• Montag, 25 November 2024
  • 05:29 Uhr Frankfurt
  • 04:29 Uhr London
  • 23:29 Uhr New York
  • 23:29 Uhr Toronto
  • 20:29 Uhr Vancouver
  • 15:29 Uhr Sydney

International Enexco Ltd. veröffentlicht positive Vormachbarkeitsstudie für das Kupferprojekt Contact

04.10.2013  |  IRW-Press
• 25,9% IRR bei Kupferpreis von 3,20 USD pro Pfund

1. Oktober 2013 - Vancouver, Canada - International Enexco Ltd. (TSX-V: IEC; OTCQX: IEXCF; Frankfurt: IE6) („das Unternehmen“ oder „Enexco“) ist erfreut, die positiven Ergebnisse seiner unabhängigen, dem Standard National Instrument 43-101 entsprechenden, aktualisierten Vormachbarkeitsstudie (Pre-Feasibility Study oder PFS) zum 100%ig dem Unternehmen gehörenden Kupferprojekt Contact in Nevada vorstellen zu können. Die PFS wurde von Hard Rock Consultants, LLC (HRC) aus Golden, Colorado, erstellt. Der vollständige technische Bericht wird innerhalb von 45 Tagen nach Veröffentlichung dieser Pressemitteilung auf SEDAR eingestellt. Die PFS beschreibt die technische und wirtschaftliche Durchführbarkeit einer Tagebaumine, wobei die Kupfergewinnung durch Haufenlaugung mit Solventextraktion und elektrolytischer Gewinnung (SX-EW) erfolgen soll. Alle Beträge sind in US-Dollar aufgeführt.


Die Highlights der PFS Studie sind:

• 95%iger Anstieg des enthaltenen Kupfers in den nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserven

• Durchschnittliche Jahresproduktion von 49,2 Mio. Pfund Elektrolytkupfer über 9,4 Jahre

• Geschätzte Betriebskosten von 1,73 USD pro Pfund Kupfer (beinhaltet Abbau, Verarbeitung, Liegenschaftssteuern und Abgaben)

• Vorsteuer-NPV von 136 Mio. USD (Abschlag von 8%) und interner Zinsfuß von 30,4%

• Nachsteuer-NPV von 107 Mio. USD (Abschlag von 8%) und interner Zinsfuß von 25,9%

• Amortisationsdauer von 3,0 Jahren vor und 3,4 Jahren nach Steuern

• Wirtschaftlichkeitsergebnisse stützen Entwicklung des Projekts hin zu einer Machbarkeitsstudie

„Die Fertigstellung dieser Vormachbarkeitsstudie ist ein entscheidender Meilenstein für Enexco“, erklärte Arnold Armstrong, President und CEO of International Enexco Ltd. „Im vergangenen Jahr führten wir eine signifikante Anzahl von Bohrungen durch, die auf eine Liegenschaftsakquisition folgten, die wir 2011 tätigten. Diese Arbeiten mündeten im vergangenen Herbst in eine neue Ressourcenschätzung. Angesichts der Veränderungen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und am Umfang des Projekts war eine Aktualisierung der Vormachbarkeitsstudie, die wir 2010 fertig gestellt hatten, nötig, bevor das Projekt weiter vorangetrieben werden kann. Wir sind erfreut über die Ergebnisse, die die Wirtschaftlichkeit des Contact-Kupferprojekts demonstrieren. Doch auch wenn die Resultate bereits positiv sind, glauben wir, dass wir das Projekt noch verbessern können. Dazu gehört das Potenzial, weitere Ressourcen abzugrenzen und das Minenleben zu verlängern. Wir werden uns auch weiterhin auf diese Aspekte konzentrieren, während wir daran arbeiten, das Projekt zur Machbarkeitsstudie und in den Genehmigungsprozess voranzubringen.“


Das Kupferprojekt Contact

Enexco hat eine Beteiligung an Contact gehalten, seit das Unternehmen 1987 gegründet wurde. Enexco hält jetzt einen Anteil von 100% an rund 7.000 Acres an patentierten und nicht patentierten Abbau-Claims, von denen ein Teil 2011 in einem Deal mit Allied Nevada Gold Corp. erworben wurde.

Die Kupferverzung wurde definiert, in dem man Bohrungen auf einer Länge von 7.500 Fuß und einer Breite von 3.000 Fuß entlang eines Ostwesttrends vornahm. Die Vererzung tritt in und um Quarzadern in Granodiorit auf und bildet Zonen mit Adern und eingesprengten Kupferoxiden mit einer Breite von zehn bis Hunderten von Fuß, die sich in Tiefen von mehr als 1.000 Fuß erstrecken. Eine aktualisierte Ressourcenschätzung wurde 2012 fertig gestellt, wobei die Ergebnisse der Bohrungen seit dem Deal mit Allied Nevada Gold Corp. genutzt wurden (NI 43-101 konformer technischer Bericht zum Contact-Kupferprojekt, Nevada, USA aus dem Jahr 2012 von 3L Resources, Ltd (2012 RE)). Die Bohrungen auf der Liegenschaft umfassen nun insgesamt 254.998 Fuß in 329 Kern- und Rückspülbohrungen.


Aktualisierte Vormachbarkeitsstudie

Die PFS aktualisiert die Ressourcenschätzung im 2012 RE und einige vorherige Reservenschätzung und die Wirtschaftlichkeitsanalyse im NI 43-101 konformen technischen Bericht über die Aktualisierung der Vormachbarkeitsstudie zum Contact-Kupferprojekt von Gustavson Associates . Die aktuellen Schätzungen nutzen die gleiche Datenbank und die gleichen Parameter wie die 2012 RE mit geringfügigen Anpassungen der geologischen Begrenzungen. Die Ressourcen im 2012 RE waren übergeordnete Schätzungen und nicht durch Grubenbegrenzungen eingeschränkt. In der PFS ist die aktualisierte NI 43-101 konforme Ressourcenschätzung durch eine Grube beschränkt, die auf einem Kupferpreis von 4,00 USD pro Pfund basiert, wobei die Kosten und Gewinnungsraten in der PFS auf einem kalkulierten Cut-off von 0,07% Kupfer (Cu) beruhen. Die gemessenen und angezeigten Ressourcen beinhalten jene Ressourcen, die modifiziert wurden, um Reserven zu ergeben.

Die aktualisierte NI 43-101 konforme Ressourcenschätzung in der PFS weist 75 Mio. Tonnen Erz bei 0,21% Cu (314 Mio. Pfund Kupfer) in der Kategorie gemessen und 138 Mio. Tonnen bei 0,19% Cu (518 Mio. Pfund Kupfer) in der Kategorie angezeigt auf. Damit belaufen sich die gemessenen und angezeigten Ressourcen insgesamt auf 213 Mio. Tonnen bei 0,20% Cu (832 Mio. Pfund Kupfer) bei einem Cut-off von 0,07% Cu. Die Ressourcenschätzung weist zudem 13 Mio. Tonnen von 0,20% Cu (52 Mio. Pfund Kupfer) in der Kategorie geschlussfolgert auf. Geschlussfolgerte Ressourcen sind Ressourcen, die normalerweise als zu spekulativ betrachtet werden, um als Reserven in Betracht gezogen zu werden. Es gibt auch keine Garantie dafür, dass geschlussfolgerte Ressourcen durch Bohrungen in gemessene und angezeigte Ressourcen überführt werden, oder in Reserven, sobald wirtschaftliche Gesichtspunkte angewendet werden.

Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link: http://www.irw-press.com/dokumente/IEC_041013_DE.pdf

Die Reserve in der PFS wurde auf Basis einer optimierten Grube bestimmt, wobei die operativen Kosten und Gewinnungswerte der PFS genutzt wurden. Insgesamt wurden die Grubenböschungen gemäß den Ergebnissen der geotechnischen Studie variiert und reichten von 40 bis 52 Grad. Bei der Optimierung wurden nur gemessene und angezeigte Blöcke genutzt und die geschlussfolgerten Blöcke als Abraum behandelt. Die schlussendliche Grube ist in drei Phasen der Produktion unterteilt.

Die NI 43-101 konforme Reservenschätzung in der PFS enthält 58 Mio. Tonnen Erz bei 0,23% Cu (263 Mio. Pfund Kupfer) in der Kategorie nachgewiesen und 83 Mio. Tonnen bei 0,21% Cu in der Kategorie wahrscheinlich (348 Mio. Pfund Kupfer), sodass die nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserven insgesamt bei 141 Mio. Tonnen mit 0,22% Cu (612 Mio. Pfund Kupfer) bei einem Cut-off von 0,07% Cu liegen. Die Reserven können durch Oberflächenabbaumethoden gefördert werden; bei einem übergeordneten Verhältnis von Abraum zu Erz von 2,3:1. Geschlussfolgerte Ressourcen wurden in der nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserve und in der Wirtschaftlichkeitsanalyse nicht berücksichtigt.

Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link: http://www.irw-press.com/dokumente/IEC_041013_DE.pdf

Metallurgische Daten, darunter bereits gemeldete Säulenlaugungstests , wurden von Dr. Deepak Malhotra von Resource Development, Inc. geprüft. Kupferauszüge wurden dem Blockmodell nach Materialart zugeordnet und führten zu einer Kupferauslaugung von insgesamt 76% für den Produktionszeitraum. Aus den Daten wurde bestimmt, dass das Erz auf eine Größe von weniger als 1 Inch gemahlen werden muss, aber keine Vorbehandlung mit starker Säure benötigt. Aus den Säulenlaugungstests und den Neutralisationsdaten wurde der Säureverbrauch auf 17 Pfund pro Tonne Erz kalkuliert. Weitere Tests sind nötig, um die Kupfergewinnung, den Säureverbraucht und die Laugungseigenschaften für die Machbarkeitsstudie zu bestätigen.

Die Investitionskosten wurden von HRC für die wichtigsten Projektgebiete entwickelt. Die Kapitalkosten für den Abbau werden von einer Equipmentliste mit Preisangaben von Herstellern entwickelt, was den Kauf der ersten Abbauflotte beinhaltet. Die Kosten für die Haufenlaugungsfläche werden aus Schätzungen von MWH Global, Inc. entwickelt, die die Haufenlaugungsfläche und zugehörigen Anlagen entwickeln. Die Kapitalkosten für die Anlage werden aus Equipmentpreisangaben, fakturierten Schätzungen und Vergleichen mit anderen ähnlich gestalteten Projekten entwickelt. Die anfänglichen Investitionskosten werden auf 188,9 Mio. USD geschätzt, indirekte Kosten und ein Puffer für Eventualitäten eingeschlossen. Inklusive Betriebskapital, nachhaltigen Kosten und Reklamationskosten werden die Investitionskosten über das gesamte Minenleben hinweg auf 331 Mio. USD geschätzt. Die Betriebskosten wurden auf Grund von Aufstellungen für Arbeiten, Materialien und Betriebsstoffen über das Projektleben geschätzt, wobei die Erzproduktion mit bis zu 57.000 Tonnen pro Jahr angesetzt wurde. Liegenschaftskosten und Royalties eingeschlossen werden die operativen Kosten auf 5,68 USD pro Tonne Erz oder auf 1,73 USD pro Pfund produziertem Kupfer geschätzt. Die Zahl der benötigten Mitarbeiter wird auf 235 bis 309 geschätzt.

Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link: http://www.irw-press.com/dokumente/IEC_041013_DE.pdf

Die Wirtschaftlichkeitsanalyse von HRC wird aus dem Produktionsplan unter Nutzung eines Kupferpreises von 3,20 USD pro Pfund entwickelt. Die Erzproduktion für die Laugungsfläche wird auf eine anfängliche Rate von 30.000 Tonnen pro Tag geschätzt. Sie soll im sechsten Betriebsjahr auf 57.000 Tonnen steigen. Die Kupferproduktion der SX-EW-Anlage soll im Durchschnitt 49,2 Mio. Pfund pro Jahr über ein Minenleben von 9,4 Jahren betragen. Die Gesamtproduktion soll 462 Mio. Pfund Elektrolytkupfer erreichen. US-Unternehmenssteuern, Bundesstaats- und örtliche Steuern werden auf die Nachsteueranalyse angewendet. Die Abhängigkeit des Projekts von unterschiedlichen Kupferpreisen wird in der untenstehenden Tabelle gezeigt.

Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link: http://www.irw-press.com/dokumente/IEC_041013_DE.pdf

HRC kommt zu dem Schluss, dass die Wirtschaftlichkeitsanalyse es rechtfertigt, das Projekt zu einer Machbarkeitsstudie voranzubringen. Eine Reihe von Bereichen wird aufgeführt, in denen das Projekt weiter verbessert werden kann, darunter die Verlängerung des Minenlebens durch die Abgrenzung weiterer Oxidkupferressourcen auf der Liegenschaft. Die zwei erheblichsten Ziele, die bislang von Enexco identifiziert wurden, sind Copper Ridge und New York, die beide noch nicht mit Bohrungen überprüft wurden.

William Willoughby, PhD, P.E. ist die qualifizierte Person bei Enexco verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung. Die qualifizierten Personen für die PFS für das Kupferprojekt Contact sind Jeff Choquette, P.E., Principal Mining Engineer, MMSA-QP, Terre Lane, Consulting Mining Engineer and QP, MMSA-QP, Zachary J. Black, Principal Resource Geologist and QP SME-RM No. 4156858RM sowie Deepak Malhotra, PhD, Resource Development, Inc., MMSA-QP.


Über International Enexco Ltd.

International Enexco Ltd. ist ein Nordamerikanisches Explorations- und Entwicklungsunternehmen und konzentriert sich auf die Phase Machbarkeit des Contact Copper Projekts in Nordnevada. Das Unternehmen verfolgt auch Gold- und Silberexplorationen in Idaho und Nevada und treibt das Mann Lake Uranprojekt in Saskatchewan’s aussichstreichem Athabasca Basin voran. Dieses Projekt ist ein Joint Venture mit Cameco (52,5%) als Betreiber und Areva (17,5%) — zwei der weltgrößten Uranunternehmen.

Im Namen des Board of Directors. Ich freue mich Sie auf dem Laufenden zu halten über die Entwicklung unseres Unternehmens.


"G. Arnold Armstrong”
President & CEO



Disclaimer:

Diese Pressemitteilung kann bestimmte "Forward-Looking Statements" sprich vorrausschende Aussagen in der Bedeutung des Abschnitts 21E des United States Securities Exchange Act of 1934 enthalten und dargestellt. Alle Aussagen, andere Aussagen zu historischen Fakten die hier dargestellt sind vorrausschende Aussagen die verschiedene Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Es gibt keine Sicherheit oder Garantie, dass solche Aussagen tatsächlich eintreffen oder zutreffend sind und aktuelle Ergebnisse oder Aussagen können in der Zukunft massiv abweichen sowie deren Ergebnisse. Wichtige Faktoren die Ergebnisse beeinflussen und verändern Wechselkurse, politische Risiken, Gesetzgebung und vieles mehr. Die Erwartungen des Unternehmens werden jeweils veröffentlicht durch die Toronto Stock Exchange, British Columbia Securities Commission und the United States Securities & Exchange.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
International Enexco Ltd.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.