• Montag, 22 Juli 2024
  • 22:16 Uhr Frankfurt
  • 21:16 Uhr London
  • 16:16 Uhr New York
  • 16:16 Uhr Toronto
  • 13:16 Uhr Vancouver
  • 06:16 Uhr Sydney

Agnico-Eagles Goldvorräte und -ressourcen erreichen Rekordniveau; Goldzonen auf Pinos Altos in Mexiko und auf Kittila in Finnland wurden erweitert

18.02.2008  |  DGAP
(Falls nicht anders angegeben, alle Angaben in US-Dollar)

Toronto, Ontario, Kanada. 15. Februar 2008. Agnico-Eagle Mines Limited (Frankfurt WKN: 860325; NYSE, TSX: AEM) gibt den neusten Stand der aktuellen Explorationsaktivitäten, einschließlich einer Aktualisierung der Goldvorräte und -ressourcen zum Jahresende 2007 bekannt.

Am 31. Dezember 2007 erreichten Agnico-Eagles nachgewiesene und vermutete Goldvorräte einen Rekord von 16,7 Mio. Unzen, eine Steigerung um 33% gegenüber dem Ende des Jahres 2006. Die Zunahme der Goldvorräte um 4,5 Mio. Unzen (vor Berücksichtigung der Goldproduktion im Jahre 2007) war das Ergebnis erfolgreicher Definitionsbohrungen auf unseren Entwicklungsprojekten, die 1,6 Mio. Unzen in Vorräte umwandelten, und der Akquisition des Meadowbank-Projekts.

Die Goldressourcen erhöhten sich ebenfalls auf ein Rekordniveau. Die angezeigte Mineralressource des Unternehmens beträgt jetzt 2,8 Mio. Unzen, während die geschlussfolgerte Mineralressource 4,7 Mio. Unzen erreicht hat (siehe die folgende detaillierte Tabelle mit den Vorrats- und Ressourcedaten für weitere Informationen). In der Vergangenheit war Agnico-Eagle immer sehr erfolgreich, ihre Goldressourcen in Goldvorräte umzuwandeln.

Aufgrund ihres bisher größten Explorationsprogramms, das gegenwärtig ausgeführt wird, und in Verbindung mit dem verbesserten Zugang zu den Bohrstellen befindet sich das Unternehmen in einer sehr guten Ausgangslage, sein Ziel von 18 bis 20 Mio. Unzen an Goldvorräten innerhalb der nächsten 12 Monate zu erreichen. Anhand der Zunahme der Goldvorräte und -ressourcen auf mehreren wichtigen Entwicklungsprojekten wird erwartet, dass der obere Bereich dieser anvisierten Variationsbreite innerhalb der nächsten zwei Jahre übertroffen wird, da weiterhin vielversprechende Ergebnisse außerhalb der aktuellen Goldvorrats- und Goldressourcenzonen angetroffen werden.

Die wichtigsten Punkte der Explorationsaktivitäten schließen ein:

- die Goldvorräte erhöhten sich im Jahre 2007 um 33% auf ein Rekordniveau von 16,7 Mio. Unzen.

- die Goldressourcen erhöhten sich auf ein Rekordniveau, selbst nach der Umwandlung von 1,6 Mio. Unzen zu Vorräten im Jahre 2007.

- im Nordwest-Quadrant der Pinos-Altos-Liegenschaft in Mexiko ergab die anfängliche Berechnung der geschlussfolgerten Ressource in der Creston-Colorado-Zone 7,7 Mio. Tonnen mit 1,4 g/t Gold oder 0,4 Mio. Unzen. Eine Scoping-Studie für einen eigenständigen Abbaubetrieb ist im Laufen.

- Tiefbohrungen auf Kittila in Finnland haben eine Ausdehnung der Hauptlagerstätte Suuri um ca. 1.000 m in die Tiefe bestätigt (ca. 350 m unter den aktuellen Vorräten und Ressourcen). Diese Ergebnisse wurden nicht in die aktuellen Ressourceberechnungen aufgenommen.

´Die stetige Zunahme der Goldvorräte und wichtiger, der Goldvorräte pro Aktie, erhöht weiterhin den Unternehmenswert für unsere Aktionäre. Mit den Goldvorräten und -ressources auf Rekordniveaus und da mehrere unserer großen Lagerstätten für eine weitere Ausdehnung offen sind, erwarten wir im Jahre 2008 weitere Umwandlungen von Ressourcen zu Vorräten,´ sagte Sean Boyd, Vice-Chairman und Chief Executive Officer. Ferner ist der jüngste Explorationserfolg in der Tiefe auf Kattila Anlass für Optimismus, dass diese Liegenschaft eine von mehreren in unserem Portfolio ist, die letztendlich über fünf Millonen Unzen an Goldvorräten enthalten könnten,´ fügte Herr Boyd hinzu.

Die budgetierten Explorationsaufwendungen des Unternehmens für das Jahr 2008 übersteigen 65 Mio. USD und es wird erwartet, dass Bohrungen mit einer Gesamtlänge von ca. 270 km unter Einsatz von 25 Bohranlagen niedergebracht werden. Die Gesamtaufwendungen sind die höchsten in der Geschichte des Unternehmens.

Gegenwärtig befindet sich jede von Agnico-Eagles 16,7 Mio. Unzen an Goldvorräten auf Standorten, die unter Konstruktion oder in Produktion sind und in bergbaufreundlichen Regionen mit geringem politischen Risiko liegen.

Bekanntgabe der Einkünfte für das vierte Quartal 2007 am Mittwoch, den 20. Februar nach Börsenschluss

Das Senior-Management des Unternehmens wird am Donnerstag, den 21. Februar 2008 um 11Uhr Zeit der Ostküste (17Uhr MEZ) eine Telefonkonferenz zur Besprechung der Finanzergebnisse abhalten und eine Aktualisierung der Explorations- und Entwicklungsaktivitäten des Unternehmens vorlegen.


Webcast:

Ein live Audio-Webcast der Konferenz wird auf den Internetseiten des Unternehmens www.agnico-eagle.com zur Verfügung stehen.


Telefon:

Telefonnummer zum Anhören der Konferenz: +1 416 644 3415. Um die Teilnahme sicherzustellen, rufen Sie bitte fünf Minuten vor Beginn der Konferenz an.


Audio-Archiv:

Telefonnummer: +1 877 289 8525, Passcode 212348116 gefolgt vom #-Zeichen. Die Konferenz wird von Donnerstag, den 21. Februar 2008, 13Uhr 30 Zeit der Ostküste (19 Uhr 30 MEZ) bis Donnerstag, den 28. Februar 2008, 23 Uhr 59 Zeit der Ostküste (5 Uhr 59 29. Februar 2008 MEZ) zum Anhören zur Verfügung stehen.

Der Webcast wird zusammen mit den Präsentationsfolien für 180 Tage auf der Website archiviert. Goldvorräte auf Rekordniveau

Ende des Jahres 2007 betrugen die Goldvorräte des Unternehmens insgesamt 16,7 Mio. Unzen, eine Steigerung um 33% gegenüber dem Vorratsniveau im jahre 2006. Die größte Zunahme stammt von der Akquisition der Cumberland Resources Ltd. im April 2007 und der Vorräte von 2,9 Mio. Unzen auf Cumberlands Meadowbank-Projekt in Nunavut zum Zeitpunkt der Akquisition. Agnico-Eagles anschließende Exploration auf Meadowbank fügte weitere 0,6 Mio. Unzen an Vorräten durch die Umwandlung von Ressourcen hinzu.

Es wird erwartet, dass im Jahre 2008 die Gesamtvorräte der Agnico-Eagle weiter anwachsen werden, da das Unternehmen weiterhin seine Ressourcen in Vorräte umwandelt und die Exploration seiner Liegenschaften außerhalb der aktuellen Ressourcezonen fortsetzt. Es ist Agnico-Eagles Ziel, die Goldvorräte im bestehenden Portfolio der Minen und Projekte zu erhöhen und bis Ende des Jahres 2008 18 bis 20 Mio. Unzen zu erreichen.

Das Unternehmen erwartet, dass die Hauptquellen für die anvisierte Erhöhung der Goldvorräte und für die weitere Zunahme der Goldressourcen wahrscheinlich folgende sein werden:

- die Umwandlung von Agnico-Eagles aktueller Goldressourcen in Goldvorräte.

- die Ausdehnung der Suuri-Hauptzonen auf Kittila in die Tiefe.

- neue Goldzonen nördlich der Kittila-Vorräte.

- Ausdehnung von Meadowbank in Fall- und Streichrichtung.

- Erweiterung der Zonen Santo Nino und Cerro Colorado auf Pinos Altos.

- neue Goldzonen im Gebiet Creston/Mascota nordwestlich des Pinos-Alto-Gold- und Silbervorrats.


Zusammenfassung der Goldvorräte des Unternehmens zum Jahresende 2007 und 2006

-------------------------------------------------------------------------
Nachgewiesene u.
vermutete
Zusammenfassung der Goldvorräte Vorräte (tausend
Unzen)

-------------------------------------------------------------------------
2007
2006

-------------------------------------------------------------------------
LaRonde 4,958
5,151

Goldex 1,634
1,689

Lapa 1,071
1,152

Kittila 2,996
2,616

Pinos Altos 2,547
1,837

Meadowbank 3,453
-

weitere -
17

-------------------------------------------------------------------------
gesamt 16,659
12,461

-------------------------------------------------------------------------

Die Tonnage und die enthaltenen Metallmengen in den Tabellen dieser Pressemitteilung wurden auf den nächsten Tausender gerundet. Siehe folgenden Abschnitt ´Detailed Mineral Reserve and Resource Data´ im Anhang der Pressemitteilung für eine detailliertere Aufschlüsselung jeder Vorrats- und Ressourcekategorie, einschließlich nachgewiesen und vermutet.

Die für die Berechnung der Vorräte und Ressourcen im Jahre 2007 verwendeten Annahmen waren 583 USD pro Unze Gold, 10,77 USD pro Unze Silber, 1,19 USD pro Pfund (ca. 454 Gramm) Zink, 2,65 USD pro Pfund Kupfer, ein CAD/USD-Wechselkurs von 1,19, ein USD/Euro-Wechselkurs von 2,65 und ein mexikanischer Peso/USD-Wechselkurs von 10,91. Bei jeder Änderung des Goldpreises um 10% (alle anderen Annahmen bleiben unverändert) würden sich die nachgewiesenen und vermuteten Vorräte um schätzungsweise 1% verändern. Die Metallpreise und Wechselkurse, die für die Vorrats- und Ressourceberechnung verwendet wurden, sind gemäß den Vorschriften der U.S. Securities und Exchange Commission die Durchschnittswerte dieser Preise und Wechselkurse der letzten drei Jahre.

Die signifikanten Vorräte und Ressourcen der Nebenprodukte Silber, Zink und Kupfer im LaRonde-Erzkörper und die Silbervorräte in Pinos Altos werden im Abschnitt ´Detailed Mineral Reserve and Resource Data´ im Anhang angegeben und sind nicht in den Endsummen für Agnico-Eagles Goldvorräten und -ressourcen eingeschlossen. Siehe diesen Abschnitt für eine detailliertere Darstellung der Vorräte und Ressourcen auf allen Liegenschaften des Unternehmens.

Agnico-Eagles nachgewiesene und vermutete Vorräte der Nebenprodukte betragen ca. 118 Mio. Unzen Silber, 683.000 Tonnen Zink und 105.000 Tonnen Kupfer.

Die Creston-Colorado-Zone im Gebiet Creston/Mascota wird stetig ausgedehnt und könnte einen eigenständigen Abbaubetrieb unterhalten.

Auf dem sich vollständig im Unternehmensbesitz befindlichen Pinos-Altos-Projekt im Bundesstaat Chihuahua, nördliches Mexiko, bestätigen die Ergebnisse weiterhin die Kontinuität der Creston-Colorado-Zone. Diese gold- und silberhaltige Zone liegt im Gebiet Creston/Mascota im Nordwest-Quadrant der Liegenschaft ca. sieben Kilometer von der Santo-Nino-Hauptlagerstätte entfernt.

Im Herbst 2006 wurde durch Kartierungen, Beprobungen und Schürfgräben eine Goldvererzung identifiziert, die mit mindestens zwei, flach einfallenden Zonen mit brekziierten Quarzgängen und einer Quarz-Stockwork-Vererzung in oberflächennähe assoziiert ist. Die Vererzung ist mit Ausnahme der Orientierung der Vererzung auf Santo Nino ähnlich. Die Bohrarbeiten begannen im Dezember 2006 und gegenwärtig sind zwei Bohranlagen auf der Creston-Colorado-Zone im Einsatz.

Es ist jetzt bekannt, dass sich die Goldvererzung in dieser Zone jetzt mindestens weitere 200 m im Streichen erstreckt. Die aktuelle Streichlänge ist ca. 900 m bei einer Breite zwischen 50 m und 200 m sowie einer Mächtigkeit zwischen 10 m und 60 m. Die Goldgehalte schwanken zwischen 1 g/t und 3 g/t (Gramm pro Tonne).

Die anfängliche Berechnung der geschlussfolgerten Ressource in diesem Gebiet ergab 0,4 Mio. Unzen Gold und 4,0 Mio. Unzen Silber aus 7,7 Mio. Tonnen Erz mit einem Gehalt von 1,4 g/t Gold und 16,2 g/t Silber.

Das 2008-Explorationsprogramm wird weitere nachfolgende Arbeiten und Definitionsaktivitäten auf den bekannten Mineralvorkommen unmittelbar nördlich über eine weitere Streichlänge von ca. 1 km einschließen. Das Programm wird die Theorie überprüfen, dass sich die bekannte Creston-Colorado-Vererzung die ganze Strecke bis zu den historischen El-Cebollin-Abbaustellen erstreckt.

Ferner wird die Beschaffenheit der West Fault (Verschiebung), die anscheinend die Zonen Creston Colorado und Mascota trennt, im Mittelpunkt der kurzfristigen Explorationsarbeiten stehen.

Eine Scoping-Studie wird jetzt durchgeführt, die den Abbau der Vererzung im Gebiet Creston/Mascota als eigenständigen Betrieb untersucht, möglicherweise mit einer Erzaufbereitung durch die Haufenlaugungsmethode. Der Abschluss der Studie wird für Ende 2008 erwartet.


Jüngste Bohrergebnisse

Die jüngsten Ergebnisse schließen ein Bohrung CM-07-051, die über eine wahre Mächtigkeit von 42,6 m 2,27 g/t Au und 21,50 g/t enthielt und Bohrung CM-07-057, die über eine wahre Mächtigkeit von 9,4 m 9,07 g/t Au und 63,0 g/t Ag enthielt. Diese beiden Bohrungen liegen ca. 200 m nördlich des früher bekannten nördlichen Ausläufers der Vererzung. Es ist jetzt bekannt, dass sich die Vererzung jetzt ungefähr von Sektion C3135400 bis Sektion C3136300 oder über 900 m erstreckt.

http://www.agnico-eagle.com/files/CrestonMascotaPlanMap15Feb08.pdf

http://www.agnico-eagle.com/files/CrestonMascottaAerialView15Feb08.pdf

http://www.agnico-eagle.com/files/CrestonMascotaSec5980N15Feb08.pdf

http://www.agnico-eagle.com/files/CrestonMascotaSec6300N15Feb08.pdf

Ferner enthielt Bohrung CM-07-049 über eine wahre Mächtigkeit von 53,8 m 1,39 g/t Gold und 19,91 g/t Silber. Bohrung CM-07-048 in Sektion C3136100N enthielt über eine wahre Mächtigkeit von 14,52 m 1,34 g/t Gold und 17,87 g/t Silber. Diese Bohrungen scheinen, nahe am westlichen Rand der durch eine Verschiebung kontrollierten, aber stark entwickelten Vererzung zu liegen, wie sie in Bohrung CM-07-033 in Sektion C3136000N gefunden wird.

Die Bohrung CM-07-058 enthielt über eine wahre Mächtigkeit von 27,1 m 1,12 g/t Gold und 31,22 g/t Silber. Diese Bohrung wurde vertikal im Zentralteil der Lagerstätte niedergebracht und konnte die Kontinuität der Goldkonzentrationen verifizieren.

Die Bohrung CM-07-054 war Teil eines Programms, das zur Suche einer tieferen Zubringerzone für die bekannte Vererzung ausgelegt war. Obwohl sie relativ hohe Gehalte antraf, so wird eine weitere Nachforschung erforderlich sein, um diese Zone vollständig abzugrenzen.

Bohrung CM-07-059 war eine vertikale Infill-Bohrung, die die Gehalte und die Kontinuität bestätigte.

-------------------------------------------------------------------------
Gold
Silver
Wahre (g/t)
(g/t)
Mächtigkeit(1) von bis reduziert
reduziert
Bohrung Zone (Meter) (Meter) (Meter) auf 41g auf
1,5 kg

-------------------------------------------------------------------------
Creston
CM-07-054 Colorado 11.2 35.5 52.0 5.07
65.5

-------------------------------------------------------------------------
Creston
CM-07-058 Colorado 27.1 30.0 66.0 1.12
31.2

-------------------------------------------------------------------------
Creston
und Colorado 13.2 83.0 100.5 1.11
32.6

-------------------------------------------------------------------------
Creston
CM-07-048 Colorado 14.5 38.5 53.5 1.34
17.9

-------------------------------------------------------------------------
Creston
CM-07-049 Colorado 53.4 65.9 119.7 1.22
19.9

-------------------------------------------------------------------------
Creston
CM-07-051 Colorado 42.3 97.0 139.6 2.27
21.5

-------------------------------------------------------------------------
Creston
und Colorado 3.7 135.9 139.6 4.7
14.6

-------------------------------------------------------------------------
Creston
CM-07-057(2) Colorado 9.4 100.0 109.4 9.1
63.1

-------------------------------------------------------------------------
Creston
CM-07-059(2) Colorado 18.4 42.0 60.4 2.5
14.0

-------------------------------------------------------------------------

1. Die wahren Mächtigkeiten dieser Bohrungen sind vorläufig und können sich ändern.

2. Die Analysenergebnisse sind vorläufig und obwohl die Qualität gewährleistet
wird, so ist der vollständige Qualitätssicherungsprozess nicht abgeschlossen, da die Routine-Kontrollproben noch nicht zurückgeschickt wurden.

Eine neue neun Kilometer lange Straße wurde fertiggestellt, um einen besseren Zugang zu diesem Gebiet zu ermöglichen. Gegenwärtig können über diese Straße 12 Bohrplätze erreicht werden. Bei weiteren Erfolgen in dieser Region ist es wahrscheinlich, dass weitere Bohranlagen in diese Gegend gebracht werden, um die Vererzung weiter auszudehnen und abzugrenzen.

Die aktuellen Goldvorräte auf der gesamten Pinos-Altos-Liegenschaft betragen insgesamt 2,5 Mio. Unzen bei 24,7 Mio. Tonnen an vermuteten Erzvorräten mit 3,2 g/t Gold. Die Pinos-Altos-Liegenschaft schließt ebenfalls ca. 73.0 Mio. Unzen Silber in der Vorratskategorie ein. Eine Tabelle mit einer detaillierten Aufschlüsselung der gesamten Ressource ist am Ende der Pressemitteilung zu finden.

Sieben Bohranlagen sind gegenwärtig auf der Pinos-Altos-Liegenschaft im Einsatz: zwei Bohranlagen sind auf Creston Colorado; zwei Bohranlagen sind unter Tage und wandeln die Mineralressource in Vorräte um und dehnen die Ressource im Minenprojektgebiet zur Tiefe hin aus; und drei weitere Bohranlagen überprüfen den Westrand und die Tiefenausdehnung auf Cerro Colorado. In Mexiko übersteigen die budgetierten Explorationsaufwendungen für das Jahr 2008 7,6 Mio. USD für insgesamt 30.500 m an Kernbohrungen. Alle notwendigen Landverträge wurden mit den vier lokalen Gemeinden geschlossen. Verhandlungen über weitere Oberflächenrechte mit dem eigentlichen Besitzer der Förderrechte sind im Laufen. Falls diese Verhandlungen erfolglos sind, werden Modifikationen am vorgeschlagenen Minenmodell, das im Grundplan der Machbarkeitsstudie enthalten ist, durchgeführt werden. Mit den ersten Konstruktionsarbeiten vor Ort wurde begonnen.


Finnland - Bestätigung der Tiefenausdehnung der Hauptzone auf Kittila

Auf dem sich vollständig im Unternehmensbesitz befindlichen Kittila-Minenprojekt im nördlichen Finnland sind weiterhin sechs Kernbohranlagen im Einsatz. Vier Bohranlagen befinden sich auf der Liegenschaft, die durch die Kittila-Bergbaulizenz abgedeckt ist, einschließlich einer Bohranlage unter Tage. Diese Bohranlagen sind zur weiteren Abgrenzung der aktuellen Vorräte und Ressourcen bestimmt und versuchen die Ressourcen zur Tiefe hin und in Streichrichtung auszudehnen.

Die restlichen zwei Bohranlagen konzentrieren sich weiter auf die Exploration außerhalb der Kittila-Bergbaulizenzen entlang des 15 km langen Suurikuusikko-Trend.

Seit Mai 2007, als zwei tiefe Bohrabschnitte auf der Suuri-Hauptzone bekannt gegeben wurden, hatten die Explorationsbohrungen zur eventuellen Ausdehnung der Ressourcezone in die Tiefe den Vorrang. Vier weitere Tiefbohrungen wurden vor kurzem auf der Suuri-Hauptzone abgeschlossen und eine zweite Bohranlage wurde zur Beschleunigung dieser Explorationsarbeiten vor kurzem in Betrieb genommen.

Die aktuellen Ressourcen und Vorräte schließen etwaige Ergebnisse der Tiefbohrungen nicht ein. Es wird jedoch erwartet, dass diese jüngsten Bohrungen und die für die erste Hälfte des Jahres 2008 geplanten Bohrungen Mitte des Jahres eine Aktualisierung der Ressourcen ermöglichen werden. Laut Erwartungen wird diese Aktualisierung die berechnete Ressource bis zur Tiefe dieser jüngsten Bohrungen ausdehnen.

Die Suuri-Zone ist der Auffassung nach wahrscheinlich in drei verschiedene Linsen, East, Central und West unterteilt. Diese drei Linsen beherbergen gegenwärtig den Großteil der Vorräte der Kittila-Mine. Die Bohrungen SUU07015, 07016 und 07018 durchteuften die eventuell wirtschaftliche East-Linse und enthielten zwischen 4,7 g/t und 6,7 g/t Gold über 3,0 m bis 5,9 m auf einer Streichlänge von 500 m auf dieser abtauchenden Verlängerung der Suuri-Zone.

Aufgrund der steilen Bohrwinkel konnten diese Bohrungen nicht die Verlängerungen der Linsen Central und West überprüfen. Die Linsen Central und West enthalten jedoch einen signifikanten Teil der Vorräte in den oberen Teilen der Hauptlagerstätte. Sie wurden aber unterhalb einer Tiefe von 500 m nicht überprüft. Alle drei Linsen werden im Jahre 2008 durch weitere Bohrungen von der Oberfläche aus in der Tiefe und im Jahre 2009 durch Bohrungen unter Tage überprüft werden, nachdem der Zugangsstollen die geplante Tiefe erreicht hat.

Diese jüngsten Bohrungen deuten an, dass eine eventuell wirtschaftliche Vererzung entlang des größten Teils der jüngst abgegrenzten Streichlänge von 500 m der Suuri-Hauptzone bis in Tiefen von mindestens 1.000 m auftritt.

http://www.agnico-eagle.com/files/KittilaLongsection15Feb08.pdf

----------------------------------------------------------------
wahre
Mächtigkeit von bis Gold
Bohrung Zone (Meter) (Meter) (Meter) (g/t)
----------------------------------------------------------------
SUU07015 EAST 3.0 956.65 936.2 2.7
----------------------------------------------------------------
und EAST 5.9 970.15 978.60 4.7
----------------------------------------------------------------
SUU07016 EAST 3.0 1081.0 1086.4 6.7
----------------------------------------------------------------
SUU07018 EAST 5.1 858.35 865.70 5.3
----------------------------------------------------------------

Zum 31. Dezember 2007 enthielt die Kittila-Lagerstätte 3,0 Mio. Unzen an vermuteten Goldvorräten (18,2 Mio. Tonnen Erz mit 5,1 g/t Gold pro Tonne). In der Mineralressourcekategorie ´Angezeigt´ liegen vor weitere 5,4 Mio. Tonnen Erz mit 3,0 g/t Gold pro Tonne oder 0,5 Mio. Unzen Gold. Die Mineralressourcekategorie ´Geschlussfolgert´ umfasst 10,8 Mio. Tonnen mit 3,4 g/t Gold oder 1,2 Mio. Unzen.


Über Agnico-Eagle

Agnico-Eagle ist ein seit langem etablierter kanadischer Goldproduzent mit Bergbau-Betrieben in der kanadischen Provinz Quebec und Explorations- und Entwicklungsprojekten in Kanada, Finnland, den Vereinigten Staaten und Mexiko. Agnico-Eagles LaRonde-Mine ist Kanadas größte Goldlagerstätte. Das Unternehmen profitiert vollständig von höheren Goldpreisen, da es keine Vorausverkäufe seines Goldes durchführt. Agnico-Eagle zahlt seit 26 Jahren Dividenden.


Anhang

Creston Colorado/Mascota Lage der Bohrungen und Orientierung(1)

-------------------------------------------------------------------------
Bohrung NORD OST HÖHE AZIMUT
FallwinkelLÄNGE
(Grad) (Grad)
(m)

-------------------------------------------------------------------------
CM-07-054 3136156.4 760736.5 1951.1 162 -45
407.7

-------------------------------------------------------------------------
CM-07-058 3135897.8 760821.5 1988.2 0 -90
179.7

-------------------------------------------------------------------------
CM-07-048 3136082.5 760674.4 1975.6 094 -65
284.5

-------------------------------------------------------------------------
CM-07-049 3135988.8 760718.8 1989.4 90 -55
239.5

-------------------------------------------------------------------------
CM-07-051 3136303.4 760656.1 1923.2 095 -45
224.5

-------------------------------------------------------------------------
CM-07-057 3136300 760665 1923.0 0 -90
396.5

-------------------------------------------------------------------------
CM-07-059 3135961 760825 2003 0 -90
162.0

-------------------------------------------------------------------------

1. Koordinatensystem UTM Nad27 Zone14


Detailed Mineral Reserve and Resource Data (detaillierte Mineralvorrats- und
Mineralressourcedaten - 31. Dezember 2007)

-------------------------------------------------------------------------
Au Ag Cu Zn Au
Tonnen
Kategorie und Zone (g/t) (g/t) (%) (%) (000´s
Unzen)(000s)

-------------------------------------------------------------------------
Nachgewiesener Mineralvorrat

-------------------------------------------------------------------------
Goldex 2.23 18
250

-------------------------------------------------------------------------
Lapa 10.65 1
2.8

-------------------------------------------------------------------------
LaRonde 2.77 73.80 0.33 3.81 416
4,672

-------------------------------------------------------------------------
Zwischensumme nachgewiesener
Mineralvorrat 2.75 435
4,924

-------------------------------------------------------------------------
Vermuteter Mineralvorrat

-------------------------------------------------------------------------
Goldex 2.20 1,616
22,849

-------------------------------------------------------------------------
Kittila 5.12 2,996
18,205

-------------------------------------------------------------------------
Lapa 8.86 1,070
3,756

-------------------------------------------------------------------------
LaRonde 4.67 34.61 0.30 1.67 4,542
30,225

-------------------------------------------------------------------------
Meadowbank 3.67 3,453
29,261

-------------------------------------------------------------------------
Pinos Altos 3.21 92.21 2,547
24,657

-------------------------------------------------------------------------
Zwischensumme vermuteter
Mineralvorrat 3.91 16,224
128,952

-------------------------------------------------------------------------
Nachgewiesener und vermuteter
Mineralvorrat, gesamt 3.87 16,659
133,877

-------------------------------------------------------------------------




-------------------------------------------------------------------------
Au Ag Cu Zn Au
Tonnen
Kategorie und Zone (g/t) (g/t) (%) (%)
(000´sUnzen)(000´s)

-------------------------------------------------------------------------
Angezeigte Mineral-
ressource

-------------------------------------------------------------------------
Bousquet 5.63 309
1,704

-------------------------------------------------------------------------
Ellison 5.68 76
415

-------------------------------------------------------------------------
Goldex 2.75 27
303

-------------------------------------------------------------------------
Kittila 3.03 527
5,416

-------------------------------------------------------------------------
Lapa 4.48 124
865

-------------------------------------------------------------------------
LaRonde 2.14 25.33 0.14 1.70 388
5,643

-------------------------------------------------------------------------
Meadowbank 2.30 1,078
14,582

-------------------------------------------------------------------------
Pinos Altos 1.36 49.88 270
6,182

-------------------------------------------------------------------------
Angezeigte Ressource,gesamt 2.48 2,799
35,111

-------------------------------------------------------------------------




-------------------------------------------------------------------------
Au Ag Cu Zn Au
Tonnen
Kategorie und Zone (g/t) (g/t) (%) (%)
(000´sUnzen)(000´s)

-------------------------------------------------------------------------
Geschlussfolgerte Mineral-
ressource

-------------------------------------------------------------------------
Bousquet 7.45 399
1,667

-------------------------------------------------------------------------
Ellison 5.81 147
786

-------------------------------------------------------------------------
Goldex 2.35 897
11,889

-------------------------------------------------------------------------
Lapa 8.96 219
759

-------------------------------------------------------------------------
LaRonde 6.26 22.65 0.47 1.07 950
4,723

-------------------------------------------------------------------------
Meadowbank 3.49 385
3,434

-------------------------------------------------------------------------
Pinos Altos 1.44 24.08 568
12,237

-------------------------------------------------------------------------
Kittila 3.39 1,181
10,832

-------------------------------------------------------------------------
Geschlussfolgerte Ressource 3.19 4,747
46,326
gesamt

-------------------------------------------------------------------------

Die Tonnage und die enthaltenen Metallmengen in den Tabellen dieser Pressemitteilung wurden auf den nächsten Tausender gerundet. Die Vorräte sind keine Untermenge der Ressourcen



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Agnico-Eagle Mines Ltd.
David Smith, VP, Investor Relations
Tel. +1 (416) 947-1212
John Lute, Media Contact
Tel. +1 (416) 929-5883
Suite 400
145 King Street East
Toronto, Ontario, M5C 2Y7
Canada
Fax +1 (416) 367-4681
www.agnico-eagle.com

AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26
70173 Stuttgart
Germany
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Agnico Eagle Mines Ltd.
Bergbau
860325
CA0084741085

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.