Declan Resources meldet Option auf das Urankonzessionsgebiet Gibbob's Creek im Athabasca Basin (Saskatchewan)
Gibbon's Creek, das von Lakeland als wichtiger Besitz angesehen wird, umfasst fünf aneinandergrenzende Schürfrechte mit einer Größe von insgesamt 12.771 Hektar, die weniger als drei Kilometer von Stony Rapids entfernt sind und an das Projekt Black Lake angrenzen, das sich im gemeinsamen Besitz von Uracan Resources Ltd. und UEX Corp. befindet. Das Konzessionsgebiet Gibbon's Creek umfasst einen Teil von Lakelands Konzessionsgebiet Riou Lake, auf dem das Hauptaugenmerk von Lakelands Feldarbeiten bisher gerichtet war.
Wayne Tisdale, President von Declan, sagte: „Wir freuen uns, mit Lakeland ein Abkommen bezüglich des Projektes Gibbon's Creek unterzeichnet zu haben. Das Athabasca Basin ist der richtige Ort, um nach erstklassigen, hochgradigen Uranlagerstätten zu suchen, und wir freuen uns bereits auf den Beginn unseres Winter-Explorationsprogramms.“
Geplanter Erwerb von Gibbon's Creek
Gemäß den Bedingungen des Optionsabkommens muss Declan in Abhängigkeit einer Genehmigung der TSX Venture Exchange (die „Exchange“) gestaffelte Explorationsausgaben in Höhe von 6.500.000 $ leisten und 1.500.000 $ in bar bezahlen, um eine Beteiligung von bis zu 70 Prozent an Gibbon's Creek zu erwerben, wobei die Zahlungen gemäß folgendem Schema erfolgen müssen:
Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link: http://www.irw-press.com/dokumente/Declan_041213_DE.pdf
Außerdem wird Declan Lakeland nach dem Beginn der kommerziellen Produktion eine NSR-Lizenzgebühr in Höhe von zwei Prozent gewähren, wobei ein Prozent für eine Million C$ von Declan zurückgekauft werden kann. Nachdem Declan 70 % der Anteile erworben hat, bleibt Lakeland für den verbleibenden Anteil von 30 % gewinnbeteiligt, bis Declan eine erste NI 43-101-konforme Ressourcenschätzung für das Projekt erstellt hat.
Zusammenfassung des Konzessionsgebiets Gibbon's Creek
Das Athabasca Basin zählt zu den besten Uranexplorationsgebieten und beherbergt einige der weltbesten Uranlagerstätten. Außerdem herrscht dort ein etabliertes und politisch stabiles Investment-Klima, und auch eine hervorragende Bergbauinfrastruktur ist vorhanden. Die jüngsten Entdeckungen von hochgradigem Uran im Athabasca Basin (z. B. Roughrider durch Rio Tinto/Hathor, Wheeler River durch Denison oder Patterson Lake South durch Alpha/Fission) weisen laut Management auf den vielversprechenden Wert und das kontinuierliche Entdeckungspotenzial in kaum erkundeten Gebieten des Beckens hin.
Das Konzessionsgebiet Gibbon's Creek profitiert von historischen Explorationen im Wert von über drei Millionen $, einschließlich moderner geophysikalischer Untersuchungen, die im Jahr 2005 von UEX Corp. durchgeführt wurden, sowie archivierter Arbeiten, die zwischen 1978 und 1980 von Eldorado Nuclear (einem der beiden Vorgängerunternehmen des heutigen Cameco) durchgeführt wurden. Das Konzessionsgebiet ist während des gesamten Jahres über den Highway 964 zugänglich und liegt drei Kilometer westlich von Stony Rapids. Die Schürfrechte verfügen außerdem über Stromleitungen und andere Infrastruktur. Die geschätzte Tiefe bis zum Untergrundgestein ist bei Gibbon's Creek bekanntermaßen sehr gering (etwa 50 bis 250 Meter), was die Wirtschaftlichkeit von Explorationen erhöht.
Lakeland startete bei Gibbon's Creek ein erstes Feldprogramm, um die historischen Arbeiten fortzusetzen. Dieses umfasst Folgendes:
• Oberflächenerkundungen und Felsprobennahmen mit tragbaren Szintillometern
• Eine RadonEx™-Gas-Radon-Untersuchung des Bodens
• Linienschnitte
• Eine geophysikalische DC-Bodenuntersuchung
Die Ergebnisse des Programms sind noch ausständig und werden gemeinsam mit Declan veröffentlicht, sobald die eingetroffen sind und zusammengestellt wurden.
Gemeinsam mit den umfassenden historischen Explorationsdaten wird das aktuelle Programm die Ziele für ein geplantes erstes Bohrprogramm bei Gibbon's Creek im Winter des ersten Quartals 2014 genauer definieren. Das Abkommen mit Declan wird ein beträchtlich größeres Programm ermöglichen.
Mitteilung hinsichtlich NI 43-101
Die oben angegebenen technischen Informationen wurden gemäß den kanadischen behördlichen Bestimmungen von National Instrument 43-101 erstellt und von Neil McCallum, P.Geo., von Dahrouge Geological Consulting Ltd., einer „qualifizierten Person“, im Namen von Declan geprüft.
Über Declan Resources Inc.
Declan Resources Inc. ist ein unabhängiges Mineralexplorationsunternehmen mit Sitz in Vancouver, British Columbia, das sich derzeit auf die Exploration der Mineralkonzessionsgebiete Nimini Hills und Baomahun in Sierra Leone konzentriert. Declan hat außerdem die Option auf den Erwerb sämtlicher Rechte an zwei Uranexplorationskonzessionen im Gebiet von Patterson Lake im Athabasca-Becken der kanadischen Provinz Saskatchewan.
Weitere Informationen erhalten Sie über:
Declan Resources Inc.
Wayne Tisdale, President und CEO
T: (604) 639-4455
Hinweis für den Leser
Die Aussagen in diesem Dokument, die nicht ausschließlich historischer Natur sind, sind zukunftsgerichtete Aussagen und enthalten Aussagen bezüglich Annahmen, Pläne, Erwartungen oder Absichten, die die Zukunft betreffen. Zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Pressemitteilung implizieren, dass Declan in Abhängigkeit einer Genehmigung der TSX Venture Exchange eine Beteiligung von bis zu 70 Prozent an Gibbon's Creek erwerben kann, indem es innerhalb von 48 Monaten gestaffelte Explorationsausgaben in Form von Bargeld und Aktien leistet; dass die Ergebnisse des Feldprogramms bei Gibbon's Creek noch ausständig sind und gemeinsam mit Declan veröffentlicht werden, sobald sie eingetroffen sind und zusammengestellt wurden; dass das laufende Programm gemeinsam mit den umfassenden historischen Explorationen die Ziele für ein geplantes erstes Bohrprogramm bei Gibbon's Creek im Winter des ersten Quartals 2014 genauer definieren werden; und dass das Abkommen mit Declan ein beträchtlich größeres Programm ermöglichen wird.
Es muss darauf hingewiesen werden, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse von Lakeland erheblich von jenen unterscheiden könnten, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht werden. Risiken und Ungewissheiten beinhalten wirtschaftliche, wettbewerbsbezogene, behördliche, umwelttechnische und technologische Faktoren, die die Betriebe von Declan, die Märkte, die Produkte und die Preise beeinflussen könnten. Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich unterscheiden könnten, beinhalten die Fehlinterpretation von Daten; dass wir nicht in der Lage sein könnten, erforderliches Equipment oder Arbeitskräfte zu erhalten; dass wir nicht in der Lage sein könnten, ausreichend Kapital aufzubringen, um unsere beabsichtigten Explorationen durchzuführen; dass unsere Anträge für Bohrgenehmigungen abgelehnt werden; dass uns Wetter- oder Logistikprobleme oder andere Risiken von den Explorationen abhalten könnten; dass das Equipment nicht so funktionieren könnte wie erwartet; dass die genaue Datenanalyse in der Tiefe nicht möglich sein könnte; dass die Ergebnisse, die wir oder andere an einem bestimmten Standort gefunden haben, nicht notwendigerweise einen Hinweis auf größere Gebiete auf unserem Grundstück darstellen; dass wir Umweltprogramme nicht rechtzeitig bzw. überhaupt abschließen könnten; dass die Marktpreise nicht die kommerziellen Produktionskosten rechtfertigen könnten; und dass es trotz viel versprechender Daten keine kommerziell förderbare Mineralisierung auf unseren Grundstücken geben könnte.
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!