International Minerals Corp.: Übernahme durch Hochschild Mining plc
Hauptgrund für die Übernahme ist das Bestreben Hochschilds, den 40%-Anteil, den International Minerals an den peruanischen Assets, darunter der Pallancata-Silbermine und dem Inmaculada-Goldprojekt, hält, zu erwerben und seine Anteile entsprechend von 60 auf 100% zu erhöhen.
Gemäß Vereinbarung erhalten die Aktionäre je Stammaktie von International Mining eine Barzahlung in Höhe von 2,38 USD (2,46 CAD) sowie eine Stammaktie eines neuen kanadischen Unternehmens, in welches die Barmittel und Außenstände von International Minerals in Höhe von etwa 58 Mio. USD sowie die nicht-peruanischen, vornehmlich in Nevada ansässigen, Tochterunternehmen ausgegliedert werden sollen.
Durch die Barzahlung in Verbindung mit der Stammaktie des neuen Unternehmens wird die Aktie von International Minerals mit 3,04 bis 3,31 CAD bewertet. Dies entspricht einer Prämie von 15 bis 25% auf den Spotpreis der Aktie von 2,65 CAD sowie einer Prämie von 24 bis 35% auf den volumengewichteten 20-Tage-Durchschnittskurs der Aktie. Bei mehr als 117 Mio. ausgegebenen und ausstehenden International-Minerals-Aktien (3,8 Mio. werden bereits von Hochschild gehalten) ergibt sich für die Transaktion ein Wert zwischen 345 und 377 Mio. CAD.
© Redaktion MinenPortal.de