• Montag, 22 Juli 2024
  • 16:16 Uhr Frankfurt
  • 15:16 Uhr London
  • 10:16 Uhr New York
  • 10:16 Uhr Toronto
  • 07:16 Uhr Vancouver
  • 00:16 Uhr Sydney

Cameco Corp. - Tiefschlag der Bären

21.10.2013  |  Christian Kämmerer
Zwar wurden rückblickend zur vergangenen Analyse vom 17. September temporäre Abgaben erwartet, doch eben nicht in dieser Heftigkeit wie sich kurz nach Veröffentlichung der letzten Analyse herausstellte. Mit aller Deutlichkeit wurde hier der Aufwärtstrend seit Ende 2012 unterschritten und seit diesem, befindet sich der Kurs der Aktie im freien Fall. Zur weiteren Tendenz lesen Sie mehr im Anschluss an die Langfristcharts in USD und CAD zum Titel.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Zum Ende der letzten Handelswoche starteten die Bullen vom Bereich um 17,50 USD ausgehend zwar eine dynamische Gegenbewegung, welche durchaus noch ein Stück weit anhalten könnte. Spätestens im Bereich um 19,00 USD erscheint eine neuerliche Schwäche durchaus denkbar und könnte so für wieder fallende Kurse sorgen. Ebenso könnte es zu vorheriger Schwäche kommen, welche insbesondere mit nochmaligem Eintauchen in die Zone um 17,50 USD an Fahrt gewinnen dürfte. Kurse unter 17,27 USD wären dabei als Startsignal einer Talfahrt bis zum Tief vom November 2012 bei 16,41USD anzusehen. Unterhalb dessen würde sich dann schließlich mittelfristigen Abwärtspotenzial bis 11,87 USD eröffnen.

Um diesem Worst-Case zu entkommen, müsste die Aktie den seit Sommer etablierten Abwärtstrend durchbrechen und zugleich den gleitenden 55-Tage-Durchschnitt (SMA – aktuell bei 19,08 USD) überwinden. Notierungen über 19,20 USD könnten folglich als Anlass für weitere Zugewinne bis in den Bereich um 20,40 USD angesehen werden. Für eine klare Verbesserung der gegenwärtigen Lage müssten jedoch noch deutlich höhere Kurse erzielt werden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Kurzfristig ergibt sich durchaus noch ein wenig Aufwärtsspielraum bis in den Bereich um 19,00 USD. Dort warten dann zwar die ersten Hürden, welche jedoch bei Kursen über 19,20 USD als überwunden betrachtet werden können. Weitere Zugewinne bis 20,40 USD und oberhalb von 20,70 USD sogar bis in den Bereich von 22,00 bis 22,87 USD könnten in der Konsequenz möglich werden.


Short Szenario:

Je früher der Wert wieder zur Schwäche mit einigen Tagen nachgebender Kurse neigen sollte, desto wahrscheinlicher rückt die Aufgabe der Marke von 17,27 USD ins Visier der Shorties. Unterhalb dessen würde sich zudem weiteres Abwärtspotenzial bis hin zum November-Tief aus 2012 bei 16,41 USD eröffnen. Ein Bruch dieses Levels hätte mittelfristige Folgen mitsamt Verlusten bis unter die Marke von 12,00 USD.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Cameco Corp.
Bergbau
882017
CA13321L1085

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.