Primero Mining plant Übernahme von Brigus Gold
Die Übernahme soll in Form eines Aktientausches vonstatten gehen, bei welchem die Aktionäre von Brigus für jede gehaltene Aktie 0,175 Primero-Stammaktien erhalten werden. Zusätzlich erhalten sie für jede ihrer Aktien 0,1 Stammaktien eines neuen Unternehmens, in welches die Anteile von Brigus am Goldfields-Projekt in Saskatchewan und an den Projekten Ixhuatán und Huizopa in Mexiko ausgegliedert werden sollen. Zudem wird das neue Unternehmen mit 10 Mio. CAD kapitalisiert. Mit Abschluss der Transaktion werden die Brigus-Aktionäre einen 90,1%-Anteil an dem neuen Unternehmen halten.
Auf der Grundlage des Tauschverhältnisses, das zudem für sämtliche ausstehenden Optionen und Warrants gilt, sowie dem Schlusspreis der Primero-Aktien an der TSX am vergangenen Freitag ergibt sich ein Kaufpreis von 0,91 CAD je Brigus-Aktie. Dies entspricht einer Prämie von 43% auf den volumengewichteten 20-Tage-Durchschnittskurs der Aktie am 13. Dezember und einer Prämie von 45% auf den Schlusspreis der Aktie an diesem Tag. Damit ergibt sich ein Transaktionswert (der Wert des neuen Unternehmens nicht einberechnet) von 220 Mio. CAD.
Nach erfolgter Übernahme wird Brigus zum 100%-Tochterunternehmen Primeros. Die Aktionäre von Brigus werden 26,6% der ausstehenden Stammaktien Primeros halten.
Primero Mining ist ein Edelmetallproduzent mit Sitz in Kanada, dem 100% der San-Dimas-Silbermine und 69,2% des Gold-Silber-Entwicklungsprojektes Cerro del Gallo in Mexiko gehören. Durch die Übernahme von Brigus erwirbt das Unternehmen unter anderem dessen Black-Fox-Mine und die dazugehörige Verarbeitungsanlage im Timmins-Golddistrikt in Ontario sowie das Goldfields-Projekt in Saskatchewan.
© Redaktion MinenPortal.de