Edgewater reicht NI 43-101-konformen technischen Bericht zur Schätzung der Ressourcen im Goldprojekt Corcoesto in Spanien ein: Ressourcen belaufen sich auf 1,0 Mio. oz Gold in der gemessenen und angezeigten Kategorie
Wichtigste Inhalte der aktuellen Schätzung der gemessenen und angezeigten Ressourcen 2013
1) Die gemessenen und angezeigten Ressourcen wurden auf über eine Million Unzen gesteigert und die Zuverlässigkeit der Lagerstätte konnte damit entscheidend verbessert werden. Bei einem Cutoff-Wert von 0,5 g/t Au werden im begrenzten Pit-Modell gemessene und angezeigte Ressourcen im Umfang von 24,2 Millionen Tonnen mit einem Goldgehalt von 1,32 g/t bzw. 1.027.000 Unzen Gold ausgewiesen.
2) Die Beständigkeit der Ressourcen bei Corcoesto ist auch bei einem höheren Cutoff-Gehalt konstant und es bietet sich damit die Möglichkeit, in den ersten Betriebsjahren auch höhergradige Mineralisierungen abzubauen. Bei einem Cutoff-Wert von 0,8 g/t Au werden im begrenzten Pit-Modell gemessene und angezeigten Ressourcen im Umfang von 16,2 Millionen Tonnen mit einem Goldgehalt von 1,65 g/t bzw. 863.000 Unzen Gold ausgewiesen.
3) Alle Zonen sind offen und durch Exploration erweiterbar.
Tabelle 1 - Goldprojekt Corcoesto – Mineralressourcen im begrenzten Pit Shell-Modell
Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link: http://www.irw-press.com/dokumente/Edgewater_300913_Deutsch.pdf
Tabelle 2 - Mineralressourcenschätzung für Goldprojekt Corcoesto mit unterschiedlichen Cutoff-Werten
Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link: http://www.irw-press.com/dokumente/Edgewater_300913_Deutsch.pdf
Anmerkungen:
1. Die Mineralressourcen wurden nach den Richtlinien des JORC-Code (2012) klassifiziert. Diese anerkannten Richtlinien der Berichterstattung entsprechen den in Kanada geltenden Richtlinien des National Instrument 43-101.
2. Die Mineralressourcen werden durch ein Whittle-Pit-Shell-Modell auf Basis eines Goldpreises von 1.400 US$ pro Unze begrenzt.
3. Die Zahlensummen sind aufgrund von Rundungen möglicherweise nicht korrekt.
4. Alle Erzgehalte der vorhandenen Ressourcen sind in Gramm pro Tonne (g/t) angeführt.
5. Die Dichtewerte wurden in Abhängigkeit von der Oxiderzoberfläche zugeteilt; im Rahmen dieser Ressourcenschätzung wurde keine weitere Unterscheidung zwischen frischem Material und Oxiderzmaterial getroffen.
6. Es sind keine rechtlichen, politischen, umweltbezogenen oder anderen Risiken bekannt, die einen entscheidenden Einfluss auf die mögliche Erschließung dieser Mineralressourcen haben könnten.
7. Die Mengen und Erzgehalte der in dieser Schätzung angeführten abgeleiteten Ressourcen sind unzuverlässig. Die bisher durchgeführten Explorationen reichen nicht aus, um diese abgeleiteten Ressourcen als angezeigte oder gemessene Ressourcen zu definieren. Es ist ungewiss, ob im Rahmen von weiteren Explorationsaktivitäten eine Aufwertung erfolgen kann.
8. Mineralressourcen, die keine Mineralreserven darstellen, sind nicht notwendigerweise wirtschaftlich rentabel.
9. Die Ressourcenschätzung für Corcoesto wurde von Jason Ché Osmond, M.Sc., EurGeol., C.Geol., FGS, dem Chefgeologen von Micon International Co. Limited in seiner Funktion als qualifizierter Sachverständiger ("QP") gemäß National Instrument 43-101 erstellt.
10. Die Einzelheiten der aktuellen Ressourcenschätzung sind im “NI 43-101 Technical Report Mineral Resource Estimate for the Corcoesto Gold Project Galicia Region, Spain” vom 20. September 2013 ausgewiesen, der von Jason Ché Osmond, M.Sc., EurGeol., C.Geol und Joseph M. Keane, P.E. erstellt wurde.
11. Weitere Einzelheiten der Ressourcenschätzung sind in der Pressemeldung vom 6. August 2013 angeführt.
Gregory Smith, P.Geo, der Vice-President für Exploration des Unternehmens, ist als qualifizierter Sachverständiger gemäß NI 43-101 für die Korrektheit der in dieser Pressemeldung enthaltenen technischen Daten und Informationen verantwortlich.
Über Edgewater Exploration Ltd.
Edgewater ist ein Mineralerschließungs- und -explorationsunternehmen, das sich auf den Ausbau und die Erschließung von Edelmetallkonzessionen spezialisiert hat. Edgewater verfügt über ein erfahrenes Team aus Bergbauingenieuren, die bereits zahlreiche Erfolge mit der Errichtung und dem Betrieb von Abbaustätten verbuchen konnten. Das Unternehmen arbeitet derzeit an der Erschließung des Goldprojekts Corcoesto im Nordwesten von Spanien und exploriert außerdem das Goldprojekt Enchi im westafrikanischen Ghana.
In Spanien ist Edgewater zu 100 % am Goldprojekt Corcoesto beteiligt, für das eine Umweltverträglichkeitsbescheinigung (siehe Pressemeldung vom Januar 2013) und eine vorläufige wirtschaftliche Bewertung/PEA (siehe Pressemeldung vom November 2011) mit positiven Wirtschaftszahlen vorliegt. Das Unternehmen steht kurz vor Abschluss einer Machbarkeitsstudie für das Goldprojekt Corcoesto im Nordwesten von Spanien.
Das vom Unternehmen in Ghana betriebene Goldprojekt Enchi (51/49-JV mit Kinross) beherbergt eine abgeleitete Ressource von 749.000 Unzen Gold (20.627 Millionen Tonnen mit einem Durchschnittsgehalt von 1,13 g/t Gold), wobei der Cutoff-Wert bei 0,7 g/t Gold liegt. Die Ressourcenschätzung für Enchi vom 12. Juli 2012 wurde von Todd McCracken, P.Geo. von Tetra Tech. erstellt. Todd steht nicht mit Edgewater in Verbindung und ist ein qualifizierter Sachverständiger ("QP") gemäß National Instrument 43-101. Für die Ressourcenschätzung wurden die CIM-Definitionsrichtlinien herangezogen. Bei den Ressourcenmodellen 2012 wurde der Erzgehalt innerhalb eines dreidimensionalen Blockmodells mit Hilfe des gewöhnlichen Kriging (OK) ermittelt; die Mineralisierungszonen wurden anhand eines Drahtmodells definiert. Der Goldgehalt wurde mit 18 g/t gedeckelt und es wurde eine Dichte von 2,45 g/cm3 angenommen. Für Mineralressourcen, die keine Mineralreserven darstellen, kann keine wirtschaftliche Machbarkeit nachgewiesen werden.
Für das Board von Edgewater Exploration Ltd.
George Salamis, President & CEO
Weitere Informationen erhalten Sie über:
Ryan King, Vice President
rking@edgewaterx.com
Telefon: (604) 628-1012
www.edgewaterx.com
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!
Kontakt
Edgewater Exploration ist ein Mineralentwicklungs- und -erschließungsunternehmen, dessen Schwerpunkt auf der Erschließung von Edelmetallkonzessionsgebieten liegt. Edgewater verfügt über ein erfahrenes Minenerschließungs- und Betriebsteam, welches eine herausragende Erfolgsbilanz vorweisen kann. Das Unternehmen erschließt derzeit das Goldprojekt Corcoesto Gold im Nordwesten von Spanien und erkundet das Goldprojekt Enchi in Ghana, Westafrika.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Ryan King, Vice President
rking@edgewaterx.com
Telefon: +1 (604) 628-1012