Aktuelle Einschätzung zu Emperor Mines Ltd.
Im Dezemberquartal erreichte die Produktion in der Mine 11.553 oz bei Nettoproduktionskosten von 969 $/oz, so daß erneut erhebliche Verluste angefallen sind. Neben der laufenden Produktion umfaßt das Tolukuma Projekt Explorationsrechte über 5.000 km². Im indonesischen Tujuh Bukit Gold-, Silver und Kupferprojekt hat Emperor die Option, einen Anteil von 70% zu erwerben. Ein erstes Bohrprogramm wurde gestartet.
Nach der Fusion mit Intrepid verfügt Emperor über einen größeren Cashbestand aus dem Verkauf des 20% Anteils an der Porgera Mine, über eine laufend jährliche Produktion von etwa 60.000 oz aus der australischen Paulsens Mine und über das argentinische Casposo Projekt, in dem jährlich 50.000 oz Gold und 1,1 Mio. oz Silber produziert werden sollen.
Am 30.09.07 stand einem Cashbestand von 76,6 Mio. A$ eine gesamte Kreditbelastung von 25,6 Mio. A$ gegenüber. DRD Gold, der bisherige Hauptaktion der Emperor hat seinen Anteil von 78,7% an Intrepid mittlerweile komplett verkauft.
Beurteilung:
Emperor wurde durch ein unglaubliches Mißmanagement fast völlig ruiniert. Nur der hohe Verkaufspreis der 20% Beteiligung an der Porgera Mine konnte da Überleben der Gesellschaft sichern. Nach dem verlustreichen Dezemberquartal und dem Verkauf der Tolukuma Mine dürfte Emperor über einen Nettocashbestand von etwa 50 Mio. A$ oder 0,05 A$/Aktie verfügen, mit dem das Casposo Projekt der Intrepid entwickelt werden könnte. Intrepid leidet jedoch wegen umfangreichen Vorwärtsverkäufen unter einer verlustbringenden Produktion und einer hohen Kreditbelastung. Bei einer erfolgreichen Entwicklung ergibt sich für die fusionierte Gesellschaft jedoch ein hoher Hebel auf den Goldpreis. Investitionen in Emperor und Intrepid eignen sich nur für sehr risikobewußte Investoren.
Empfehlung:
Verkaufen, aktueller Kurs 0,062 A$, Kursziel 0,05 A$. Emperor wird an mehreren deutschen Börsen gehandelt (vgl. Verkaufsempfehlung vom 06.09.2007 bei 0,066 A$).
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.