• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 02:21 Uhr Frankfurt
  • 01:21 Uhr London
  • 20:21 Uhr New York
  • 20:21 Uhr Toronto
  • 17:21 Uhr Vancouver
  • 10:21 Uhr Sydney

Newmont Mining - Die Bullen halten dagegen

19.11.2013  |  Christian Kämmerer
Rückblickend zur vergangenen Analyse vom 7. Oktober, muss man der Newmont Mining Corp. Aktie, die Rückkehr kurz vor dem Sell-Off bescheinigen. Mit Unterschreitung des Niveaus von 26,43 USD erfolgten nämlich keine weiteren Verkaufsorgien, sondern im Anschluss an das neue Verlaufstief bei 25,33 USD erfolgte vielmehr eine bis heute andauernde Erholungsbewegung. Was noch in den Bullen stecken könnte, soll im nachfolgenden Fazit geklärt werden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Zwar blieb der Verkaufsdruck nach Markierung des neuen Mehrjahrestiefs aus, doch einen richtigen Aufschwung erlebte die Aktie im Gegenzug bislang auch nicht. Dennoch halten die Bullen standhaft dagegen und so könnte sich bei einer Verteidigung der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie durchaus ein neuerlicher Aufwärtsschub ereignen. Grundbedingung dafür ist allerdings das Verweilen oberhalb von 26,50 USD. Sodann könnte sich bei einem nachhaltigen Ausbruch über den gleitenden 55-Tage-Druchschnitt (SMA - aktuell bei 27,92 USD) ein Impuls in Richtung von 32,00 USD eröffnen.

Sinkt der Kurs der Aktie jedoch unter das Niveau von 25,88 USD zurück, dürften sich umgehend wieder die Bären positionieren und so weiteren Verkaufsdruck ausüben. Als nächstes Korrekturziel wäre bei Rücksetzern unter 25,88 USD das Niveau von 22,70 USD zu nennen, bevor es darunter auch noch zu weiteren Verlusten bis hin zum Tief aus 2008 bei 21,17 USD kommen könnte. Die Bären hätten in diesem Fall wieder klar die Oberhand und ein weiterer Rücklauf bis hin zum Niveau um 20,00 USD wäre wohl auch nur eine Frage der Zeit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Eine Fortsetzung der Erholung bleibt bei Kursen über 26,50 USD durchaus möglich. Gelingt jetzt noch der Sprung über den SMA55 bei Kursen oberhalb von 28,00 USD, so könnte man durchaus mit Kursen von 32,00 USD je Aktie liebäugeln.


Short Szenario:

Stellt sich die bisherige Erholung nur als Farce dar, so sollte man spätestens bei 25,88 USD auf die Seite der Bären wechseln. Mitsamt Bruch der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie sollten für den weiteren Verlauf Abgaben bis 22,70 USD bzw. bis hin zum Tief aus 2008 bei 21,17 USD einkalkuliert werden.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Newmont Corp.
Bergbau
853823
US6516391066

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.