ein von der Northwest Ramp auf Abbausohle 1 aufgefahrener Querschlag erreichte den Erzgang Rosario II am 5. September. Dies hat die Anzahl der Abbauorte jetzt auf fünf erhöht. Die ersten Analysenergebnisse von der Northwest Ramp zeigen ebenfalls höhere Gehalte als jene in der Ressourcenkalkulation:
509 g/t Ag, 0,22 g/t Au, 3,4 % Zn und 0,5 % Pb über eine wahre Mächtigkeit von 2 m.
Zwei weitere Abbauorte im Erzgang Rosario II werden erwartungsgemäß in der nahen Zukunft, viertes Quartal 2013, zu unserer Produktion beitragen.
Zusammenfassung der Produktion/Ausblick
Die aktuelle Produktion stammt aus fünf Abbauorten und einer Strosse. Die Produktion wird gegenwärtig mit der Zielsetzung hochgefahren, bis Ende des ersten Quartals 2014 500 Tonnen pro Tag zu erreichen. Der Gehalt des Fördererzes liegt in der Rosario-Mühle zurzeit bei 255 g/t Ag, 0,25 g/t Au, 2,1 % Zn und 1,03 % Pb. Die Ausbringungsraten der Mühle liegen im Bereich der Vorausschätzungen (siehe Tabelle unten).
Ausbringungsraten der Mühle
Ag Au Zn Pb % Bleikonzentrat 88.1 56.5 5.4 87.8 Zinkkonzentrat 5.3 20.2 88.4 4.0 Gesamtausbringung 93.4 76.7 93.8 91.8
Arturo Prestamo Elionzo, President und CEO von Santacruz Silver, erklärt:
'Das Erreichen der Erzgänge Rosario I und Rosario II ist ein bedeutender Meilenstein für das Unternehmen. Wir sind sehr zufrieden, dass der Gehalt und die Mächtigkeit der ersten Abschnitte auf Rosario I und II die Vorhersagen übertreffen. Dies, zusammen mit den neuen Abbauorten und Strossen, die auf Rosario I und II entwickelt werden, wird es dem Unternehmen erlauben, sein ursprüngliches Produktionsziel von 500 Tonnen pro Tag bis Ende des ersten Quartals 2014 zu erreichen. Das Personal auf der Rosario-Mine unter der Leitung von Francisco Ramos wird unablässig daran arbeiten, den Produktionsanstieg in unserer Rosario-Mine zu erzielen und zu erhalten.'
Analysenmethode
Die Proben aus der Mine wurden in den Labors des Unternehmens auf Rosario aufbereitet und durch das Atomabsorptionsverfahren auf Cu, Zn, Pb, Bi, Co Mn, Sb, Cd und Fe analysiert. Gold und Silber wurden mit der Feuerprobe bestimmt. Das Rosario-Labor folgt der Qualitätskontrollmethodik, die von CANMET, Kanada, empfohlen wird wie z. B. die Analyse von Blindproben und Doppelproben sowie Stichproben durch kommerzielle Labors wie ALS Chemex. Das Rosario-Labor wurde noch nicht offiziell nach allen Standards zertifiziert.
Qualitätskontrolle
Die Qualitätssicherung/Qualitätskontrolle von Santacruz auf der Rosario-Mine wurde in in Gustavson Associates' NI 43-101 Bericht vom 19. Dezember 2012 detailliert beschrieben.
Qualifizierte Person
Donald E. Hulse P.E., SME-RM von Gustavson Associates LLC ist gemäß NI 43-101 eine qualifizierte Person und unabhängig vom Unternehmen. Er hat die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung überprüft und genehmigt.
Datenüberprüfung
Die Überprüfung schloss eine Prüfung und Bestätigung der zutreffenden Datenbestände und der Prüfung der Analysenzertifikate ein.
Über Santacruz Silver Mining Ltd.
Santacruz ist ein Silberunternehmen mit Fokus auf Mexiko. Das Unternehmen besitzt ein produzierendes Projekt (Rosario), zwei fortgeschrittene Explorationsprojekte (San Felipe und Gavilanes) und ein sich in den frühen Explorationsphasen befindliches Projekt (El Gachi). Das Unternehmen wird von einem erfahrenen technischen Team mit nachweislichen Erfolgen in der Entwicklung, im Betrieb und bei der Entdeckung von Silberminen in Mexiko geleitet. Das Unternehmen zielt darauf, ein mittelgroßer Silberproduzent zu werden.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Santacruz Silver Mining Ltd.
Arturo Préstamo Elizondo, President, CEO & Director
Suite 1125-595 Howe Street
Vancouver, British Columbia
V6C 2T5, Canada
Tel. +1 (604)569-1609
www.santacruzsilver.com
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 25359230
Fax +49 (711) 25359233
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.