• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 01:11 Uhr Frankfurt
  • 00:11 Uhr London
  • 19:11 Uhr New York
  • 19:11 Uhr Toronto
  • 16:11 Uhr Vancouver
  • 09:11 Uhr Sydney

Tiger Resources Ltd.: Prüfung der Bergbauabkommen durch die DRC-Regierung

22.02.2008  |  DGAP
Balcatta, Western Australia, Australien. 22. Februar 2008. Tiger Resources Ltd. (WKN: A0CAJF, ASX: TGS) gibt bekannt, dass das Unternehmen von der Regierung der Demokratischen Republik Kongo (DRC) einen formellen Bescheid über die Ergebnisse der Prüfung des Abkommens mit SEK sprl erhalten hat.

SEK hat die Rechte zum Kipoi-Projekt und ist eine in der DRC eingetragene Gesellschaft, die im gemeinsamen Besitz der Congo Minerals sprl (60%) und Gecamines (40%), einer vom kongolesischen Staat kontrollierten Bergbaugesellschaft, ist. Das Unternehmen erwirbt einen Mehrheitsanteil am Kipoi-Projekt gemäß eines Abkommens mit den Aktionären der Congo Minerals sprl.

Im Jahre 2007 stellte die DRC-Regierung ein Komitee zur Prüfung der Anteile der DRC an verschiedenen Bergbauprojekten zusammen. Das Unternehmen weiß, dass mehr als 60 Joint-Venture-Verträge, die die Bergbauprojekte regeln, überprüft wurden. Alle Unternehmen, deren Verträge überprüft wurden, werden jetzt vom Bergbauminister über das Ergebnis der Überprüfung benachrichtigt.

Der Bergbauminister hat darauf hingewiesen, dass sich das Unternehmen mit den folgenden Angelegenheiten hinsichtlich der vertraglichen Vereinbarungen, die das Kipoi-Projekt betreffen, befassen muss:

- eine Machbarkeitsstudie der Regierung vorlegen, die unter anderen Dingen die tatsächlichen Beiträge identifiziert und bewertet, die von den an dem Joint Venture beteiligten Parteien geleistet wurden, um eine gerechte Aufteilung des Anteilsbesitzes der SEK sprl zu gewährleisten;

- die Lagerstätten so schnell wie möglich zu entwickeln;

- Gecamines muss aktiv an der täglichen Leitung der SEK sprl beteiligt sein; und

- der Regierung einen Plans für soziale Maßnahmen vorlegen, die eine sichtbare Wirkung haben werden.

Zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags mit SEK sprl hatte es keine systematische Exploration auf dem Kipoi-Projekt gegeben und es waren keine Bohrungen niedergeracht worden. Es gab jedoch in der Vergangenheit kleinere Bergbauaktivitäten im Handbetrieb (artisanal mining), die an fünf Stellen innerhalb des Kipoi-Projektgebietes eine Kupfervererzung freigelegt hatten.

Das Unternehmen hat beachtliche Explorations- und Entwicklungsarbeiten auf dem Projekt abgeschlossen, einschließlich einer Überprüfung der Hauptbereiche dieser kleinen Abbaue durch Bohrungen. Der Abschluss einer Machbarkeitsstudie für die Lagerstätte Kipoi Central, die die anfängliche mit dem JORC-Standard konforme Ressourceberechnung (Fertigstellung ist für Ende Februar geplant) einschließt, wird im zweiten Quartal 2008 erwartet.

Die aktuellen Informationen deuten an, dass der Bergbau auf Kipoi im Rahmen einer gestaffelten Entwicklung erfolgen wird. Am Anfang steht ein Tagebau und eine Heavy-Media-Separation (HMS)-Anlage (Trennung der Erzminerale mittels Schwerelösungen) mit einer Aufbereitungskapazität von 800.000 Tonnen hochgradigem Kupfererz pro Jahr. Das Endziel ist die Einrichtung einer SXEW-Anlage zur Produktion von Kathoden-Kupfer innerhalb von drei bis vier Jahren nach dem Beginn des anfänglichen Abbaubetriebs.

Für die Leitung der SEK sprl ist ein Managementkomitee verantwortlich. Gecamines hat das Recht, in dieses Komitee vier der acht Mitglieder (einschließlich des Vice-Chairman und des Deputy Managing Director) zu ernennen. Congo Minerals hat das Recht, die anderen vier Mitglieder (einschließlich des Chairman und des Managing Director) zu ernennen. Vor kurzem begannen die Arbeiten zur Entwicklung der sozialen Maßnahmen zu Gunsten der hiesigen Gemeinde.

Eine Rückmeldung der Haltung der Regierung hinsichtlich der vertraglichen Vereinbarungen, die das Kipoi-Projekt regeln, wird begrüßt. Das Unternehmen erwartet eine Fortsetzung der Gespräche mit Vertretern der Gecamines im Managementkomitee der SEK und mit anderen höheren Beamten der Gecamines sowie mit dem Bergbauminister, um die vertraglichen Vereinbarungen abzuschließen und die erfolgreiche Entwicklung des Kipoi-Projekts so schnell wie möglich zu gewährleisten.



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Tiger Resources Ltd.
D. J. Young, Managing Director
Richard Taylor, Investor Relations
Mobile: +61 (0)422 811 350
Reg Gillard, Chairman
30 Ledgar Road
Balcatta, Western Australia 6021
Australia
Tel. +61 (8) 9240 1933
Fax +61 (8) 9240 2406
http://www.tigerez.com/
http://www.tigerresources.de/

AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26
70173 Stuttgart
Germany
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
http://www.axino.de/
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Tiger Resources Ltd.
Bergbau
A0CAJF
AU000000TGS2

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.