• Freitag, 22 November 2024
  • 19:39 Uhr Frankfurt
  • 18:39 Uhr London
  • 13:39 Uhr New York
  • 13:39 Uhr Toronto
  • 10:39 Uhr Vancouver
  • 05:39 Uhr Sydney

South American Ferro Metals Ltd.: Aktueller Stand der Erweiterung

10.10.2013  |  IRW-Press
Höhepunkte:

• Geländeerwerb für Abraum und Absetzgebiete als Teil von SAFM’s Produktionserweiterung auf 8 Mio. Tonnen p.a.

• Aktueller Stand des Fortschritts der Bankfähigen Machbarkeitsstudie (Bankable Feasibility Study)


SAFM’s Managing Director Stephen Turner sage:

“Der zusätzliche Landerwerb war strategisch wichtig für das Unternehmenswachstum. Der Fortschritt unserer BFS (Bankfähigen Machbarkeitsstudie) erfreut SAFM sehr und wir ziehen einen möglichen Verarbeitungsplan oberhalb der ursprünglichen 8 Mio. Tonnen in Betracht. Dieser basiert auf der Erwartung, dass der PVM Erzkörper sich als deutlich größer als die derzeitige JORC Ressorucenbestimmung erweist. Deshalb hat das Unternehmen deutlich mehr Lagergelände zusätzlich erworben.

Ein verbessertes Verständnis des Erzkörpers sowie seiner Grade und Struktur veranlassten uns, Vergrößerungen hinsichtlich der vorgesehenen Erzerträge und Logistik vorzunehmen, die nun in der Finalisierung der BFS per April 2014 Eingang finden.

Die Verlängerung des Zeitraumes für die BFS wird durch die bedeutenden Einsparungen in den angenommenen Kapitalinvestitionen und Verarbeitungskosten untermauert. Durch die großen Einsparungen an Investitionsmitteln, ist der längere Zeitaufwand gerechtfertigt.

The extension in the BFS timetable is underpinned by the forecast of significant reductions in anticipated capital expenditure and processing costs that are expected to result.

South American Ferro Metals Ltd. (ASX: SFZ) (“SAFM” oder das “Unternehmen”) ist hocherfreut, den folgenden aktuellen Stand auf ihrer Ponto Verde Mine (“PVM”) und dem verbundenen Vergrößerungsprojekt im Staat Minas Gerais in Brasilien zu geben:


Erwerb von Schutt und Abraum Lagergelände

SAFM schloss ein Abkommen zum Kauf von 100 Ha Land direkt neben und Südlich ihrer Ponto Verde Mine für 11 Mio. Rial (5,4 Mio. AUD) ab. Das Gelände wird als Schutt- und Abraumlager genutzt werden, der aus der Erweiterung von SAFM’s Projekt anfällt. Gemäß dem Abkommen werden als Vorauszahlung 2 Mio. Rial (1 Mio. AUD) fällig, die bereits bezahlt wurden und der Rest von 9 Mio. Rial (4,4 Mio. AUD) nach Fertigstellung.

Zusätzlich erhielt SAFM eine Option vom Verkäufer zum Erwerb von weiteren 100 Ha Land die im Anschluss an die ersten 100 Ha liegen zum selben Preis von 11 Mio. Rial (5,4 Mio. AUD). Die Option kann durch SAFM bis 30. Januar 2014 ausgeübt werden. Sobald diese ausgeübt wurde, muss das Unternehmen den Kaufpreis per 30. Juni 2015 bezahlen.

Consultoria. e Empreendimentos de Recursos Naturais Ltda (“CERN”) führte die technischen und umwelttechnischen Studien im Gebiet durch und kam zum Ergebnis, dass keine Beschränkungen für die Deponierung von Schutt und Abraum auf dem Gebiet existieren. Ferner gibt es keine archäologischen Funde oder Beeinträchtigungen auf dem Gebiet.

Die Ingenieursberatungsfirma GeoGraphos Engenharia e Consultoria Ltda (“Geographos”) fertigte einen Bewertungsbericht bezgl. des Verhältnisses der Volumenkapazitäten für Schutt und Abraum, die auf dem Gebiet gelagert werden können, an. Das Gesamtgelände beider Grundstücke kann eine Kapazität von ca. 64 Mio. Kubikmetern (128 Mio. Tonnen) aufnehmen. Dies ist mehr als ausreichend für die verlängerte Betriebsdauer der Mine.


Aktueller Stand der Bankfähigen Machbarkeitsstudie (Bankable Feasibility Study - BFS)

Folgend der aktuelle Stand der BFS bis heute:


Minenplanung

Der Erzkörper besteht hauptsächlich aus schnätigem Itabirit Material. Dieses Eisenvorkommen ist aus der Itabira Gruppe abgeleitet und kommt in Hämatit reichen Itabiritlagenschichten in den Cauê und Gandarela Formationen vor, sowie in kleinen oberflächigen Vorkommen des Itabirit Colluviums, die in diesen Einheiten verbunden sind. Der Abbau wird mittels bewährter Tagebaumethoden vorgenommen wobei das Erz gebrochen, geprüft und dann magnetisch getrennt wird, um daraus dann das Konzentrat zu produzieren. Die Studie basiert auf geprüften Technologien ohne den Einsatz von Sprengstoff.

Coffey International Limited (“Coffey”) hat eine Studie für die Bestimmung der grundlegenden Basisparameter für die Lebensfähigkeit der Erweiterung der PVM Mine, ein Minengutachten inklusive einem möglichen Budget für die Ausrüstung, die für die Erzproduktion und dem Verbringen des Abraums benötigt wird, erstellt.

Basierend auf obiger Studie konnte ein erster Abbauplan aufgesetzt werden, der auch die Auswahl der Abbaumethode, Ausrüstung und Bestimmung der Produktionsrate beinhaltet. Weitere Minenplanungen und Designstudien sollen in 2013 noch abgeschlossen werden.


Anlage & Infrastruktur Design

Der Verarbeitungskreislauf soll aus einem Brecher und einer Prüfeinheit bestehen, gefolgt vom Mahlen, magnetischer Trennung, Verdickung und einem Filtrationsprozess.

SAFM evaluiert derzeit zwei Logistiklösungen für die Mine zum Bahnterminal. Erste geotechnische Untersuchungen für die geplante Verarbeitungsanlage sind abgeschlossen.

CEMIG konnte die Machbarkeitsstudie für die Stromversorgung der Mine fertig stellen. Die Studie zeigt die Lage der Überlandleitungen, zusammen mit den geschätzten Kapitalkosten. Weitere Gespräche sind momentan am Laufen, um die letzten Abkommen für die zukünftige Stromversorgung unter Dach unter Dach zu bringen.

Wie schon in der Pressemitteilung vom 24. April 2013 geschrieben, trat SAFM in ein MOM (memorandum of understanding) mit MRS für die Entwicklung einer Logistiklösung für den Bahntransport des Eisenerzes von SAFM’s PVM zu den Hafenterminals auf Baia de Sepitiba im Staat Rio de Janeiro, ca. 400 Km von der Ponte Verde Mine entfernt, ein.

PVM liegt ca. 15 Km westlich der Andaime Eisenbahnlinie im MRS Bahnsystem, welche die Produktion aus den Minen Minas Itabiritos neben Ponto Verde befördert.

Der Eisenbahntransport des Produktes wird bereits vorhandene MRS Infrastruktur für das Be- und Entladen der Eisenerzprodukte benutzen, jedoch bedingt dies trotzdem den Bau eines neuen Ladungsterminals. Ein möglicher Ort für den Bau des Eisenbahnterminals und einer Verladestation konnten bestimmt werden und ein spezialisiertes Eisenbahnterminalbauunternehmen fertigt derzeit eine Konzeptstudie dafür an.

Gespräche mit den Hafenbetreibern werden zurzeit geführt. Man erwartet dass der vorgesehene Hafenbetreiber sich für alle Hafendienstleistungen verantwortlich zeichnet inklusive des Aufbaus von Lagerhäusern und Lagerhalden.

Genehmigungen & juristischer Beistand inklusive Umweltlizenzen

Eingaben für umwelttechnische und Installationslizenzen wurden an die relevanten Behörden im Juli 2013 gemacht. SAFM erwartet die Genehmigung dieser Lizenzen Anfang 2014.

Es wurde eine archäologische Felduntersuchung auf dem Minengelände durchgeführt und die Endergebnisse wurden komprimiert an das National Institute of Brazilian Artistic and Historical Heritage (“IPHAN”) im Januar 2013 gesendet. SAFM konnte auch die Registrierung der Landeigentümer entlang des vorgesehenen Logistikkorridors für die Erweiterung abschließen.


Ausblick

Die Arbeiten schreiten sehr gut voran und man erwartet eine Beschleunigung an vielen Fronten der BFS vor allem bei den Genehmigungen und den Umweltlizenzen, Landerwerb/Eintragung und den ersten Felduntersuchungen. Weitere metallurgische Testarbeiten werden in den nächsten fünf Monaten durchgeführt, fertig gestellt und sodann bekannt gegeben. Der Verarbeitungsprozess wird abgeschlossen werden basierend auf einem Pellet Produkt.

Die Entwicklung des Ingenieurwesens der BFS, die auch die Minenstudie beinhaltet, wird nach Abschluss der metallurgischen Testarbeiten fortgesetzt. Dieses wird die Charakteristika des Endproduktes festlegen.

Spezialisierte Berater sowie Marketing- und Finanzmodellexperten wurden ernannt um die Machbarkeitsstudie zu unterstützen.

CEMIG wird die frühere Machbarkeitsstudie für die Stromversorgungsoptionen aktualisieren. Diese Durchsicht wird eine Empfehlung für SAFM´s Betrachtungen darstellen und eine Reihe von Aktivitäten müssen vor der Projektimplementierung noch geleistet werden um die Stromversorgung für den Start der Erweiterung zu sichern. Dies sind neben anderen die umwelttechnischen Lizenzen, Landeintragungen und konzeptionelles Ingenieurwesen.

Wir arbeiten mit MRS an der Entwicklung einer Logistiklösung für den Bahntransport des Produktes und führen die Gespräche mit dem Hafenbetreiber in einem fortgeschrittenen Stadium.

Die metallurgischen Testarbeiten sollen Mitte April 2014 abgeschlossen sein denen dann der Abschluss der BFS Ende April 2014 folgen soll.

Neuestes Videointerview auf Commodity-TV: http://www.commodity-tv.net/c/mid,5428,Company_Updates/?v=250032


Weitere Informationen:

South American Ferro Metals Ltd.
Stephen Turner (CEO)
Ph: +61 2 8298-2004 or +61 (0) 418 440 844.
Brazil: +55 31 8298 2000
Webseite: www.safml.com

In Europa:
Swiss Resource Capital AG
Jochen Staiger
info@resource-capital.ch
www.resource-capital.ch


Über South American Ferro Metals Ltd.:

South American Ferro Metals Ltd. gehören 100% der mineralischen Rechte und das Grundstück des Ponto Verde Eisenerzprojektes in Brasilien. Ponto Verde liegt im Herzen des Eisenerzquadrats nur 55 Km von der Stadt Belo Horizonte im Staat Minas Gerais entfernt. Das Eisenerzviereck ist ein reichhaltiges Bergbaugebiet und das Projekt liegt nahe etablierter Minen, Eisen & Stahlanlagen sowie bereits existierender Infrastruktur. SAFM verkauft momentan drei Eisenerzprodukte aus ihrer Ponto Verde Mine an lokale Stahlproduzenten in Brasilien. Das Unternehmen schließt derzeit eine bankfähige Machbarkeitsstudie ab (BFS) um Ponto Verde auf eine Jahreskapazität von 8 Mio. Tonnen ROM Durchsatz zu vergrößern von derzeit 1,5 Mio. Tonnen genehmigter Kapazität.


Kompetente Personen

Informationen in dieser Pressemitteilung die sich auf die JORC Ressource auf Ponto Verde beziehen basieren auf Informationen die von Herrn Bernardo Hurta de C Viana (Phase I) und Herrn Porfirio Cabaleiro (Phase II) erstellt wurden und beide gehören zu Coffey Mining (Brazil) und sind Mitglied des Australasian Institute of Mining and Metallurgy. Herr Viana und Herr Cabaleiro verfügen über ausreichende Kenntnisse die relevant sind für diesen Mineralisierungs- und Vorkommenstyp und unter Betrachtung und ihrer Aktivitäten die beide bisher unternommen haben, qualifizieren sie sich als “Kompetente Personen” gemäß der 2004 Edition of the Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore reserves (the JORC Code). Herr Viana und Herr Cabaleiro stimmten dem Einfügen der Informationen in diese Pressemittelung zu in Form und Kontext wie diese auftreten.



Forward Looking Statements (Zukunftsgerichtete Aussagen)

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen (forward looking statements) die naturgemäß Risiken und Unsicherheiten beinhalten und sich auf mögliche Ereignisse in der Zukunft beziehen. Es gibt zahlreihe Faktoren die diese Entwicklungen beeinflussen und somit zu sehr starken Abweichen der Ergebnisse und Umstände führen können die zuvor angenommen wurden.

Es gilt ausschließlich die Englische Originalpressemeldung.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Pursuit Minerals Ltd.
Bergbau
A2DWRN
AU000000PUR3
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.